kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wer kann mir ein Template System empfehlen?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    deineagentur

    Kostenloser Webspace von deineagentur, auf Homepage erstellen warten

    deineagentur hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Gemeinde!

    Ich bin gerade in der Planung eines neuen Projektes.

    Nun frage ich mich ob es zu Smarty noch ein anderes gleich oder besser Wertiges System gibt.

    Hoffe Ihr könnt mir dabei weiter helfen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mhh, mit Smarty ist es wie mit Jamba. Entweder man liebt es oder man hasst es.

    Was genau hast du für Anforderungen an deine Template Engine?
    Soll es eine eierlegende Wollmilchsau seien, oder nur bestimmte für dich wichtige Bereiche abdecken und dafür klein, effizient und schnell sein?

    Ich habe meine Template Klasse z.B. so geschrieben, dass ich Platzhalter in meinen Templatedateien einfüge und gleichzeitig im PHP Script ein Array fülle, dessen Index genau der Name des Platzhalters ist und der Value dementsprechend der Inhalt mit dem der Platzhalter ersetzt wird. Dies ist für mich in soweit sehr effektiv, da ich sehr Arraylastig arbeite.
    Das einzige was ich noch implementiert habe sind Blöcke. D.h. ich weise einen Bereich in der Template als Block aus. Diesen Block kann ich via PHP nun null bis unendlich mal wiederholen. Das Ergebnis wird dann für den Block in der Templatedatei eingesetzt. So kann ich sowohl Schleifen als auch if-Abfragen ganz schlicht realisieren ohne die Logik in die Templatedateien auszulagern.

    Wenn du mal reinschauen/nutzen willst meld dich. ;)

    VG Lucas
  4. t*****b

    Die Frage ist, ob die Trennung von Design und Code wirklich Sinn macht. Bei kleinen Projekten (Webseite mit ein paar wenigen Seiten) braucht man das nicht unbedingt. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er [PLATZHALTER] oder <?=$platzhalter;?> verwenden möchte und wie groß der Vorteil davon ist. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Templatesystem darum erst dann, wenn man wirklich Dateien cachen möchte, ansonsten ist Inline-PHP zeiteffektiver als jedesmal durch ein Templatesystem die Plathalter zu ersetzen. Wieder mehr Sinn macht es, wenn man auf Frameworks die auf das MVC-Modell setzen verwendet, denn dann hat man wirklich alles voneinander getrennt.
  5. Autor dieses Themas

    deineagentur

    Kostenloser Webspace von deineagentur, auf Homepage erstellen warten

    deineagentur hat kostenlosen Webspace.

    Es geht hier nich darum ob es sich lohnt ein Template System zu nutzen oder nicht.

    Ich möchte gerne mal was anderes statt smarty testen.

    Aber scheinbar habt ihr auch so Null idee, ob es da ne gutes Konkurrenz Produkt gibt.
  6. t*****b

    deineagentur schrieb:
    Es geht hier nich darum ob es sich lohnt ein Template System zu nutzen oder nicht.

    Ich möchte gerne mal was anderes statt smarty testen.

    Aber scheinbar habt ihr auch so Null idee, ob es da ne gutes Konkurrenz Produkt gibt.


    Wie ich bereits sagte wäre der nächst höhere Schritt nach Templateengines Frameworks, die auf dem MVC-Modell basieren. Einfach mal Googlen, testen, bisschen damit rumspielen und schon wirst du nie wieder darauf verzichten möchten.
  7. n*************h

    Hallo,
    es gibt verschiedene Systeme, die ich empfehlen kann!
    1. Typolight
    2. Modx

    Ich habe auch mal Typo3 und Joomla ausprobiert, aber beide haben mir persönlich nicht so zugesagt.
    Typolight und Modx arbeiten mit PHP und MySQL.
  8. Autor dieses Themas

    deineagentur

    Kostenloser Webspace von deineagentur, auf Homepage erstellen warten

    deineagentur hat kostenlosen Webspace.

    Danke für den Vorschlag, aber ich benötige kein CMS.

    Auch wenn man es damit machen könnte, was ich nicht abspreche, ist es kein reines Template System.

    Ich werde wohl bei Smarty bleiben und später auf Smarty 3 umsteigen.
  9. trueweb schrieb:
    Die Frage ist, ob die Trennung von Design und Code wirklich Sinn macht. Bei kleinen Projekten (Webseite mit ein paar wenigen Seiten) braucht man das nicht unbedingt. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er [PLATZHALTER] oder <?=$platzhalter;?> verwenden möchte und wie groß der Vorteil davon ist.
    [...]

    Meistens benötigt man aber nicht nur eine einfache Variablenausgabe, sondern eine abhängige Variablenausgabe . sonst müsste man für jede if-Abfrage in der PHP-Logik eine eigene Templatedatei erstellen.

    Ob man jetzt Frameworks verwendet oder nicht ist eigentlich relativ egal. Die Template Logik kann man sich ja trotzdem anschauen und sich zu nutzen machen.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!