kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie lange hält ein Laptop Akku?

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    lyster

    lyster hat kostenlosen Webspace.

    Wie Lange hält ein durchschnitlicher Laptop Akku? und solte man ihn an das Netztteil stecvken wenn er voll ist?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wegen dem Netzteil stecken ....
    Manche Leute nehmen ihren Akku raus stecken ihn in ne Tüte und dann in den Kühlschrank, das verlängert die Lebensdauer des Akkus (anscheinend).
    Ich mach das aber nicht, finde es irgendwie Schwachsinn.
    Die neuen Laptops (fast alle) nehmen den Akku, wenn er voll ist, vom Netz und der Akku ist halt noch drin aber wird nicht verwendet und nicht aufgeladen, also halt ich nichts vom rausholen. Also kannst du ihn ruhig an das Netzteil stecken, dem Akku passiert nichts.
    Bei der Frage wie lange hält ein durchschnitlicher Laptop Akku, da kann ich dir nicht ganz folgen, meinst du die Lebensdauer oder wie lange er ohne Aufladung läuft ?

    LG
    Play 5
  4. 1. Ca. 2 Stunden
    2. Ja, denn er verbraucht ohne Netzteil weniger Strom (mag sich zwar gut anhören), aber das bedeutet, dass (kommt aber auch auf die Einstellungen an) der Bildschirm dunkler wird. Netzteil am Besten immer drinnen lassen.

    @play5: Ich sehe auch keine Bosnderheiten von der chemischen Seite aus, wenn man den Akku kühlt...
  5. Autor dieses Themas

    lyster

    lyster hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank mit den 2 Stunden.

    Das mit dem Kühlschrank glaube ich auch nicht....Außerdem wäre ich zufaull jedes mal bevor ich den Laptop benutzte den Akku herraus zu bauen...
  6. Das liegt aber wie toolz schon gesagt hat an den Einstellungen.
    Bei manchen Laptops wird die Leistung auch heruntergesetzt und der Bildschirm dunkler, um Energie zu sparen.
    Du kannst das alles aber unter den Energieoptionen ändern.
    Also lass das Netzteil immer stecken, wenn eine Steckdose in der nähe ist, dann läuft er vielleicht auch schneller ^^.

    LG
    Play 5
  7. Autor dieses Themas

    lyster

    lyster hat kostenlosen Webspace.

    hängt das eigentlich auch von den Arbeitsschritten ab also wenn ich jetzt Spiele das er dann mehr stom verbraucht als wenn ich was schreibe?
  8. Ja, das auch.
    Die Lüftung geht dann auch viel schneller und die Grafikkarte arbeitet mehr, als beim Schreiben, auch der Prozessor verbraucht dann mehr Strom und viel mehr ....
  9. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Buhaa, erzählt doch keinen Müll hier!

    So, und zwar quatsch, wenn der Akku nicht benötigt wird, muss er raus aus dem Notebook, die Sache ist die:

    Das Notebook saugt immer etwas am Akku, auch wenn es ausgeschaltet ist, wenn man ihn dann wieder ans Netzteil hängt und einschaltet, dann nimmt der Akku das so hin wie nen kompletten neuen Ladevorgang!

    Also wenn der Akku voll ist oder eh daheim an nem festen Platz gearbeitet wird, solltest du den Akku unbedingt raustun, und ne Angabe zu Akkulaufzeit kann man auch nicht machen, es gibt welche die schlimmstenfalls nur eine Stunde durchhalten, und welche die 8 Stunden durchhalten!

    edit:
    Hier, so und nun noch der Beweislink:
    http://www.heise.de/ct-tv/Video-Schnurer-hilft-Notebooks-im-Netzbetrieb--/video/2009/04/04/webcast/schnurer-hilft/135547/

    Beitrag zuletzt geändert: 12.5.2009 20:13:24 von thundersystem
  10. t*s

    also bei meinem macbook unibody 2.4ghz hält der durchschnittlich 3-4 std (beim zocken1-2 std na no na)
    bei meinem vorigen hp pavilion dv9089 intel1,8ghzx2 wie der akku noch funktioniert hat 2-3 std. (eher 2)
    mfg
    sonny
  11. Autor dieses Themas

    lyster

    lyster hat kostenlosen Webspace.

    also jetzt bin ich ein wenig verwirrt... also ich habe das jetzt so verstanden das ich den Akku nur benutzten soll wenn er nicht am Netzteil angeschlossen ist. aber ist die heutige technik nicht so weit das die das Automatisch kann, also abwägen ob er laden soll oder nicht?
  12. Ja, ist sie. Um es kurz zu fassen. Es kann auch nicht schaden, den Akku abzunehmen, aber bei manchen modernen Laptops müsste man dafür allein 20 min aufbringen, weil alles so platzsparend verbaut ist.
    Ich habe bis jetzt immer den Netzstecker drinnen gehabt, den Akku nie ausgebaut, der Leistung hat es nicht geschadet.
  13. Autor dieses Themas

    lyster

    lyster hat kostenlosen Webspace.

