kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


10.000 GB DVD Rohlinge

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    stevenw

    Kostenloser Webspace von stevenw, auf Homepage erstellen warten

    stevenw hat kostenlosen Webspace.

    Sie soll aussehen wie eine normale DVD - aber deutlich mehr Informationen verkraften:
    Mit Nanotechnik wollen Wissenschaftler das Speichervermögen der Datenscheiben
    drastisch vervielfachen. Im Labor funktioniert die faszinierende Technik schon.
    8,5 Gigabyte passen auf eine Doppelschicht-DVD, die Hälfte auf eine einfache
    - was in etwa einem Film entspricht. Eine Blu-ray-Disc bringt es auf 25 bis 50 Gigabyte.
    Jene Scheibe, die Forscher der Swinburne University of Technology
    in Australien jetzt entwickelt haben, soll zwischen 1600 und sogar
    10.000 Gigabyte fassen können, ohne dass sich an der Größe der Disc etwas ändert.
    Die Forscher erwarten, dass 2000 Filme auf eine solche Monsterscheibe passen.

    Gelingen soll dies dank Nanopartikeln aus Gold, die eine Speicherung in fünf Dimensionen
    ermöglichen, berichten Min Gu und seine Kollegen im
    Wissenschaftsmagazin Nature (459, Seite 410-413). In fünf bis zehn Jahren könnten die
    Monsterscheiben kommerziell erhältlich sein, schreiben die Forscher. "Wir haben gezeigt,
    dass Nanostrukturen in eine Scheibe integriert werden können, so dass sich das
    Speichervermögen erhöht, ohne dass sich die Größe der Disc selbst ändert", sagt Gu.
    Das Kunststück gelinge dank der Extra-Dimensionen.
    by t-online

    Glaubt ihr das sich dies Rohlinge durchsetzen? Ich glaube nicht das diese Rohlinge für den Kommerzielen Markt von Vorteil sein werden. Die CDs sind einfach zu groß. Was meint ihr?



    *Ausversehen in der Falschen Section gepostet (zu viele Tabs ^^)bitte verschieben

    Beitrag zuletzt geändert: 23.5.2009 13:35:33 von stevenw
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Naja, müsste man zumindest nicht das Medium als solches wechseln, denn es gibt schon experimentelle Speichermedien die noch viel mehr speichern können. Zb. Nanowürfel.
  4. Autor dieses Themas

    stevenw

    Kostenloser Webspace von stevenw, auf Homepage erstellen warten

    stevenw hat kostenlosen Webspace.

    Nano Speicher werden wohl nicht auf den Markt kommen. Die sind viel zu schwer herzustellen.
  5. t*****b

    Ob man das verwenden würde liegt an den Kosten. Zum Beispiel hat sich Bluray noch nicht durchgesetzt, da diese Datenträger und Laufwerke nicht gerade billig sind. Die neue "DVD" würde nochmal ein vielfaches mehr als eine Bluray kosten und von dem her nicht für den Vebraucher geeignet sein.
  6. Ich denke, dass das alles eine Frage der Zeit ist. Der USB-Stick hat die Diskette ja auch verdrängt und war am Anfang verhältnismäßig teuer. Insofern denke ich, dass auch der Preis für Bluray oder dieser neuen SuperDVDs fallen wird, sodass er zwar immernoch erstmal ein Luxusartikel bleibt, aber dennoch für Ottonormalverbraucher zugänglich ist. Bzgl. der Größe denke ich, dass DVD und CD auch neben Blueray und dieser neuen DVD coexistent bleiben, einfach, der Größe wegen, oder gibt mir mein Fotograf z.B. demnächst für meine 3 Bilder keine CD sondern diese riesen DVD mit und verschwendet damit den ganzen Speicher? Ich denke nein ;-)
    Ich fänd sone SuperDvD aber toll. Dann hat man 3 im Schrank und kann ein Jahr lang quasi pausenlos Filme schauen. Also Platz/Effekt Relation ist also gigantisch.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.5.2009 14:16:07 von zenks
  7. a**********t

    Pläne und entsprechende Forschungen, solcher Speicher-Giganten, liegen nicht erst seit gestern in den Schubladen.
    Entsprechende Techniken und Möglichkeiten wurden vor X... jahren bekannt gegeben.
    Welche sich im Laufe der Zeit durchsetzen wird, muss sich erst noch zeigen.

  8. 640k should be enough for everyone! :wink:

    Viel interessanter als DVDs wären Festplatten, die diese Kapazität hätten. Denn, wie viele von euch schon gesagt haben, gibt es für die meisten keine sinnvolle Verwendung auf DVD-artigen Datenträgern.
    So viel Daten braucht man in der Regel schließlich nicht mit sich rumzuschleppen.

