kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


QT - *.ui verwenden

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    m*******t

    hallo,
    ich bin auch gerade dabei QT zu lernen und verwenden, nur weiß ich nicht wie man in die normalen *.cpp-Dateien die *.ui-Dateien einbindet, so das sie auch dargestellt werden.
    bis jetzt hab ich das immer mit QPushButton *button = new QPushButton("&Login"); gelöst.

    ich bin mir sicher, dass das sowas von einfach ist, aber hab bisher einfach nicht herausgefunden wie das geht.
    hat das vielleicht auch was mit dem folgendem code in der mainwindow.cpp-Datei zu tun?
    MainWindow::~MainWindow()
    {
        delete ui;
    }

    und wenn ich schon dabei bin hier zu schreiben, würde es mich auch noch interessieren, wie man das icon des programmes festlegen kann.

    lg

    Beitrag zuletzt geändert: 11.6.2009 20:36:58 von moonfight
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c****s

    Bezüglich deiner Frage mit dem Icon, hoffe ich, dass dir der Link hier hilft.

    http://doc.trolltech.com/3.3/appicon.html
  4. Autor dieses Themas

    m*******t

    schon mal danke für die hilfe. nur leider kenn ich mich noch nicht ganz so gut mit QT aus und weiß auch nicht wo ich das icon abspeichern muss, wie ich das Icon einbinde.
    und wenn ich
    QWidget::setIcon("Bild.icns");
    noch in die main.cpp-Datei einfüge, dann gibt er den folgenden Fehler aus:
    'setIcon' is not a Member of 'QWidget'

    außerdem interressiert mich immernoch wie man die *.ui-DAteien verwendet.

    lg

    Beitrag zuletzt geändert: 12.6.2009 16:34:58 von moonfight
  5. Wenn du Qt 4 verwendest kann dir das sicher weiterhelfen: http://doc.qtsoftware.com/4.4/designer-using-a-component.html
    Sollten noch Fragen zu dem Text aufkommen kannst du gerne nochmal fragen.
    MfG gmgilde
  6. Hallo,

    nutz am besten den QT-Creator. Da hast du eine Projektverwaltung und designer drin. Mit "Designer-Formular-Klassen" ist dein Problem bereits gelöst, da es auomatisch eingebunden wird. Kann den creator nur empfehlen.

    http://www.qtsoftware.com/downloads/

    Gruß, Tillorgias
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!