    ok vielen dank jetzt weis ich alles *dank*
  14. toolz schrieb:
    Ja, ist sie. Um es kurz zu fassen. Es kann auch nicht schaden, den Akku abzunehmen, aber bei manchen modernen Laptops müsste man dafür allein 20 min aufbringen, weil alles so platzsparend verbaut ist.
    Ich habe bis jetzt immer den Netzstecker drinnen gehabt, den Akku nie ausgebaut, der Leistung hat es nicht geschadet.


    Dann muss ich sagen hast du Glück gehabt.

    Mir habens auch schon erzählt das die Zeiten wo man den Akku rausnehmen muss vorbei sind, dem ist aber nicht so.

    Ich hatte schon einige Kunden mit neueren Laptops welche den Akku immer drinnen hatten und über den Netzstecker gearbeitet haben, der Effekt war das der Akku dann nur mehr ca. 10 bis 20 Minuten gehalten hat und dann leer war.

    Also ich empfehle jedem, wenn eine Steckdose vorhanden ist, dann Akku raus und über den Netzstecker fahren. Ist immer noch die sicherste Variante.

    Und zu deiner Frage wegen der Haltedauer: wie meine Vorposter bereits geschrieben haben kannst du im Schnitt mit ca. 2 Stunden rechnen (+ - 1 Stunde)

    Beitrag zuletzt geändert: 13.5.2009 8:44:23 von greenelite
  15. m******s

    Ich hatte schon einige Kunden mit neueren Laptops welche den Akku immer drinnen hatten und über den Netzstecker gearbeitet haben, der Effekt war das der Akku dann nur mehr ca. 10 bis 20 Minuten gehalten hat und dann leer war.


    Und wie lang hat es gedauert, bis der Akku derartig im Arsch war? Mein Lappi hängt nämlich so gute 14 Stunden am Tag am Netz mit Akku drin und noch hab ich davon keine negativen Effekte bemerkt (mein Notebook ist aber ja auch est ein paar Monate alt, also wer weiss).

    Was die Akkulaufzeit angeht: Quatscht nicht rum, das kann man nicht sagen. So einfach ist das. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, kann variieren zwischen unter zwei Stunden bis zu 9 Stunden (kenn jemand mit nem Thinkpad X200 + 9-Zell-Akku, das hält lockere 9 Stunden durch). Hängt von deiner Display-Helligkeit ab, von deinen laufenden Anwendungen, von der Hardware (Grafikkarte verbraucht mehr als onBoard-Grafikchip), von der Größe des Akkus, vom Betriebssystem, den verwendeten Treibern (mit Opensource AMD-Treibern hält mein Notebook nur knappe 2 Stunden, mit proprietären lockere 5) und vielem mehr. Also: Lass dir nichts erzählen. Schau dir die Angaben des Herstellers zu deinem Notebook an, das sind i.A. ganz gute Richtwerte für die Benutzung von nem Standard-Windows mit Energiesparmaßnahmen aktiviert (sprich stark gedimmtes Display und keine aufwändigen Anwendungen).
  16. radioparadise

    Kostenloser Webspace von radioparadise, auf Homepage erstellen warten

    radioparadise hat kostenlosen Webspace.

    Was dioe Laufzeit eines Akku's angeht kommt es wie schon gesagt wurde darauf an wie du das Notebook nutzt.

    Den Akku solltest du raus nehmen wenn du das Notebook über Netzstrom laufen lässt. denn viele Notebooks schalten vom Lade modus nicht um in den Erhaltungs modus.
    Sprich im Lademodus wird der Akku permanent geladen. Ergebniss. Der Akku hält nach nem Jahr nur noch 10 - 20 minuten.

    Der Erhaltungs modus ist in der regel eine funktion die mit dem laden aufhört, sobald der Akku voll ist und nur noch eine geringe Spannung an den Akku weiter gibt damit dieser sich nicht entleert.
    Dummerweise beziehen viele Notebooks, wenn der Akku drinnen und der Netzstecker drann ist, Strom vom Netzstecker und einen geringen Teil vom Akku. So das der Akku vom System nie als Hundertprozentig voll eingestufft werden kann. Ergo der Akku wird permanent geladen. bzw. überladen. Ergebniss Akku platt.

    Wenn möglich immer den Akku rausnehmen wenn du das Notebook an den Netzstecker packst. Den Akku nur zum laden drinnen lassen.