    Aber Festplatten mit dieser Kapazität wären durchaus interessant. Insbesondere in der Wissenschaft, wo man teilweise pro Sekunde mehrere Gigabyte an Daten produziert (z.B. large Hadron Collider).

    Natürlich wäre auch eine massive Erhöhung der RAM-Kapazität denkbar, wenn diese Technologie dafür geeignet ist.
  9. k****m

    Ein Kratzer auf so einer DVD und 10GB weniger SPeicher oder was?

    Bei einer Festplatte wär das ja eine gute Idee, weil der Datenträger nur mit Werkzeug erreichbar ist, aber mit einer normalen DVD?

    Meiner Meinung nach wird sich das nie durchsetzen
  10. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke, daß diese Kapazität erst wirklich sinn macht, wenn die Festplatten dahingehend soweit ausgereift sind, daß dort viel mehr daten abzulagern gehen als auf so einer 100000 GB DVD. Dann erst würde so ein Scheibchen sinn machen, wenn das Datenvolumen einer Privatperson extrem hoch wird. Bis jetzt kommt Ottonormaluser mit einer DVD-R ganz gut aus
  11. Ich kann mich noch erinnern, als meine Festplatten noch so klein waren, das ich problemlos auf CD ein Backup davon ziehen kann.
    Und heute? DVD-R reicht oft nicht mehr aus! Selbst ein Ottonormal hortet gern mal einiges an Medien, wenn die Festplatte entsprechend groß ist.

    Selbst bei heute eher geringen 160 GB braucht man zum Backup auf DVD mehr als 30 Silberlinge. Würde man es auf Blueray brennen, wäre man schon mit halbwegs überschaubaren 4-7 Silberlingen dabei. Aber wie soll ein Backup bei Powerusern mit mehrere Terabytes aussehen?

    Es wird Zeit, das endlich was neues auf dem Markt kommt. Bis so eine riesige DVD von 10 Terabytes (10000 GB) rauskommt, vergeht gewiss noch Zeit, bis es so weit ist, wird es auch entsprechend große Festplatten geben, womöglich werden die zukünftigen Riesen-DVDs wiedermal den zukünftigen Festplatten hinterherhinken. Ein großen Wunsch habe ich noch: das die selbstgebrannten Riesen-Silberlinge endlich zuverlässiger werden! Ich habe schon öfters erlebt, das Daten darauf nicht mehr lesbar sind.
  12. Wenns dir nur um Backups geht dann kauf dir doch Festplatten, die du nach Wochentagen sortiert und dann immer jeden Tag ein Backup machst. Die sind dann wenigstens kratzsicher und fressen auf die Dauer nicht soviel Platz und Organisationsaufwand
  13. Autor dieses Themas

    stevenw

    Kostenloser Webspace von stevenw, auf Homepage erstellen warten

    stevenw hat kostenlosen Webspace.

    Wer von euch hat denn mehr als 500gb auf seinem Rechner? Ich denke wenn die Qualität und Kompression der Daten so Klein bleibt braucht ein normal Bürger soetwas eh nicht. Das ist eher für Server sinnvoll
  14. Was soll denn ein "Normalbürger" sein? Jemand der kaum Ahnung von Computern hat und ihn einfach nur benutzt und gar nicht wissen will wie es innerlich abläuft? Dann kenne ich "Normalbürger", die sogar ein größeren Datenbestand haben als ich.

    Ich selbst hab ungefähr ein Terabyte an Daten und ziehe Backups auf externe USB-Platten. Dabei wechsel ich immer zwischen zwei USB-Sets, falls beim Backup ziehen durch Überspannung o.Ä. während der Datensicherung die angeschlossene Backup- UND die Arbeits-Festplatte gleichzeitig zerstört wird.

    Ich würde mir jedoch wünschen, wenn ich ein Komplett-Backup auf ein Silberling ziehen könnte, um sie platzsparend ins Mini-Bankschließfach zu deponieren. Wenn ich dann jede Woche auf USB mache und dann zusätzlich noch jedes Jahr einmal auf ein Silberling, bin ich auch für den Fall gefeilt, wenn selten verwendete Dateibereiche kaputt gegangen sind ohne das ich es bemerkt habe.
  15. ich könnte mir vorstellen, dass so etwas irgendwann mal gebraucht wird, momentan vielleicht sogar in größeren firmen, zur datensicherung. Hier ist es einfach praktischer nur eine CD zu haben als 100+.
  16. e********l

    stevenw schrieb:
    Wer von euch hat denn mehr als 500gb auf seinem Rechner? Ich denke wenn die Qualität und Kompression der Daten so Klein bleibt braucht ein normal Bürger soetwas eh nicht. Das ist eher für Server sinnvoll

    Sobald du mehr als nur "Word" mit deinem PC machst kommt ganz schnell was zusammen. Allein die Spiele heutzutage sind schon mehrere Gigabyte groß. Nehmen wir UT3...das Spiel selbst ist ca. 6GB groß. Dann noch die ganzen Bonuspacks aus der Community und vielleicht noch die ein oder andere Mod und schwups ist der Order >30GB klein...

