kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Geocaching

lima-cityForumSonstigesSport

  1. Autor dieses Themas

    gamersvillage

    gamersvillage hat kostenlosen Webspace.

    Kennt das jemand?
    Ich hab das bis vor kurzem noch relativ altiv gemacht. Leider hab ich derzeit nich so viel Zeit....
    Man braucht dazu "nur" ein GPS Gerät.
    Im Internet findet man Koordinaten die ein Besitzer eines Caches, also eines Verstecks, gepostet hat.
    Diese gibt man dann in sein GPS Gerät ein und sucht das Versteck. (Ist meist ne kleinere Tupperdose mit verschiedenen Tauschgegenständen und nem Logbuch)
    Es gibt aber noch viele andre Arten von Caches bei denen man zB Rätsel lösen muss um an die finale Kiste zu kommen.

    Kennt jemand Geocaching, oder macht das jemand von euch?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. *Pfötchen heb*

    Bin seit fasr 3 Jahren aktiv dabei. Mache aber hauptsächlich lange Multis im Wald. Tradis suche ich nur, wenn sie Anlaß zu schönen Rad- oder Wandertouren liefern. Bei interessanten LostPlaces sag ich nie nein.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 12.6.2009 14:53:33 von fatfreddy
  4. Autor dieses Themas

    gamersvillage

    gamersvillage hat kostenlosen Webspace.

    Wie viel Chaces hast du schon gehoben?
    Ich bin leider nur bei 20 aktuell weils hier einfach nicht so viele gibt... Und da ich kein Auto hab bin ich auch nicht sonderlich mobil

    Ohja ^^ Ich liebe Mulits.
    Aber bei mir kommts immer dazu dass ich dann irgendwann irgendwo mitten im Wald steh und denk: "Mensch, hier kanns doch nich weitergehn" Aber dann ^^ Stolper ich über eine Wurzel und siehe da - gehts schon weiter

    Geochaching macht echt Spaß
  5. Die genaue Fundzahl müßte ich nachschauen, Statistik ist mir nicht so wichtig. Es sind wohl ca. 650.
    Da wird es auch in gut bestückten Regionen schwierig, wenn man nicht mobil ist.

    Aber bei mir kommts immer dazu dass ich dann irgendwann irgendwo mitten im Wald steh und denk: "Mensch, hier kanns doch nich weitergehn" Aber dann ^^ Stolper ich über eine Wurzel und siehe da - gehts schon weiter

    Das ist normal. Irgendwann entwickelst Du einen Blick für beliebte Versteckmöglichkeiten. Viele Owner haben auch eine ganz persönliche Handschrift.

    Bis bald im Wald

    FF
  6. Ja, ich cache auch. Im Moment leider etwas selten, da ich alles lösbare hier im Umkreis schon gemacht habe. Bei uns (Niedrrhein) ist leider im Moment der Trend zu sehr schweren Mysteries zu erkennen :-(. Am liebsten mache ich auch schöne Multis im Wald.

    Gruß
  7. Die Rätsel der Kartengucker und von Turbofluse zu lösen, lohnt sich aber auf jeden Fall.

    Ansonsten gibts rund um den Niederrhein (max. 1 Autostunde) sooo viele schöne Waldrunden mit denen sich tagfüllende Touren gestalten lassen.

    Bis bald im Wald

    FF

    €dit: Typo

    Beitrag zuletzt geändert: 17.6.2009 14:11:03 von fatfreddy
  8. *g* ja, Kartengucker-Rätsel sind schon klasse. Da habe ich auch schon einige gelöst. Allerdings bin ich als letztes an "Bäche und Felder, Meere und Wälder" verzweifelt. Zum Glück ist der erst einmal disabled ;-).

  9. hallihallo =)

    habs auch schon ein paar mal ausprobiert.
    macht sehr viel spaß, allerdings kann ich nicht empfehlen mit kurzer hose im hochsommer durch den wald zu spazieren.
    waren zu 5. unterwegs und jeder von uns hatte nach dem trip mindestens 2 zecken. das war nicht so lustig!

    was benutzt ihr als navi?
    habs bisher immer mit meinem iphone gemacht.
    gibt ne app für ca 5 euro extra fürs geocachen.
    damit gehts echt super. der einzige nachteil ist, dass das iphone nicht ganz so genau ist wie ein gutes navi,
    aber mit ~2m abweichung bin ich bisher immer klargekommen.
    wie seht ihr das?

    liebe grüße,

    marv
  10. Klingt nach einem interessanten Hobby, was ihr da betreibt. Wo und wann und wie macht man das genau?
  11. marvv89 schrieb:
    was benutzt ihr als navi?

