kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Uhrzeit oder Datum als Zahl ausgeben

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    galaktika

    galaktika hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Community. Ich stehe mal wieder vor einem Problem.
    Gibt es eine möglichkeit die Uhrzeit oder das datum als zahl auszugeben?

    Weil ich habe vor einen Counter zu bauen. der halt bei einem klick auf den submit button von nem formular DIe zeit plus 600 sec (also 10 min ) rechnet die in eine datenbank ablegt und dann immer die jezige zeit mit der in der daten bank vergleicht und sobald das abgelegte gleich oder kleiner ist führt der halt die nächste aktion aus.

    oder gibt es dafür eine einfacherer lösung

    danke,

    mfg.

    Gigamesh
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nun, du kannst mit Hilfe von time() den aktuellen Unix-Timestamp erhalten. Wenn du diese dann ausgeben willst, dann machst du das mit der Funktion date().

    Also time() + 10*60;
  4. Autor dieses Themas

    galaktika

    galaktika hat kostenlosen Webspace.

    danke... ich versuchs mal
  5. Bist du dir sicher, dass du das mit PHP lösen möchtest (siehe Forentitel) für mich hört sich das eher wie ein Countdown an, der sichtbar runterläuft und das geht wohl eher mit JavaScript.
  6. windstar-club

    windstar-club hat kostenlosen Webspace.

    mit PHP kann man keinen wirklichen Counter programmieren.
    PHP läuft auf dem Server und wird nur bei einem Seitenaufruf abgearbeitet.
    Wenn der Benutzer also keine Klicks auf deiner Seite macht, würde nie ein Zeitvergleich ausgeführt werden.

    Evtl. möchtest du so eine Art Flooding-Sperre bauen?
    Damit kann der Benutzer z.B. höchstens alle x Minuten einen Beitrag in einem Forum schreiben.
    Beim Drücken des Submit-Buttons würde erst der Vergleich statt finden und dann gegebenenfalls der Hinweis "Du kannst erst in x Minuten wieder einen Beitrag schreiben." erscheinen.

    Mit JavaScript kann man so etwas auch sehr elegant realisieren.
    Der Submit-Button wird während der Sperre deaktiviert und als Beschriftung der Counterstand.
    JavaScript läuft auf dem PC des Benutzers und bnötigt keine Interaktion von diesem.
    Ist der Counter auf Null kann der Submit-Button aktiviert werden und der Benutzer darf den Beitrag abschicken.
  7. Alsooooo....
    xD

    Ich hab mich hier mal durchgelesen und sehe da meine alten Probleme durchdringen...
    Ich denke mal er möchte das per PHP lösen da er ja die Zeit mit der Webseite vergleichen will... später aber auch wieder auf den Countdown zugreifen will.
    Dazu muss ja wohl dann die zeit in eine Datenbank geschrieben werden um zu vergleichen...

    Wie er den Countdown dann darstellt ist ja wieder eine andere Sache oder habe ich da was falsch verstanden???
  8. Autor dieses Themas

    galaktika

    galaktika hat kostenlosen Webspace.

    Ähm ihr habt beide recht^^

    Also das was windstar-club meint wäre auch ok... Also ich bin dabei ein kleines game zu scripten.
    (Ja ich weiß fürn anfänger vileicht was viel aber übung amct den meister ;D)

    So und es geht darum, das man nur alle 10 min auf jagd gehen kann. und dann halt einen button drückt der das startet.

    So und da ich mir bisher nur html php und mysql ein wenig beigebracht hab und java nur von javakara aus der schule kenne weiß ich nicht wie das geht.

    stimmt schon das der benutzer immer die seite aufrufen kann wenn mir einer vileicht ungefähr erklären kann wie das mim javasrcipt gehht wär das echt hammer danke euch ;D

    weil man soll zwischendurch auch ruhig die seite verlassen dürfen. und während man nicht auf der seite ist soll der countdown laufen. weil ich hab kp wie ein javasrcript läuft wenn man nicht auf der seite ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.6.2009 14:47:52 von galaktika
  9. windstar-club

    windstar-club hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde das so lösen:

    Die Startzeit der Jagd wird in der Datenbank ablegen, sobald sie gestartet wurde.
    Bei jedem Aufruf der Seite wird am Server die Zeit berechnet, wann die nächste Jagd gestartet werden darf (Datenbankwert + 10 Minuten) und davon die aktuelle Zeit abgezogen.
    Das ist der Counterwert.
    Der wird mittels PHP als Parameter in den Aufruf einer JavaScript-Funktion eingebunden.
    Der Client-PC startet nun diesen Counter.
    Die Counterfunktion sorgt dafür, dass der Start Button solange deaktiviert/versteckt bleibt bis der Counterwert <=0 ist.
    Außerdem zählt die Counterfunktion den Wert entsprechend herunter.

    Bei dieser Lösung muss der Spieler nicht auf der Seite bleiben, sondern kann beliebig wechseln. Sobald er auf die Jagdseite zurück kommt, wird der Counterwert neu berechnet und der Counter am Client-PC gestartet (größer 0) oder gleich der Start-Button gezeigt (kleiner oder gleich 0).

    Bleibt der Spieler aber auf er Seite, erscheint nach Ablauf des Counters der Start-Button.
  10. Autor dieses Themas

    galaktika

    galaktika hat kostenlosen Webspace.

    Wow das ist en super einfall^^ auf den bin ich noch nicht gekommen.

    Kann mir denn einer sagen wos son kloeines java tuturial gibt? wo alles nötige grundwissen dafür drin steht? weil wie schon erwähnt bin ich en absoluter java noob...
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!