kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux - Verschlüsseltes Laufwerk mounten

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    kalkionline

    kalkionline hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen,

    ich hab mir Ubuntu verschlüsselt über den Intstaller von der Alternative-CD installiert. Parallel hab ich noch Fedora auf dem Rechner installiert (auch verschlüsselt). Die Verschlüsselten Partitionen liegen jeweils in LVM-Containern.

    Wie kann ich jetzt die verschlüsselten Partitionen von Ubuntu in Fedora bzw. die verschlüsselten Partitionen von Fedora unter Ubuntu mounten?

    Danke im Voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Benutzen beide Distrus die selbe Verschlüsselungs Art? Wenn ja dann müsste es einen Key bzw ein Passwort geben das du bei Zugriff auf eine Parition eingeben müsstest. Da du diese zu erst mounten musst wird es schwierig. Hast du es mal mit gparted versucht?
    Ist die Partition unsichtbar?
  4. Autor dieses Themas

    kalkionline

    kalkionline hat kostenlosen Webspace.

    So, nach sehr sehr viel Googlelei hab ich die Lösung endlich gefunden, wenn jmd. ähnliches vor hat:

    Die Partitionen liegen in einem verschlüsselten LVM Container (sowohl von Fedora als auch von Ubuntu). Diesen muss man in das System laden und anschließend aktivieren, dann kann man die darin enthaltenen Partitionen einfach mounten. Sieht Befehlsmäßig dann wie folgt aus:

    bash$ sudo cryptsetup luksOpen /dev/sda# lvm

    Stellt den LVM-Container bereit, /dev/sda# sollte natürlich durch die entsprechende Geräte-ID ersetzt werden, z.b. /dev/sda1

    bash$ sudo vgchange -a y

    Aktiviert den Container

    Anschließend stehen die im LVM-Container enthaltenen Partition unter /dev/lvm-name/partition bereit zum mounten, wenn also der lvm-name "ubuntu" ist, und die Partition die id "root" trägt, bindet folgender Befehl die Partition ins Verzeichnis /mnt/ubuntu_root ein:
    bash$ sudo mount -t auto /dev/ubuntu/root /mnt/ubuntu_root


    Da alle Befehle nur als Benutzer der Gattung "root" funktionieren (sudo), sollte man entsprechend vorsichtig sein, sonst ist das System schonmal schneller abgeschossen, als einem lieb ist.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!