kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Uralte Filme auf DVD und in HD, wie gehts das?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    picser

    Kostenloser Webspace von picser

    picser hat kostenlosen Webspace.

    Hi!

    Da ich ein Fan von alten Italo-Western bin, habe ich eine Frage: Wie funktioniert das, dass Filme die 1968 oder noch eher gedreht wurden, in HD und auf DVD erscheinen? Ich habe gehört, die Filme seien "abgetastet". Was wird da gemacht? Kann man das auch am HeimPC machen?

    ciao,
    picser
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich weiß nur, dass diese Filme auf die höhere Auflösung hochgerechnet werden.
    Der Fachbegriff dafür lautet "Hochskalieren" - Vielleicht hast du das schon mal gehört.

    Die Bildqualität dieser hochskalierten Filme soll aber dennoch nicht die Qualität eines aktuellen, von vornherein in HD produzierten Film, heranreichen.
  4. Nein, damals wurden die Filme einfach Abgefilmt, d.h. sie wurde an eine Kinoleinwand Pojiziert und mit einer eigenes dafür optimierten Kamera abgefilmt und so digitalisiert. Dies hat aber eine naja... nicht allzutolle Qualität zufolge, zudem war es immer schwierig die Bilder richtig zu syncronisieren, da ein Kinofilm ja auch nur mit 24Bildern/Sekunde läuft und dazwischen isses Schwarz, das will man ja nicht unbedingt sehen.

    Daher werden heute die meisten Filme quasie Bild für Bild eingescannt (Bei den 35mm Filmrollen ja auch nicht so schwer) und dann so wieder zu nem Video zusammengefügt. Dadurch erhält man eine deutlich bessere Qualität.

    Zuhause kann man das ganze indes nicht machen, da man die dazu nötige Technik nicht hat, schon ein vernünftiges Abfilmen von alten Super8-Filmen wird wohl mit Schwierigkeiten verbunden sein...
  5. Autor dieses Themas

    picser

    Kostenloser Webspace von picser

    picser hat kostenlosen Webspace.

    andis-heimat schrieb: na ich denke, daß du nicht riesen filmrollen zuhause liegen hast,
    welche du auf eine leinwand projezieren musst.

    für das kopieren von video bändern, auf cd und/oder dvd, gibt es
    ja entsprechende software und hardware für low.......

    hab selbst auch etliche filme von vhs auf cd und dvd gebrannt...
    wenn das rohmaterial noch gut ist, lassen sich auch recht gute
    scheiben toasten ;-)



    Hast du mein Thema überhaupt richtig gelesen? Naja egal...

    @erasmuz: Vielen Dank für deine Antwort. Du weist wirklich Alles und das Gegenteil davon:-)

    @all: Gibt es eine Möglichkeit einen alten AVI-Film in bessere Quali hochzurechnen?

    ciao,
    picser
  6. p****y


    @all: Gibt es eine Möglichkeit einen alten AVI-Film in bessere Quali hochzurechnen?

    ciao,
    picser


    Es gibt bestimmt Programme, die das Video hochskalieren können und dabei das Bild schärfer erscheinen lassen. Dabei wird die tatsächliche Auflösung aber nicht verbessert, denn Computer können sich die zusätzliche Bildinformation nicht einfach ausdenken. Der Unterschied zwischen einer Blu-Ray und einer DVD bleibt trotz der Hochskalierung letzterer riesig.

    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Die alten Filme in HD kommen mit ihrer Qualität niemals auch nur annähernd an die original in HD aufgenommenen Filme heran.
  7. pearly schrieb:
    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Die alten Filme in HD kommen mit ihrer Qualität niemals auch nur annähernd an die original in HD aufgenommenen Filme heran.


    Mh, das stimmt so nicht. Auf Digitalen Medien für zuhause ist die Qualität meist schlechter, was zum Teil daran liegt, dass der o.g. Digitalisierungsprozess sehr liederlich, also schnell und oberflächlich durchgeführt wurde oder das kein Original-Film mehr vorhanden war, sondern nurnoch eine zig mal gespielte Kino-Kopie vom Master.

    Generell sind aber die alten Filmtechniken mit 35mm Filmbändern der "modernen" Digitalen Filmtechnik weit überlegen. Sie bieten bessere Farb- und Kontrastmöglichkeiten und den einmaligen "Film Look" der heute nurnoch durch das Abfilmen der digitalen Filme zustande kommt, da haufenweise Kinos (90%) heute nach wie vor nur analoge Technik besitzen. Daher muss der eigentlich so tolle digitale Film wieder auf Analoges Band aufgenommen und vervielfältigt werden, was die Qualität erheblich beinträchtigt.

    Das liegt auch daran, dass die physische Auflösung von Filmen besser ist, als die Pixelzahl der heute "besten" sog. 4K-HD Videokameras...

    //Edith: Sie werden nur aus dem grund in schlechterer Qualität sein, da man damals und vorallem bei derartigen Filmen noch nicht auf soo ausgetrickste Technik gelegt hat... Die Italo-Western (Vorallem die mit Bud Spencer & Co :D ) waren ja typischerweise etwas überblendet... :)

    Beitrag zuletzt geändert: 28.6.2009 17:40:17 von erasmuz
  8. p****y

    erasmuz schrieb:

    Mh, das stimmt so nicht. Auf Digitalen Medien für zuhause ist die Qualität meist schlechter, was zum Teil daran liegt, dass der o.g. Digitalisierungsprozess sehr liederlich, also schnell und oberflächlich durchgeführt wurde oder das kein Original-Film mehr vorhanden war, sondern nurnoch eine zig mal gespielte Kino-Kopie vom Master.

    Generell sind aber die alten Filmtechniken mit 35mm Filmbändern der "modernen" Digitalen Filmtechnik weit überlegen. Sie bieten bessere Farb- und Kontrastmöglichkeiten und den einmaligen "Film Look" der heute nurnoch durch das Abfilmen der digitalen Filme zustande kommt, da haufenweise Kinos (90%) heute nach wie vor nur analoge Technik besitzen. Daher muss der eigentlich so tolle digitale Film wieder auf Analoges Band aufgenommen und vervielfältigt werden, was die Qualität erheblich beinträchtigt.

    Das liegt auch daran, dass die physische Auflösung von Filmen besser ist, als die Pixelzahl der heute "besten" sog. 4K-HD Videokameras...

    //Edith: Sie werden nur aus dem grund in schlechterer Qualität sein, da man damals und vorallem bei derartigen Filmen noch nicht auf soo ausgetrickste Technik gelegt hat... Die Italo-Western (Vorallem die mit Bud Spencer & Co :D ) waren ja typischerweise etwas überblendet... :)


    Ob die originalen Filme mit physischer Auflösung von der Bildqualität her besser sind als heutige digitale Filme, habe ich auch dahingestellt gelassen. Der Punkt ist, dass die meisten von einem physischen Medium übertragenen alten Filme auf Blu-Ray in HD nicht so gut aussehen.
    Ansonsten hast du sicher Recht.

    Nur einmal zwei Beispiele:
    http://www.bluray-disc.de/blu-ray-filme/der-rosarote-panther-1963-blu-ray-disc
    http://www.bluray-disc.de/blu-ray-filme/der-tag-an-dem-die-erde-stillstand-1951-blu-ray-disc

    Bildqualität verglichen mit zum Beispiel:

    http://www.bluray-disc.de/blu-ray-filme/james-bond-007-ein-quantum-trost-blu-ray-disc

    Beitrag zuletzt geändert: 29.6.2009 14:48:08 von pearly
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!