kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


rdp zu entferntem Host

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    zyclop

    zyclop hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    heute Abend wollte ich eine RDP Verbindung über das Internet zu meinem Vater aufbauen, hat leider nicht geklappt... Kann mir einer sagen, was ich alles machen muss?

    Ich benutze WinXP mein Vater hat Vista. Unter Vista sind nach anlegen eines Passwortes RDP Anfragen automatisch zugelassen. Also der Dienst, der die Anfragen annimmt ist an. Ich denke mal er muss den TCP Port 3389 in seinem Router weiterleiten auf seinen PC... Oder muss ich noch etwas beachten? Weil ich habe auch ein Vista PC hier bei mir stehen und zu dem bekomm ich auch keine Verbindung, obwohl er in meinem eigenen Netzwerk steht. Oder liegt es daran, dass mein WinXP-Rechner kein Passwort besitzt?

    Wäre auch noch dankbar über eventuelle (EDIT) hinweise auf (/EDIT) Gefahren, die eine RDP Verbindung mit sich bringt.

    Gruß zyclop

    Beitrag zuletzt geändert: 21.5.2009 0:14:04 von zyclop
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    Bei diese RDP Kacke die sich Microsoft da eingekauft hat musst du sicher mehr tun als nur einen Port weiterleiten, ich werde den Mist nicht probieren aber hier scheint es ein Tutorial zu geben:

    http://www.wintotal.de/Artikel/remote/remote.php

    Ich glaube XP und Vista verwenden eine unterschiedliche Version des RD Protokolls (XP = 5.2 Vista = 6.0) deswegen kan ich mir vorstellen das es da nochmals probleme geben könnte, wissen tu ich es aber nicht.

    Wenn man keine Passwörter verwendet würde ich keine Verbindung über ein unsicheres Netz herstellen zumal die Sicherheit des RD Protokolls (zumindest in Version 5.2) als wiederlegt gilt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol

    Wenn ich dir einen Vorschlag machen darf:

    Baue dir einen VNC Server und tunel es über SSH, da hast du sicher die bessere Wahl getroffen, grundsätzlich sind die Möglichkeiten zur grafischen Fernwartung über non-lokale Netze aufgrund der großen Bandbreite die diese Dinge brauchen eher nicht zu empfehlen, aber Du weißt natürlich besser was du brauchst und was nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.5.2009 10:10:45 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    zyclop

    zyclop hat kostenlosen Webspace.

    Du hast wohl recht... Ich werde es mal mit VNC probieren.

    RDP lässt sich ohne Passwort geschütztes Benutzerkonto eh nicht einrichten. Ich habe es gestern mit meinem Vista rechner mal hinbekommen, aber irgendwie nur einmal und umgekehrt sowieso nicht. Ich werde mal alle Prots wieder zu machen und alle RDP - Dienste killen. Dann kann ich mich ja auch wieder ein Stück weit sicherer fühlen.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!