kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie programmiert man ein Rollenspiel?

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    julian101

    julian101 hat kostenlosen Webspace.

    WIe kann ich ein Rollenspiel Programmieren??? Welche Programmiersprachen muss ich erlernen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ersteres musst du dir schon selber ausdenken, wenn du zweitens geklärt hast.
    Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten eine RPG zu machen. Für Anfänger zu empfehlen wäre RPG Maker. Da braucht man nichts zu programmieren, aber es gibt wenn man weiter lernt da auch die Möglichkeit zu programmieren.
    Programmiersprachen die sich für Rollenspiele eignen gibt es wie Sand am Meer. C, Java, Flash usw. Allerdings wirst du sicher am Anfang noch kein volles Rollenspiel programmieren, sondern du musst erstmal klein anfangen. Ausnahme wäre vllt Flash. Da hab ich keine Erfahrung damit, aber da ist sogut wie nix mit 3D oder ähnlichem.
  4. Nach einigen Jahren Programmiererfahrung kann ich dir sagen, dass das Rollenspiel programmieren zu den schwersten Sorten gehört.

    Du musst sehr viele Grafiken erstellen, einen eigenen Editor entwickeln mit Triggersystem und dann noch eine Skriptsprache.
    Dann kommt benötigst du wahrscheinlich noch eine GUI.
    Aber das aller wichtigste ist eine Story und eine tolle Idee.

    Nimms mir nicht übel, aber versuch anfangs etwas Leichteres ;)

    mfg
  5. h*****b

    @spruch-o-mat: Ja, ein Rollenspiel ist wirklich etwas schwieriges.

    Deshalb an alle: Kauft euch doch mal ein Rollenspiel, mit Editor. Am besten empfehle ich Titan Quest, da da die Entwickler-Tools mitgeliefert werden und versucht, ein Mod für das Spiel zu bauen. Das ist schwer genug. Solltet ihr das machen wollen, gibt es hier (http://tq.titanquest.de) noch eine deutsche Anleitung für die Tools.

    Viel Glück noch beim Proggen
    mfg
    htnipdb
  6. Ich wollte mal nen Rollenspiel machen und hatte mir gedacht ob man das mit Java machen kann?!
    Muss ich jetzt wirklich Java lernen um so ein spiel zu programmieren?

    THX für Antwort:spammer::wave:
  7. e********l

    aceage schrieb:
    Ich wollte mal nen Rollenspiel machen und hatte mir gedacht ob man das mit Java machen kann?!
    Muss ich jetzt wirklich Java lernen um so ein spiel zu programmieren?

    THX für Antwort:spammer::wave:

    Du musst nicht nur die jeweilige Programmiersprache lernen sondern auch die Inhalte und diverse Techniken zur Verwaltung der Daten dir aneignen.

    Kleines Beispiel: Am Spiel Assassins Creed 2 arbeiten zur Zeit 350 bis 400 Leute aktiv dran es bis Tag X fertig zu bekommen und das seit ca 4 Jahren.
  8. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele immer denken:
    "Mh... Ich programmiere mir jetzt selbst ein Spiel" Dabei ist das alles andere als leicht. Man muss Grafiken entwerfen, eine Engine basteln, etc. ...
    Und dann muss man sich für wirklich jede Kleinigkeit durch die bereits ewig langen Codezeilen blätten und neuen Code ausdenken. Es ist eben nicht so, dass man dem Computer mal eben sagen könnte:

    new Spiel;
    starten;
  9. Schau mal hier, das könnte vielleicht ganz interessant für dich sein.
    http://www.rpg-studio.de/
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!