kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Select * ohne spalte1 und spalte2

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    zenks

    zenks hat kostenlosen Webspace.

    Ave,
    geht es zufällig mit MySQL eine Select Phrase mit select_all zu versehen also *, aber davon bestimmte Spalten ausgrenzen?

    Beispiel:
    SELECT *, (nicht spalte1) FROM datenbank
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. k****m

    zähle einfach alle zeilen auser der zeile die du nicht ausgewählt haben willst auf.

    z.b.
    SELECT Spalte1, Spalte2, Spalte3 FROM tabellennamen
  4. Autor dieses Themas

    zenks

    zenks hat kostenlosen Webspace.

    Das ist ja die normale Variante. Ich habe auch schon versucht im Manual nachzulesen nur leider ohne Erfolg. Ich wills quasi einfach nur abkürzen, weil die Liste der auszuschließenden erheblich kürzer als die der zu verwendenden ist. Also ich will nicht jede Spalte aufzählen müssen die geladen werden soll, sondern ich will nur die aufzählen, die nicht selektiert werden sollen.
    lg
  5. Ich will an dieser Stelle darauf hinweisen, dass man IMMER alle Spalten, die man auslesen möchte, zu schreiben hat. Man verwendet NIE das Sternchen. Der Stern ist sylistisch schlecht und ist nur etwas für sehr schreibfaule Leute, denen die Nachteile des All-Selectors nicht bekannt sind.

    Und: Nein, es ist nicht möglich...

    Aber, nur ganz nebenbei bemerkt: Wer den Asterix benutzt, dem ist Performance usw. egal. Also kannst du einfach ales auslesen und nur auf die benötigten Attribute zugreifen...

    Beitrag zuletzt geändert: 30.5.2009 18:12:39 von nikic
  6. Autor dieses Themas

    zenks

    zenks hat kostenlosen Webspace.

    Okay dann werde ich das wohl doch so machen ;). Jedoch würde es mich jetzt noch interessieren, was denn die Nachteile des All-Selectors sind ;). Darüber bin ich bisher nicht gestolpert ;)
  7. zenks schrieb: Okay dann werde ich das wohl doch so machen ;). Jedoch würde es mich jetzt noch interessieren, was denn die Nachteile des All-Selectors sind ;). Darüber bin ich bisher nicht gestolpert ;)

    Da alle Spalten ausgelesen werden ohne eine vorgegebene Reihenfolge des Scripts, müssen die Daten erst geordnet werden.
    Bei Tabellen mit mehreren Tausend Datensätzen ist dies nicht sonderlich effektiv.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.5.2009 19:19:04 von zerojan
  8. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Bestimmt irre ich mich, aber muss man dazu nicht erst ein "ORDER BY" hinzufügen ?

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  9. Der AllSelector ist nicht so wirklich ein Performancefresser und sortiert werden die Datensätze eh. Da ist es nun auch egal ob man alle Spalten liest oder ebend nicht.
  10. Autor dieses Themas

    zenks

    zenks hat kostenlosen Webspace.

    @vampiresilence, @zerojan mir ging es nicht um die Sortierung, sondern um die ausgewählten Spalten. Es scheint aber leider keine Möglichkeit von * bestimmte Spalten auszugrenzen (Oder geht das mit einem INDEX) zu geben :( Deswegen werde ich wohl vorerst die Standard Variante nehmen, wie sie auch kehrum gepostet hat
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!