kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programm, das Online-Datenbank abfragt...

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    Ich habe eine Frage. Leider habe bei dieser Angelegenheit noch überhaupt keine Erfahrung, deswegen bräuchte ich eine mehr oder weniger deppensichere Anleitung, bzw. gute Tutorials, etc.

    Wie kann ich einem Programm (C++) sagen, dass es auf einen DB-Server (MySQL) gehen soll, ein paar Zeilen abfragen, und diese dann ausgeben soll?

    (Ich denke dabei an eine art Update Programm... Jeder der das Programm hat, bekommt immer aktuelle Informationen.)

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

    lg
    Sincer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke du suchst MySQL++.
  4. t*****b

    Du darfst keinesfalls direkt im Programm eine Verbindung zum Datenbankserver aufbauen, da man so an die Zugangsdaten herankommen könnte. Stattdessen macht man es so, dass ein Script auf dem Server (zB PHP) eine Datei ausgibt (zB XML, JSON, CSV, ...) und diese dann über das Programm aufruft (über HTTP, CURL, o.Ä.) und die Daten entsprechend auswertet.
  5. k****m

    Stichwort: HttpWebRequest
  6. c****s

    Leg dir auf deinen Web-Server ein Script (z.B. PHP), das die Inhalte aus der Datenbank liest.
    Mach dir im Programm einen Socket auf Port 80 des Servers auf.
    Schick darüber ein "GET /meinlesescript.php HTTP/1.1\r\n\Host:meinHost\r\n\r\n".
    Lies die Daten vom InputStream des Sockets.
  7. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho und danke für die Antworten ;)

    trueweb schrieb:
    Du darfst keinesfalls direkt im Programm eine Verbindung zum Datenbankserver aufbauen, da man so an die Zugangsdaten herankommen könnte.

    Alles klar, gut zu wissen...

    kochmarkus schrieb:
    Ich denke du suchst MySQL++.

    Sprich das brauch ich jetzt nicht mehr...?

    progger schrieb:
    http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/c_027_000.htm#Xxx999328
    Da steht alles ganz ausführlich erklärt.

    ...Und das hoffentlich auch nicht mehr? :P

    kehrum schrieb:
    Stichwort: HttpWebRequest

    Hab ein wenig gegoogelt... wtf? ^^
    Ich kenne ich da echt nüsse aus :/

    census schrieb:
    Leg dir auf deinen Web-Server ein Script (z.B. PHP), das die Inhalte aus der Datenbank liest.
    Mach dir im Programm einen Socket auf Port 80 des Servers auf.
    Schick darüber ein "GET /meinlesescript.php HTTP/1.1\r\n\Host:meinHost\r\n\r\n".
    Lies die Daten vom InputStream des Sockets.


    Das klingt zwar mal gut, nur habe ich wie gesagt überhaupt keine Erfahrung...
    Könntest du vil. ein wenig Zeit opfern, mit da ein Idiotensicheres Konstrukt zu geben?
    (Wenn nicht, ist es auch ok :D Du hast mir damit sicher genug Stichworte für Google gegeben :) )


    Vielen Dank für eure Antworten... Damit habe ich darüber schon mal 100% mehr Wissen über dieses Thema, als zuvor ^^
    Für weitere Hilfestellungen wäre ich natürlich auch dankbar...

    thx
    Sincer
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!