    Das mit dem Akku in den Kühlschrank legen kann ich nicht bestätigen. Hab es allerdings noch nicht ausprobiert. Und auch noch keinem geraten.
    Ich kenn das nur mit Filmen für nen Fotoapperat. Denn die Alten Filme haben nen MHD. Und mit dieser massnahme kann man das Verfalls datum hinauszögern.
  17. also mein akku hält 2,5 - 3 stunden, jenachdem was man macht. wenn man nur office macht, icq ohne musik hällt er 3 stunden ansonsten ne halbe stunde weniger. beim spielen reduziert sich das ganze nochmal etwas. also beim akku sollte man es so machen, das man ihn im festen betrieb an der dose lassen sollte. zieht man ihn jedoch raus, sollte man ihn erst wieder einstecken wenn der akku komplett entleert ist. dies ist besser für die akkulaufzeit. unser physik lehrer hat uns das mal im detail erklärt aber so genau weis ich es auch nicht mehr
  18. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    merovius schrieb:
    Und wie lang hat es gedauert, bis der Akku derartig im Arsch war? Mein Lappi hängt nämlich so gute 14 Stunden am Tag am Netz mit Akku drin und noch hab ich davon keine negativen Effekte bemerkt (mein Notebook ist aber ja auch est ein paar Monate alt, also wer weiss).


    ebenso
    mein rechner hängt nahezu immer an der steckdose, wenn ich mich in einem raum aufhalte. ich hab ihn nun etwa 3 jahre und der akku geht immernoch recht lange (gerade zeigt er mir mal ohne kabel etwas mehr als 3 h bei vollem licht an).
    naja, wenn ich den akku in den kühlscharnk packe und dann wieder raus nehme und dann im rechner benutze, gibt das nicht diesen leichten kondensfilm? das würde mir ja eigentlich mehr angst machen, wo sich dann dieses wasser hinschleichen kann ...
  19. d***a

    Je nach Energieschema kann man die Lebensdauer des Akkus nochmal verdoppeln.
    Z.B. durch deaktivieren von Card-Bus oder WLAN oder durch reduzieren der Bildschirmhelligkeit. Je nachdem auf was man verzichten kann.

    Grüße
  20. sonok schrieb:
    merovius schrieb:
    Und wie lang hat es gedauert, bis der Akku derartig im Arsch war? Mein Lappi hängt nämlich so gute 14 Stunden am Tag am Netz mit Akku drin und noch hab ich davon keine negativen Effekte bemerkt (mein Notebook ist aber ja auch est ein paar Monate alt, also wer weiss).


    ebenso
    mein rechner hängt nahezu immer an der steckdose, wenn ich mich in einem raum aufhalte. ich hab ihn nun etwa 3 jahre und der akku geht immernoch recht lange (gerade zeigt er mir mal ohne kabel etwas mehr als 3 h bei vollem licht an).
    naja, wenn ich den akku in den kühlscharnk packe und dann wieder raus nehme und dann im rechner benutze, gibt das nicht diesen leichten kondensfilm? das würde mir ja eigentlich mehr angst machen, wo sich dann dieses wasser hinschleichen kann ...


    Auf die Anzeige ca. 3 Stunden kann man sich eher nicht verlassen, hatte mal einen defekten Akku bei mir der eine Arbeitszeit von ca. 10 Minuten hatte nach voller Ladung. Wie gesagt Akku vollständig geladen, Anzeigedauer ca. 2h 45min. Leer war er effektiv nach ca. 10 bis 15 Minuten.

    Wie lange es dauert das ein Akku defekt ist kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Aber es wird sicher eine Zeit dauern bis es soweit ist.
  21. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    greenelite schrieb:
    Auf die Anzeige ca. 3 Stunden kann man sich eher nicht verlassen, hatte mal einen defekten Akku bei mir der eine Arbeitszeit von ca. 10 Minuten hatte nach voller Ladung. Wie gesagt Akku vollständig geladen, Anzeigedauer ca. 2h 45min. Leer war er effektiv nach ca. 10 bis 15 Minuten.

    Wie lange es dauert das ein Akku defekt ist kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Aber es wird sicher eine Zeit dauern bis es soweit ist.


    naja, bei meinem letzten kaffeebesuch hat er das auch eingehalten (irgendwann im april). manchmal ist mein mobiler mac auch ein mobiler mac ... in dem punkt sind die mac-batterieanzeigen eigentlich recht zuverlässig. mein erster gebrauchter mac hat 10 minuten angezeigt und auch gehalten :nosmile: ich denke mal, wenn die akkuanzeige falsch ist, dann hat der hersteller gepfuscht.
    man kann sich ja auch die zellen, die noch intakt sind, anzeigen lassen mit solchen witgets. (wie genau die akkutechnische bezeichnung lautet weiß ich leider nicht)
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!