    Ich bin mit einem Garmin 60CSx unterwegs. Ein Schnörkelloses Arbeitsgerät, das mir auch als Navi bei Rad- und Treckingtouren dient.


    habs bisher immer mit meinem iphone gemacht.
    [....]
    damit gehts echt super. der einzige nachteil ist, dass das iphone nicht ganz so genau ist wie ein gutes navi,

    Das iPhone auch einen SIRF-III-Chip ist also eigentlich sehr genau bei der Positionsbestimmung. prlematischer ist eher die Positionierung des Standpunktes auf der Karte. Zwei andere, entscheidende Nachteile sind hinderlicher. Die Akkulaufzeit ist zu kurz und das Gerät ist nicht wirklich outdoor-tauglich, wenn es nicht in einer Otterbox steckt.

    z1n schrieb: Klingt nach einem interessanten Hobby, was ihr da betreibt. Wo und wann und wie macht man das genau?

    Wo? Überall, wo ein netter Mensch einen Cache versteckt hat, also mittlerweile fast überall (Stadt, Wald, Urlaub).
    Wann? Immer wenn gerade hinreichend Lust und Zeit vorhanden ist.
    Wie? Geocaching.com besuchen, registrieren, anmelden und nach ersten, als einfach klassifizierten Döschen im näheren Umkreis suchen, Dabei hoffen, daß Lebensgefährte und Freunde die neue Suchterkrankung akzeptieren. :wink:

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 19.10.2009 12:14:38 von fatfreddy
  12. Ich hab mal zufällig so ein Ding unter nem Baum gefunden. Da ich nicht wusste, was ich damit anfangen soll und da was von wieder verstecken stand, hab ich das Ding einfach einige Meter weiter oben auf'm Baum stationiert.
  13. nikic schrieb:
    Ich hab mal zufällig so ein Ding unter nem Baum gefunden. Da ich nicht wusste, was ich damit anfangen soll und da was von wieder verstecken stand, hab ich das Ding einfach einige Meter weiter oben auf'm Baum stationiert.

    Das ist gemein und hat sicherlich einige Sucher in die Verzweiflung getrieben. :wink:

    Daher eine kleine Bitte an alle Unbeteiligten: Wenn ihr ein Versteck zufällig enttarnt, stellt die Tarnung wieder her und laßt das Objekt am Platz.
    Wenn ihr aber ein offensichtlich ungetarntes Objekt findet, versteckt es in der Nähe, kontaktiert den Besitzer per Mail (Die meisten Döschen enthalten eine Kontaktadresse) und informiert ihn über das neue Versteck. Der Besitzer kann es dann wieder am angestammten Ort ablegen, oder ein neues, sicheres Versteck suchen.


    FF
  14. b******r

    Klingt alles super interessant.
    Ich hab mal gegoogelt, aber nicht richtiges gefunden, daher frage ich mal die Profis:
    Gibt es GUTE kostenfreie Software für WinMobile?
    Ich habe ein HTC Touch Cruise (GPS eingebaut).
  15. Da ich nur mit einem dedizierten GPS-Empfänger unterwegs bin, kann zum Thema PDA wenig sagen.
    Hilfereiche Infos wirst Du aber in Deutschlands größtem Geocachingforum, Geoclub.de finden. Dort gibt es auch Hinweise zu Hilfsmitteln, die den Ausdruck der Cachebeschreibungen ersparen.
    Eine gute Übersicht über SW zum Thema Navigation mit PDA und Handy findet sich im Wiki des Openstreetmap-Projektes.

    Im einfachsten Fall braucht es nicht viel. Nur die Möglichkeit, Koordinaten einzugeben und einen Richtungspfeil mit Entfernungsangabe auf dem Display darzustellen. Das Optimum ist natürlich, eine Topo-Karte mit guter Auflösung im Display zu haben. So spart man sich den ein oder anderen Irrweg. Einen Routingfunktion ist, zumindest im Wald, nicht notwendig. Sie ist nur dienlich, um den Parkplatz am Startpunkt einfacher zu erreichen. :wink: Wichtig ist auf jeden Fall, den Zielpunkt nicht mittels Adress- sondern mit Koordinateneingabe festlegen zu können.


    Ein kleiner Tip für alle Interessierten:

    Zieht nicht einfach so los. Mittlerweile ist das Hobby so weit verbreitet, daß man als Geocacher nicht immer und überall beliebt ist, Stichwort Jäger und Förster. Die Besuchszahlen einzelner Caches sind so heftig gestiegen, daß durch die Menge an (unerfahrenen) Besuchern und unachtsames Verhalten zum Teil erhebliche Schäden an Landschaft und Objekten verursacht werden.
    Sucht euch für den Anfang erfahrene Geocacher, die euch ein paar Grundlagen und Verhaltensregeln vermitteln. Es gibt eine große Zahl regionaler Geocachingforen, in denen ihr nach Möglichkeiten fragen könnt, erfahrene Dosensucher zu begleiten und dadurch das Regelwerk und sinvolle Verhaltensweisen zu lernen.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 19.10.2009 13:52:56 von fatfreddy
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!