kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit selbstgebautem sound to light modul

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    raff

    raff hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    ich hab mir mal eine schaltung (http://www.moddingtech.de/tutorials/44-lichteffekte/172-sound-to-light-modul.html) für ein sound to light modul vorgenommen.
    ich habe allerdings wenig erfahrung mit sowas.
    ich hab mir genau die teile die dort aufgelistet sind bei conrad gekauft und auch meines erachtensnach richtig zusammengelötet.
    allerding leuchten die kaltlichkathoden dauerhaft und das micro wird sehr heiß.
    woran kann das liegen?
    LG:Raff


    Beitrag zuletzt geändert: 3.7.2009 12:11:27 von raff
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also wen ich das so lese fallen mir folgende einfache Fehler ein:

    Mikro falsch gepolt ?
    R1 zu gering eingestellt (Spannung am Mikro zu hoch --> Wärmeentwicklung)
    R2 zu gering eingestellt (sowas immer auf einen Mittelwert einstellen vorm einbauen)
    Wahlschalter auf der richtigen Stufe ? Wahlschalter ev. falsch angeschlossen (erwartete Funktion auf anderer Stufe) ?
  4. Autor dieses Themas

    raff

    raff hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb: Also wen ich das so lese fallen mir folgende einfache Fehler ein:

    Mikro falsch gepolt ?
    R1 zu gering eingestellt (Spannung am Mikro zu hoch --> Wärmeentwicklung)
    R2 zu gering eingestellt (sowas immer auf einen Mittelwert einstellen vorm einbauen)
    Wahlschalter auf der richtigen Stufe ? Wahlschalter ev. falsch angeschlossen (erwartete Funktion auf anderer Stufe) ?


    ist das bei nem Kondensatormikrofon nich egal?
    ich hatte r1 und r2 auf mirlerer einstellung (wie es in dem tutorial vorgeschlagen wird.
  5. raff schrieb:
    ist das bei nem Kondensatormikrofon nich egal?

    Nein, ist es nicht. In der "Bastelanleitung" wird auch explizit darauf hingewiesen. ;)

    FF
  6. Autor dieses Themas

    raff

    raff hat kostenlosen Webspace.


    Nein, ist es nicht. In der "Bastelanleitung" wird auch explizit darauf hingewiesen. ;)
    FF


    oh mein fehler ^^
    aber geht leider immernochnich )=
    ich lass das ganze im moment noch mit nem 9v block laufen kann das daran liegen?
    wen ich das mikro ab nehme leuchten die kaltlichkathoden weiter... ist das normal?
  7. Da die Schaltung für 12V vorgesehen ist kann es sein das die Transistoren mit den 9V nicht durchsteuern aber ich halte das für unwahrscheinlich, müsst ich jetzt die Typen angucken, dann wüsste man es genauer.

    Ansonsten, wie hast denn die Kathoden angeschlossen ? Benötigen die Dinger nicht zum Betrieb einen Inverter ? Du kannst ja mal testweise einfach ne LED mit Vorwiderstand anbauen (wenn die durchbrennt wirds auch nicht so teuer *g*)

    Ansonsten...messen.
  8. Autor dieses Themas

    raff

    raff hat kostenlosen Webspace.

    die leds leuchten auch dauerhaft...
    Du kannst ja mal testweise einfach ne LED mit Vorwiderstand anbauen (wenn die durchbrennt wirds auch nicht so teuer *g*)


    edit: hat nen transistor ne bestimmte polung?

    Beitrag zuletzt geändert: 3.7.2009 17:58:29 von raff
  9. raff schrieb: die leds leuchten auch dauerhaft...
    Du kannst ja mal testweise einfach ne LED mit Vorwiderstand anbauen (wenn die durchbrennt wirds auch nicht so teuer *g*)


    edit: hat nen transistor ne bestimmte polung?


    ja, hat er allerdings!

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/73/Bipolartransistor_Symbole.svg

    In der Schaltung werden 3 NPN-Transitoren verwendet (also die Linke Abbildung)

    Jeder NPN/PNP Tansitor hat die Anschlüsse B-Basis, C-Collector, E-Emitter,


    2 Transistoren sind im TO-92 Gehäuse und haben folgende Pin-Belegung:

    http://www.reprise.com/host/circuits/images/to-92.gif

    der Andere etwas größere im TO-126 Gehäuse:

    http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/151036-da-01-en-TRANSISTOR_BD_137_137_10_16_TO_126_FSC.pdf

    (bei einer ansicht von vorne: ganz links: emitter - mitte: collector - rechts: basis)


    WICHTIG! - Auf die Polung aufpassen. Im zweifelsfall immer im Datenblatt nachschauen. (Bei Conrad rechts neben dem Produkt)
  10. Autor dieses Themas

    raff

    raff hat kostenlosen Webspace.

    ich hab sie jetzt richtig gepolt und jetzt passiert nichts?!
    also die lämpchen leuchten nichtmal
  11. Nimm mal neue Transistoren oder miss die Bestehenden zumindest mal durch, es kann gut sein das der falsche Anschluss sie dazu überredet hat in die ewigen Jagdgründe einzugehen.
  12. Autor dieses Themas

    raff

    raff hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb: Nimm mal neue Transistoren oder miss die Bestehenden zumindest mal durch, es kann gut sein das der falsche Anschluss sie dazu überredet hat in die ewigen Jagdgründe einzugehen.


    hab die transistoren gewechselt -->30 min am neun weoltblock hat alles gefunzt(=.
    dann hab ichs in den pc eingebaut wo dan nichts mehr ging... (kein licht hat geleuchtet)
    nichtmalmehr nachdem ich wieder den 9v block benutzt habe.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.7.2009 23:48:36 von raff
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!