kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tips zum Fotografieren gesucht

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    cuk

    cuk hat kostenlosen Webspace.

    Kann mir vlt jemand tips zum Fotografieren geben, wenn ich Makros machen möchte, welche hintergründe ich benutzen kann die den Blitz auch schlucken damit nur das motiv beleuchtet wird, oder eine gute hintergrundbeleuchtung um das motiv auszuleuchten um ohne blitz fotografieren zu können.

    bin aber auch für andere arten zum fotografieren offen, wie landschaft, porträt usw, ... man lernt ja nie aus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c*n

    Hmmm mit Makros hab ich leider noch keine Erfahrungen, dazu fehlen mir die technischen Mittel.
    Aber einen guten Tipp kann ich dir geben: wenn du noch kein stativ hast, dann kauf dir unbeingt eins. Die Bilder die ich mit Stativ geschossen hab hätt ich nie frei-Hand hinbekommen. Gerade Nachtbilder mit langer Belichtung usw. sind das beste Beispiel.
    Und Stative kann man überall gebrauchen, gerade bei Porträts.. (auch eigene Erfahrung)
  4. Autor dieses Themas

    cuk

    cuk hat kostenlosen Webspace.

    Stativ hab ich eines, den unterschied habe ich damals auch sofort bemerkt, is auch sehr handlich je 4 teleskop stangen pro bein, ist zusammen gesteckt nicht groß und passt so optimal in meine fototasche.
    das stativ is auch super bei nachtaufnahmen wo man sehr hohe belichtungszeiten braucht, da werden die fotos bei mir auch gestochen scharf, so ne ruhige hand hat niemand ^^

    Beitrag zuletzt geändert: 11.7.2009 8:49:30 von cuk
  5. ich kann dir die seite hier empfehlen:
    http://www.fotowelt-online.de/index.php

    da gibts sehr viele technische, wie auch gestalterische Tipps, mit Beispielbildern, wie man es NICHT machen sollte.
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    von der Zeitschrift c't gibt es derzeit eine Spezialausgabe für um die 9 Euro. Darin findest du Tests von Kameras, Tips zur Fotogestaltung mit kostenfreien und kostenpflichtigen Fotobearbeitungsprogrammen und Webarchivierung von Fotos und ne ganze menge mehgr. Bestellen kannst du die Hier

    Diese Zeitschrift ist wirklich lesenswert, hier stehen einsteiger und Profitips drin und die Artikel sind wirklich klasse Recherchiert.
  7. verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    Suchst du eher so Sachen, was du für Hilfsmittel brauchst oder Tipps zum Fotografieren?

    Also gegen die Sonne mit Blitz fotografieren, denn wird das Objekt nicht zu dunkel.

    MFG
  8. Es gibt ja auch so eine methode, wo man eine szene dreimal schießt mit jeweils unterschiedlicher belichtung. einmal ist der hintergrund optimal belichtet, dann die mitte und zuletzt der vordergrund. wenn man diese drei bilder übereinanderlegt kann man ein wunderbar belichtetes foto erstellen. meine digicam hat auch so eine einstellung, macht das dann automatisch. haben glaube ich viele halbwegs neuen kameras. leider hab ich vergessen wie diese methode heißt, aber schau mal nach bei deiner kamera!
  9. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    sessin schrieb:
    Es gibt ja auch so eine methode, wo man eine szene dreimal schießt mit jeweils unterschiedlicher belichtung. einmal ist der hintergrund optimal belichtet, dann die mitte und zuletzt der vordergrund. wenn man diese drei bilder übereinanderlegt kann man ein wunderbar belichtetes foto erstellen. meine digicam hat auch so eine einstellung, macht das dann automatisch. haben glaube ich viele halbwegs neuen kameras. leider hab ich vergessen wie diese methode heißt, aber schau mal nach bei deiner kamera!

    Das klingt für mich nach simulierter HDR-Fotografie. Da will man durch die Belichtungsüberlagerung besser Kontrasteffekte hinbekommen.

