kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Logo -- Worauf achtet man?

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leutz,

    was sollte man bei nem Logo beachten?

    Es soll möglichst ansprechend, zeitunabhängig und auf keinen Fall langweilig werden.
    Das Logo ist für eine Mediengesellschaft: Film - Musik - Internet

    Achtet ihr auf irgendetwas wenn ihr ein Logo seht, oder schaut ihr euch die sowieso nicht an? Wie groß sollte ein Logo sein?

    LG und Danke im voraus!

    Beitrag zuletzt geändert: 7.5.2009 19:15:54 von web-dienstleistungen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja schon so ungefähr 200*150 oder 200*100 Ich würde schaun das dieses Logo mit dem Inhalt abgestimmt und natürlich mit dem Design ist.
    Sonst wüsste sich nicht, was es da noch zu sagen gäbe ...
    mfg Limabone
  4. Wichtig ist auch, dass das Logo einprägsam ist, sodass man es auch wiedererkennt. Und natürlich sollte es auf das Design abgestimmt sein, wie limabone schon gesagt hat.
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hi

    ich würde darauf achten, daß man das logo auch gut drucken (farbräume beachten) kann und auch eine passable graustufenwiedergabe ermöglicht wird. falls man irgendwann einmal sachen wie briefköpfe und dergleichen erstellen mag.
  6. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Also ein Logo sollte...

    einen individuellen und herausstechenden Schriftzug, evtl. in Verbindung mit einem mit der Firma in Verbindung stehendem Symbol beinhalten und nicht größer als 400x100px sein. Das ist zumindest meine Ansicht bzw. was einem so im Web aufällt. Farblich am Besten keine Standardfarbe wie Rot oder Schwarz, eher einen extravaganten Style wie Metallic oder Gold oder, oder, oder... ;-)

    In welche Richtung geht denn die Firma für die das Logo denn sein soll? Dann kann ich eventuell noch mehr dazu sagen. Vielleiht magst Du uns ja auch Deine Kostproben nach Deiner Meinung zeigen?


    LG
    Webdesignerin :angel:
  7. wie sonok schon angedeutet hat sollte es möglich sein, es ohne problem in eine vectorgrafik umzuwandeln. Als weiteres ist es empfehlenswert, dass man nicht zu detailverliebt arbeitet, da das logo selbst in minimaler größe noch zu erkennen sein sollte.

    An sich ein schriftzug ist in meinen Augen nur begrenzt ein logo, aber man kann mit Buchstaben arbeiten bzw. dadrauf aufbauen.

    Prinzipiell sollte man sich an ein paar grundlegende farben halten:

    http://www.infoplease.com/spot/colors1.html

    das wiederspricht zwar dem gedancken, dass man irgendwelche knalligen farben nutzen sollte, entspricht aber meiner meinung.

    meine tipp ist, dass mn nicht mehr als 3 farben verwenden sollte und davon zwei aus einer farbharmonie und 1 kontrastfarbe...
    Gruß
    Daniel
  8. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    In welche Richtung geht denn die Firma für die das Logo denn sein soll?

    Medienwelt übernehmen^^
    Nee, das geht eher in Richtung Film. Musik erstmal nur um Hintergrundmusik zu haben. Später vielleicht auch als eine eigenständige Firma...

    Vielleiht magst Du uns ja auch Deine Kostproben nach Deiner Meinung zeigen?

    Sry, aber was meinst du damit? Logos anderer Firmen?

    Wichtig ist auch, dass das Logo einprägsam ist, sodass man es auch wiedererkennt. Und natürlich sollte es auf das Design abgestimmt sein, wie limabone schon gesagt hat.

    Das versuche ich zu erreichen, weiß aber nicht genau wie ich es machen soll...

    Also, soll ich eher ungewöhnliche Farben wie Metallic etc nehmen oder die Grundfarben?:confused:
    Ansonsten:
    Nicht zu viele verschiedene Farben nehmen.
    Eher mit Farben als mit Text arbeiten.
    Nicht größer als 400*100 Pixel werden (wobei mir die 400 irgendwie sehr groß vorkommen...).
    Und es sollte leicht konvertierbar sein (Farbe <--> s/w || Pixel <--> Vector).

    Richtig?!

    Beitrag zuletzt geändert: 7.5.2009 19:53:08 von web-dienstleistungen
  9. Also ich würde das Logo so kreieren, dass es in verschiedenen Größen verwendbar ist und dabei gut aussieht... Also wenn es jetzt z.B. nur auf Papier gedruckt wird wirkt es sicherlich anders als auf einem 3x4m Plakat...
    Also im Grunde würde ich es schlicht halten. Nur ein paar Kleinigkeiten herausheben, um es noch überblickbar zu halten... Es soll ja vl. auch von vorbeifahrenden Autofahrern schnell und zur Gänze erkannt werden...
    mfg Cdot
  10. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Jepp, Autofahrer sollten es problemlos lesen / erkennen können. Aber davon bin ich glaube ich noch ein Stück entfernt...

