kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Geplanter Root-Server

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    radioparadise

    Kostenloser Webspace von radioparadise, auf Homepage erstellen warten

    radioparadise hat kostenlosen Webspace.

    Grüßt euch

    Ich bin am überlegen mir im laufe des Jahres einen Root-Server zu mieten.
    Um Mein Webradio und alles was dazu gehört über diesen laufen zu lassen.

    Ich habe derzeit einen gemieteten Radiostream für maximal 50 Hörer.
    Da der nächst höhere Stream vetrag gleich mal 10€ teurer ist.
    Da hab ich mir mit hilfe von Excel einiges rumgerechnet und bin zum entschluss gekommen das ich mit nem Root günstiger wegkomme als regelmäßig den Stream aufstocken zu lassen.

    Nun meine frage.
    Kann mir jemand gut und verständliche Tutorials zu folgenden Themen nennen?
    1. Einrichten / Verwalten
    2. Sicherheit
    3. webprogramme aufspielen und starten
    4. Perl / CGI
    5. Apache
    6. Cronjobs
    7. Debian Allgmein (Consolen steuerung)
    8. Putty

    Bei verschiedenen Anbietern hab ich auch was von Plesk gelesen. Wofür wird das eigentlich eingesetzt?

    Ich weiß das wahrscheinlich Antworten unter dem Motto "Wenn du keine ahnung hast, dann vergiss es." kommen werden.
    Nur ich werde es nicht vergessen. Und möchte mich vorher in die Materie einarbeiten bevor ich überhaupt den server miete.

    Gruß Radioparadise
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Auch wenn du es nicht gern hören möchtest:

    Man wird nicht mal so eben über Nacht oder über 100 Nächte zum Admin eines root Servers...

    Ich gehe im Folgenden mal davon aus das auf deinem geplanten Server Linux laufen soll, es gibt ja auch Anbieter die da ein Serverwindows installieren bzw. du hast ja root Zugriff und kannst machen was willst du...

    Ein paar Links die helfen sollten...

    http://debiananwenderhandbuch.de/ (Die Grundlagen, der Urschleim für Debian)
    http://www.kofler.cc/linux8.htmll (Dasselbe wie oben nur etwas allgemeiner)

    Einrichten und Verwalten des Systems, grundlegendes zur Sicherheit, Cronjobs, Kommandozeile und wie man die Daten auf seine Server bekommt sollten in oben angegebenen Quellen behandelt werden.

    Die Liste lässt sich beliebig für Apache, Perl, CGI, Plesk fortsetzen vieles gibt es frei im Netz, vieles lohnt sich aber als Buch zu kaufen.

    Wenn du nicht weißt was Plesk ist, oder nicht in der Lage bist es heraus zu finden, rate ich hier nocheinmal DRINGEND von der Idee einen root Server zu besitzen ab.

    Dir fehlt die grundlegende Fähigkeit der Informationsfindung durch Eigenrecherche.
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Plesk wenn man einen root server hat braucht man das aber imo nicht.)

    Putty wird mit einer sehr umfangreichen Dokumentation ausgeliefert. (http://the.earth.li/~sgtatham/putty/0.60/htmldoc/

    Beitrag zuletzt geändert: 14.5.2009 20:36:04 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    radioparadise

    Kostenloser Webspace von radioparadise, auf Homepage erstellen warten

    radioparadise hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Wenn du nicht weißt was Plesk ist, oder nicht in der Lage bist es heraus zu finden, rate ich hier nocheinmal DRINGEND von der Idee einen root Server zu besitzen ab.


    Zu Plesk hab ich gegoogelt. Hab auch was dazu gefunden. Allerdings scheint das was ich gefunden hab nur dazu da zu sein einem zu erklähren wie man anderen erlaubt eine HP auf seinem Root zu eröffnen.

    Das man nicht über Nacht zu einem Experten in sachen Root wird ist mir auch klar.
    Doch irgendwo muss man ja anfangen neues zu lernen.
    Ich hab ja auch schon mit dem gedanken gespielt auf einem alten P3 Debian zu installieren und dort ein wenig rum zu tüfteln.
    Allerdings ist die Debian Distribution die ich hab mit Gui und nicht auf Consolen Basis.

    Wie gesagt ich möchte mich ja erstmal in die Materie einarbeiten bevor ich überhaupt nen Root miete.
    Und ich weiß das ich dort mit Dosbefehlen nicht sehr weit kommen werde.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.5.2009 20:45:05 von radioparadise
  5. Die Idee mit dem P3 halte ich für vernünftig.

    Dir muss klar sein das ein Debian (genau wie fast jedes andere Linux) mit GUI genauso gut startbar und benutzbar ist wie es ein nur Text system ist, außerdem ist ein Text Only System leicht auch auf einem system mit GUI simmulieren...Runlevel 3 sollte es tun.

    Die Installation kann man bei Debian auch noch im textmodus vornehmen, auch wenn das bei Lenny nicht mehr die Standardmethode ist (da gibts dann sicher ne Boot option für)

    Beitrag zuletzt geändert: 14.5.2009 20:57:54 von fatfox
  6. Autor dieses Themas

    radioparadise

    Kostenloser Webspace von radioparadise, auf Homepage erstellen warten

    radioparadise hat kostenlosen Webspace.

    Den P3 werd ich wohl dazu missbrauchen. Der steht eh nur inner Ecke und verstaubt.

    Bin mal gespannt ob ich mit hilfe des Debian Online Handbuches ein lauffähiges Intranet zustande bekomme. Da das meines wissens ja ähnlich dem Internet ist.
    Und ob ich den Debianrechner von meinem Hauptrechner aus kontrollieren kann.

    Hab ja auch nach Tuts gegoogelt. Doch bisher keine verständlichen Tuts gefunden.
    Den Link zum Debian Handbuch von dir. hab ich mir direkt in die Favoriten gelegt. Da es doch ziemlich verständlich ist.
  7. So ein lokales Übungssystem hat mehrere Vorteile

    Du kannst deinen späteren root Server ziehmlich detailgetreu nachbauen. (Der Zugriff über SSH (also eine sichere Kommandozeile) ist verhältnismäßig leicht eingerichtet, was anderes hast du später auch nicht.

    Zur Installation hilft:

    http://d-i.alioth.debian.org/manual/de.i386/apa.html
    und
    http://d-i.alioth.debian.org/manual/de.i386/ch06.html

    Beitrag zuletzt geändert: 14.5.2009 21:23:01 von fatfox
  8. Also, eine gute Anlaufstelle ist auch
    http://bladehunter.lima-city.de/linux.htm (wobei das jetzt nur mein Mirror von der Doku ist)
    Und wesentlich aktueller: http://www.selflinux.org/selflinux/

    Und dann tüchtig üben!
  9. Autor dieses Themas

    radioparadise

    Kostenloser Webspace von radioparadise, auf Homepage erstellen warten

    radioparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hab die beiden Links von Fatfox und den Link zu selflinux ebenfalls in die Favoriten gelegt.

    Gleich morgen werd ich den P3 mit der Debian Distribution austatten. und mich mit meinen Lappy danebensetzen (wegen den Links von euch).

    Bin ich mal gespannt wie weit ich komme mit den Online Hilfen.
    Wenn ich da dann irgendwas nicht verstehe hoffe ich doch das ihr es mir erklähren könnt.
    Wobei ich ebenfalls hoffe das es nicht so schnell passieren wird

    Beitrag zuletzt geändert: 14.5.2009 21:43:40 von radioparadise
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!