kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Vista] Bluescreen aus heiterem Himmel

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    pampersfritzi

    Kostenloser Webspace von pampersfritzi, auf Homepage erstellen warten

    pampersfritzi hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    Auf meinem Rechner lief Vista eigentlich 2 Jahre lang ohne gröbere Probleme.
    Gestern passierte es (zum ersten Mal), dass sich der PC auf einmal von alleine neu gestartet hat. Heute ist mir dieses Phänomen noch einmal begegnet. Mitten während dem Zocken kam ein Bluescreen und wenige Sekunden später startete sich das System neu. Leider konnte ich noch keine Infos rauslesen, weil alles so schnell ging. Als ich wieder einschaltete, passierte das ganze noch einmal. Also bin ich gleich mal in den abgesicherten Modus gegangen und bin jetzt dabei ein kompletten Scan mit Avast durchzuführen.

    Kann es sein, dass das evt ein trojaner ist? (ich bilde mir ein mal von einem gehört zu haben, der Bluescreen und Neustart simuliert, aber im Hintergrund alles normal weiterläuft :-))

    Leider ist auch weder Avast noch mein Vista auf neuestem Stand. Eventuell formatiere ich einfach die Festplatte neu, um ganz auf Nummer sicher zu gehen (der ganze Müll gehört eh mal aussortiert...). Dann kauf ich mir einen "richtigen" Virenschutz und halte alles aktuell.
    Jedenfalls werde ich es jetzt, wenn der Scan durch ist, nochmal probieren und schauen, ob's nochmal passiert.

    Danke im Vorraus,

    PampersFritzi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. *seufz*

    Es währe unglaublich interessant zu wissen was nun genau auf dem Blue Screen stand.

    Für einen Trojaner ist ein BS ungewöhnlich, denen geht es für gewöhnlich um das unbemerkte sammeln und ausschleusen privater Daten.

    Ein Virus hätte vermutlich auch eher wenig Interesse daran einen BS zu erzeugen, ausschließen kann man es aber freilich nicht.

    Viel wahrscheinlicher ist ein Hardwarefehler oder ein Fehler in einer systemnahen Software, vorzugsweise einem Treiber o.ä.

    Interessant wäre hierzu zu wissen was du zuletzt gemacht hast bevor der fehler aufgetreten ist (z.B. das Spiel installiert was du dann gezockt hast, VGA Treiber aktualisiert usw.)

    MANCHMAL sind auch thermische Probleme der Auslöser für BS's

    Beitrag zuletzt geändert: 20.6.2009 0:09:29 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    pampersfritzi

    Kostenloser Webspace von pampersfritzi, auf Homepage erstellen warten

    pampersfritzi hat kostenlosen Webspace.

    Ja ich werde schauen, ob ich ihn nochmal treffe :-)

    Dass ein BS eigentlich hauptsächlich bei Hardware und Treiberproblemen auftritt, war mir klar. Genau das hat mich ja verwundert, da ich nie ein Problem hatte und auch in letzter Zeit kein neues Programm oder neue Treiber, etc. installiert habe...

    Ich werde mir das jetzt noch bisserl anschauen, wie sich das weiterentwickelt im normalen Modus. Formatieren bleibt mir ja immer noch...(und dann spiel ich vl wieder XP drauf statt Vista :D)

    Ich halt euch auf dem Laufenden.

    LG

    Pampersfritzi
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!