    Jetzt wäre es noch super wenn ihr mir Tipps zum Inhalt geben könntet:
    Es soll möglichst ansprechend, zeitunabhängig und auf keinen Fall langweilig werden.
    Das Logo ist für eine Mediengesellschaft: Film - Musik - Internet

    Was sollte da auf jeden Fall auf das Logo drauf?

    Danke und LG
  11. web-dienstleistungen schrieb:
    Jepp, Autofahrer sollten es problemlos lesen / erkennen können. Aber davon bin ich glaube ich noch ein Stück entfernt...

    Jetzt wäre es noch super wenn ihr mir Tipps zum Inhalt geben könntet:
    Es soll möglichst ansprechend, zeitunabhängig und auf keinen Fall langweilig werden.
    Das Logo ist für eine Mediengesellschaft: Film - Musik - Internet

    Was sollte da auf jeden Fall auf das Logo drauf?

    Danke und LG

    note unterer punkt eine weltkugel?
    kp
    das ist das schwere an eiem logo: sei kreativ.
  12. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Tja...

    Also mir stellt sich schon die Frage wie man "web-dienstleistungen" anbieten kann und ständig im Forum fragt wie man dieses und jenes machen soll ohne jegliche Kreativität oder Brainstormtechniken zu besitzen? :eek:

    Sorry aber.. was auf das Logo drauf muss, das musst Du doch selber wissen? :slant:

    Du hast doch schon einige Anregungen bekommen, ansonsten eröffne doch gleich einen Thread "Wer erstellt mir eine Logo das so und so aussehen soll" ? :confused:


    MfG
    Webdesignerin :angel:
  13. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    web-dienstleistungen schrieb:
    Vielleiht magst Du uns ja auch Deine Kostproben nach Deiner Meinung zeigen?

    Sry, aber was meinst du damit? Logos anderer Firmen?


    ich würde meinen, webdesignerin meint, daß es mal nett wäre, einen entwurf zu dem logo, das du ja laut eingangsbeitrag erstellen sollst/willst, uns zeigst, damit wir mal einen eindruck bekommen, was du für vorstellungen hast.
    wenn sie das meint, schließe ich mich dem an. :smile:

    auch dem letzten beitrag von ihr schließe ich mich an. wenn wir jetzt alle unsere vorstellungen beschreiben, landet der thread nur als sammelthread im spamforum und wir sind unsere gulden los. :frown:
    abgesehen davon pickst du dir das schönste heraus und verkaufst es als eigene idee, was weder nett noch legal ist. :mad:
    zudem hilft es dir gar nix, wenn du all unsere ideen miteinander kombinierst - viele köche verderben den brei! :nosmile:

    also, zeig uns mal, was sache ist! :wave:
  14. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    webdesignerin schrieb:
    [...]Also mir stellt sich schon die Frage wie man "web-dienstleistungen" anbieten kann und ständig im Forum fragt wie man dieses und jenes machen soll [...]


    Biete ich noch nicht an. Das mache ich in ein paar Jahren... Sry, für die Verwirrung!

    Du hast doch schon einige Anregungen bekommen, ansonsten eröffne doch gleich einen Thread "Wer erstellt mir eine Logo das so und so aussehen soll" ?

    Das ist ja mein Problem, ich weiß net wie es aussehen soll. Und jemanden ein Logo erstellen lassen möchte ich nicht, da ich niemanden enttäuschen möchte, weil es mir z.B. nicht gefällt und er/sie sich dafür Mühe gegeben hat...

    sonok schrieb:
    web-dienstleistungen schrieb:
    Vielleiht magst Du uns ja auch Deine Kostproben nach Deiner Meinung zeigen?