    Im Theater benutzen sie als Schweinwerfer"schlucker" schwarzen Samt, der ist da wohl recht effektiv, aber ich denke es sollte reichen, wenn du einfach eine Wand schwarz verhängst und dann in einer Entfernung davon das Makroobjekt hast. Je nach Blitz kommt dann zwar noch was am Hintergrund an, aber schonmal deutlich weniger.
    Wichtig ist aber einfach nur, dass du einen unifarbenen Hintergrund hast. Dann kannst du den mit Fotobearbeitungsprogrammen auch ganz einfach entfernen, solange er einen Kontrast zu dem Makroobjekt bildet. D.h. für eine gelbe Blume nimmt man keinen gelben Hintergrund.

    Falls du noch kein Makroobjektiv, weil es dir zu teuer ist, würde ich dir vorschlagen eine Makrolinse zu verwenden. Gibt's für Canon z.B. für 25 €. Qualitativ natürlich nicht so gut wie ein spezielles Objektiv, aber für einen Hobbyfotografen müsste es erstmal ausreichen und die Preisdifferenz ist nunmal enorm.
    Größtes Manko von Makrolinsen ist wohl, dass sie am Rand Unschärfe aufweisen.
  10. verbrechergame schrieb:
    Suchst du eher so Sachen, was du für Hilfsmittel brauchst oder Tipps zum Fotografieren?

    Also gegen die Sonne mit Blitz fotografieren, denn wird das Objekt nicht zu dunkel.

    MFG


    vielleicht sollte man da noch ergänzen, dass man den Blitz nicht auf Automatik sondern auf "immer an" einstellen muss, sonst löst er nicht aus.
  11. tmb-bitterlich

    Kostenloser Webspace von tmb-bitterlich, auf Homepage erstellen warten

    tmb-bitterlich hat kostenlosen Webspace.

    Taste Dich langsam an Objekte heran. Makrofotographie wird umso komplizierter umso kleiner das Objekt, und umso näher du mit Deiner Kamera an das Objekt musst. Vorteilhaft sind da natürlich hochwertige Optiken.
    Wichtig ist das Licht. Blitzen ist eher suboptimal, weil die meisten billigeren Digicams immer gleichhell blitzen sodass dein Bild vielzuhell wird. benutze Lichtquellen die dem Sonnelicht ähnlich sind, keine Baustrahler oder Leuchtstoffröhren.
    Probiere einfach, ein Digicamfoto kostet ja nur Akkuleistung.

    Gruss Henry
  12. tmb-bitterlich schrieb:
    benutze Lichtquellen die dem Sonnelicht ähnlich sind, keine Baustrahler oder Leuchtstoffröhren.



    die Lichtquelle ist eigentlich egal, sofern du vorher einen Weißabgleich machst bzw bei der Kamera die Lichtquelle einstellst. Wenn du im raw fotografieren kannst, dann kannst du das hinterher sowieso noch editieren.
  13. tmb-bitterlich

    Kostenloser Webspace von tmb-bitterlich, auf Homepage erstellen warten

    tmb-bitterlich hat kostenlosen Webspace.

    allyourhonks schrieb:

    die Lichtquelle ist eigentlich egal, sofern du vorher einen Weißabgleich machst bzw bei der Kamera die Lichtquelle einstellst. Wenn du im raw fotografieren kannst, dann kannst du das hinterher sowieso noch editieren.


    Klar kann man im Nachhinein die Farbewerte ändern. Nur wird es selten so gut das es richtig gut aussieht. Im übrigen muss ich dafür keine Rohadten verwenden sondern kann auch komprimierte Bildaten (*.jpg etc.) nachbearbeiten.

    Trotzdem sollte man sich von Baustrahlern und änhlichen fenhalten.

    Gruss Henry
  14. hi ich kann zwei tipps geben :
    1.viel üben und einfach ausprobieren
    2.am pc nachbereiten
    wenn man das macht dürften die ersten erfolge nicht lange auf sich warten!!:thumb:
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!