kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Automatische Zeiterkennung für Forum

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich bin gerade dabei ein kleines Forum zu konstruieren, und dabei darf ja das wichtigste nicht fehlen... die Zeit, wann gepostet wurde! Ich hab absolut keine Ahnung wie das geht, deshalb könnte mir einer, den kompletten Code geben, der das datum auf die Minute genau in eine Tabelle einträgt?
    Automatisches Datum => in die => Tabelle
    Tabellenname wäre "date"
    MfG Limabone!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

  4. test-browsergame

    test-browsergame hat kostenlosen Webspace.

    hallo

    $Date = datetime();
    $insert = @mysql_query("INSERT INTO date SET datum=$Date")

    müste gehn.. ganz sicher bin ich mir aber nicht...
    LG


    Beitrag zuletzt geändert: 21.7.2009 21:58:19 von test-browsergame
  5. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    <?php
    $Date = datetime();
    $db = @new mysqli('mysql.lima-city.de', 'USER138318', '/*pass*/', 'db_138318_1);
    $sql = 'INSERT INTO
        date,
    SET datum=$Date
        ';
    $result = $db->query($sql);
    ?>


    Ich hab diesen Code benutzt, aber wie spuckt er mir in der selben Datei eigentlich das Datum aus? In SQL bin ich wirklich schwach!
  6. Also Dein Code ergibt leider keinen Sinn. Wenn Du die aktuelle Zeit in einen MySQL Query einbauen willst, verwende einfach NOW() als Value:
    $sql = 'INSERT INTO post(Titel, Datum, Inhalt) VALUE('.$titel.', NOW(), '.$inhalt.')';


    Dieser Query erstellt einen neuen Eintrag in der Tabelle "post" und schreibt den Inhalt der Variablen "$titel" und "$inhalt", in die Felder "Titel" und "Inhalt". In das Feld "Datum" wird durch "NOW()" die aktuelle Zeit eingetragen. Die beiden Variablen müssen natürlich Vorher erstellt werden und sowohl die Tabelle "post" und deren Spalten "Titel", "Datum" und "Inhalt" sollten angelegt sein. Außerdem sollte in der Tabelle eine weitere Spalte "ID" sein. Damit wird der Eintrag eindeutig identifizierbar und kann zum Beispiel aktualisiert werden.


    Grundsätzlich empfehle ich Dir aber das QNET PHP Tutorial um erst einmal richtig PHP und MySQL zu lernen. dann solltest Du weniger Probleme haben.
  7. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Danke dir mit den grünen Augen!
    Ich werde es mir zu Herzen nehmen und das Tutorial durchgehen!
  8. Tach auch,
    du kannst auch ganz einfach bei phpmyadmin timestamp als feldtyp einstellen und als standrd "current timestamp". immer wenn du einen eintrag einfügst, wird das aktuelle datum ganz automatisch in die spalte eingefügt.

    Gruß Tillorgias
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!