    Sry, aber was meinst du damit? Logos anderer Firmen?


    ich würde meinen, webdesignerin meint, daß es mal nett wäre, einen entwurf zu dem logo, das du ja laut eingangsbeitrag erstellen sollst/willst, uns zeigst, damit wir mal einen eindruck bekommen, was du für vorstellungen hast.
    wenn sie das meint, schließe ich mich dem an. :smile:

    Wenn ich auf das passende Motiv komme, mache ich das...

    auch dem letzten beitrag von ihr schließe ich mich an. wenn wir jetzt alle unsere vorstellungen beschreiben, landet der thread nur als sammelthread im spamforum und wir sind unsere gulden los. :frown:

    Will ich natürlich nicht!

    abgesehen davon pickst du dir das schönste heraus und verkaufst es als eigene idee, was weder nett noch legal ist. :mad:

    Namen nennen würde ich dann unter Impressum

    zudem hilft es dir gar nix, wenn du all unsere ideen miteinander kombinierst - viele köche verderben den brei! :nosmile:

    Hatte ich nicht bedacht, sry

    also, zeig uns mal, was sache ist! :wave:

    Wie gesagt, mache ich noch!

    Sorry, LG und Danke an alle Antworter!
    Werde mich jetzt erstmal an dem Logo versuchen. Danke für die Hilfe!!
  15. 1. Gulden sind doof, die braucht eh kein Mensch.
    2. Ist es durchaus legitim, sich hier Gedanken und Anregungen zu einem Logo einzuholen.
    3. Muss ein Web-Dienstleister auch nicht alles wissen.

    Würde web-dienstleistungen anbieten, dass er Webseiten für Geld macht und dann im Gegenzug fragt, wie man sowas macht, dann würde ich die Kritik verstehen. Aber nachdem er sich einfach vorausdenkend diesen Nick ausgewählt hat, ist das doch mehr als ok.

    Ausserdem können selbst Profis noch bei Profis was abschauen. Deshalb und um nicht zu weit OFF-TOPIC zu kommen empfehle ich auch mal bezüglich eines Designs, und dazu gehört ein Logo, sich etwas mit Farbenlehre zu beschäftigen. Dort kann man sehr interessante Sachen herausfinden. Zum Beispiel wie Farben auf einen Menschen wirken, bzw. was sie ausdrücken.

    rot = Wärme, Nähe (nur als Beispiel)

  16. Am beste schnappst Du Dir ein großes Blatt Papier und zeichnest drauf los. Es muss kein Van Gogh oder ne Zeichnung von Da Vinci werden, sondern nur ein Skitze.

    Du solltest auch mal nach dem Goldenenschnitt googeln und Dir Adobe Kuler angucken. Mit Kuler kann man Farben zusammenstellen und der Goldeneschnitt zeigt wie man Elemente am besten anordnet, damit sie gut aussehen. Natürlich müssen auch die Formen passen und wie schon erwähnt gut zu sehen sein.

    Ganz sicher werde ich Dir hier ein Logo vorkauen, höchstens gegen Bezahlung (keine virtuelle Währungen/Gutscheine/etc.). Du willst Später damit Geld verdienen, also musst Du sowas schon drauf haben oder die entsprechenden Leute bezahlen, alles andere nenne ich Betrug!
  17. narutofighter

    narutofighter hat kostenlosen Webspace.

    Also für mich wäre an einem passenden Logo wichtig, dass es einen nicht zu langweiligen Schriftzug beinhaltet.
    Das heißt, keine 08/15-Schrift wie Times New Roman, sondern es sollten ruhig auch Akzente gesetzt werden.

    Dann kommt es selbstverständlich auf die Farbe an, wobei das natürlich immer Geschmackssache ist. Dennoch sollte man darauf achten, dass die Farbe zum jeweiligen Unternehmen/Projekt passen sollte (bspw. kein Schwarz verwenden, wenn es sich um ein Logo für ein Eiscafé handelt).

    Sonst sollte das Logo vielleicht ein, maximal zwei Bildkomponenten beinhalten, die auf einen Blick erkennen lassen, was für ein Unternehmen/Projekt dieses untersützt (bspw. eine Palme, wenn du ein Lokal am Ballermann hättest - hm, vielleicht ein dummes Beispiel, aber ich denke, du weißt, was damit gemeint ist ^^)

    Und sonst kann ich mich eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen, die schon alles weitere dazu genannt haben :)

    MfG
  18. Das Logo soll dem Prinzip KISS (keep it short and simple) entsprechen. Ansonsten schau dir andere Logos an (hier z.B.: http://www.brandsoftheworld.com/categories/) und laß dich inspirieren.
  19. Schau dir logos von anderen Personen an aber wichtig ist das der Besucher dein Logo wieder erkennen können muss
    es sollte auch nicht zu kompliziert gebaut sein
  20. render-central

    Kostenloser Webspace von render-central, auf Homepage erstellen warten

    render-central hat kostenlosen Webspace.

    du soltest das logo möglihst schlicht lassen heist nicht folpacken mit filmsymbolen oder sonst was es würde reichen wen du eine aufgerolte dia rolle im hintergrund hast und dafor dein logo solte auserdem gut lesbar sein
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!