    Und wenn ich an meinen Entwicklungsordner von 50GB denke....da sind einige GB nur Dokumentation aus dem Web. Das läppert sich alles mit der Zeit.

    @Kratzer: Die bekämen sicher wie HD und BluRay Discs eine Schutzhülle aus der sie nicht herausgenommen werden sollten. Wie damals bei den Disketten die man so schön unter UV Licht löschen konnte :D
  17. t****o

    Wenn der heimische Fernseher (oder was man dann auch immer haben mag in vielen, vielen Jahren) eine Auflösung von 1.000.000*1.000.000 Pixeln oder mehr hat, dann denke ich mir das so eine Scheibe vllt. ganz sinnvoll sein könnte. Die Frage ist eher, ob man dann noch die jetzt schon veralteten Silberscheiben hat.

    telelo
  18. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    So ne 10000 GB DVD ist im Prinzip eher Quatsch und eine Spielerei für Kommerzielle und Industrie. Für sichere Backups gibts schon ab 500 Euronen aufwärts sogenannte NAS mit 3 oder mehr Festplatten von 1 bis 2 TB speicher pro Platte in einem RAID Verbund. Das NAS ausfallsicher ans Netz gestöpselt ist es auf alle fälle sicherer als so eine DVD die schnell mal aus der Hand rutschen kann und an der Tischecke zerkratzt. Dann sind natürlich gleich mal 10000 GB an Daten futsch.

    Und außerdem bei guten Brennern dauert es immer noch ca 5 bis 10 Min eine DVD (4,3 GB) zu bespielen, eine DL gut ne Halbe Stunde wie es bei BlueRay oder HD DVD's aussieht weiß ich nicht aber es wird wohl dementsprechend länger dauern. Also kann ich mir vorstellen bei der aktuellen Technik und Datenkompression dauerts sicherlich mehrere Stunden 10000 GB auf so einen Silberling zu bannen. Und wer kann sich das heute schon an Zeit leisten?
  19. elvis-keygens

    elvis-keygens hat kostenlosen Webspace.

    naja meinermeinung nach müssen solche neuen technologien erfunden bzw. erforscht werden da die datenmengen immer größer werden s. z.B. verlustfreie Musik oder HD-Filme
  20. b******r

    Ich lese immer das keiner derart große Datenmengen hat und solche Scheiben nicht braucht.
    Als ich frühe meine Festplatte im 386er von 50 auf 200 MB aufgerüst habe habe ich das auch gedacht.
    Und bei einem GB hab ich gedacht "huch - wer braucht denn sowas???".
    Jetzt habe ich gut 800 GB belegt, ohne Datensicherung. Allein ein Spiel hat schon mehr als 6 GB.
    Wenn man noch Filme vom TV aufnimmt und seine gesamte Musiksammlung von Platte und CD auf dem PC hat, eine Videokamera nutzt und gerne Videos und Fotos bearbeitet, hat schnell Probleme mit Platz.
    Also "zu viel Platz" gibt es definitiv nicht...
  21. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Für den etwas erfahreneren Normalnutzer eines Rechners, denke ich, daß Festplatten immer noch die bessere Wahl sind als CD's und DVD's. KLar Aussfallsicher ist auch keine Festplatte aber es gibt gängige Hard und Software, um die dort gelagerten Daten resistenter gegen Ausfälle zu machen.

    Aus folgenden Punkten ziehe ich persönlich eine Festplatte oder ein NAS einer DVD vor:

    - Schnelle Datensicherung
    - hohe Kapazitäten
    - Beliebig viele Wiederbeschreib und Löschvorgänge
    - Sicherheitz durch ein RAID und diverse andere Hardware, die bei Stromausfall vor Datenverlust führt
    - qualitativ gute Datenspeicherung

    Negativ:

    - kann jeder Zeit mit Viren befallen werden

    Den Negativpunkt hat man auch beim Brennen einer DVD. Zudem kommen fehler beim brennen von Daten auf die DVD, weitere Fehler durch vieles Nutzen der Silberlinge und man kann die Daten da drauf nicht ohne größeren Aufwand zu betreiben einfach spontan mal verändern.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!