kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Netzwerk langsam unter VISTA?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    tsv-geismar

    tsv-geismar hat kostenlosen Webspace.

    hab alles auf gigabit ethernet nur ich bekomme nur 15MB/s duchgeschaufelt.

    kann das an vista tag/liegen">liegen weil ich schonmal gehört habe das vista eine ziemlich langsame datenübertragungsrate hat?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Das liegt ziemlich sicher nicht an Vista, also ich gehe mal davon aus das du einen NAS nutzt, also wenn zumindest wenn ich mir das hier durchlese:
    https://www.lima-city.de/thread/problem-mit-wdshare-space

    Dazu findet man nämlich dashier, und die sagen das die Teile beim 16MB/s blockieren!
    http://www.zdnet.de/zentrale_speicherung_und_rechenleistung_storage_server_in_unternehmen_daten_speichern_und_sichern_im_netz_wd_sharespace_im_test_reviewstory-39001321-39198781-1.htm

    So, also ich hoffe damit ist dein Problem gelöst, und ehm, das sollte eigentlich auch reichen, ich meine was hast du denn damit vor :biggrin:
  4. Autor dieses Themas

    tsv-geismar

    tsv-geismar hat kostenlosen Webspace.

    ne es ist ja acuh so langsam wenn der nas ncith am netzwerk hängt oder ich rechner direkt an rechner schalte
  5. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    tsv-geismar schrieb:
    ne es ist ja acuh so langsam wenn der nas ncith am netzwerk hängt oder ich rechner direkt an rechner schalte


    Das kann aber immer noch nicht an Vista liegen. wenn ich mit Vista im Netzwerk bin, hab ich vollen Speed.
    vllt. ist ja irgendetwas kaputt. Kann ja sein, dass das Kabel nen Wackelkontakt hat.
  6. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    technofan schrieb:
    tsv-geismar schrieb:
    ne es ist ja acuh so langsam wenn der nas ncith am netzwerk hängt oder ich rechner direkt an rechner schalte


    Das kann aber immer noch nicht an Vista liegen. wenn ich mit Vista im Netzwerk bin, hab ich vollen Speed.
    vllt. ist ja irgendetwas kaputt. Kann ja sein, dass das Kabel nen Wackelkontakt hat.


    Hhm, ne Wackelkontakt kann man ausschließen, dann wäre das Ethernetpacket defekt und das würde der Empfänger dann merken.
    Hhm, seltsam! Also von Rechner zu Rechner so lahm, hhm, vll liegts an den Rechnern :biggrin:

    Nee mal Spaß beiseite, 2x Vista, richtig?
    2 PCs, richtig? Oder sind das Notebook?

    Ich meine wenn es Notebooks wäre, wäre es einleuchtend weil da die Festplatten ned so schnell sind, aber hhm, kA, so langsam kann das doch trozdem ned sein oO!

    Sag uns doch am besten mal von den Rechner jeweils:
    -Betriebsystem
    -Netzwerkkarte
    -Leistungen (CPU, RAM usw, einfach aus der Systemsteuerung rauskopiern (vorausgesetzt du hast Windoof))
  7. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Na jaich hatte es schon sehr oft, dass ein Kabel nen Wackelkontackt hatte... der Kontackt wechselte so schnell, dass die PCs das nicht so richtig geschnallt haben und die Übertragung wurde extrem langsam.
  8. Autor dieses Themas

    tsv-geismar

    tsv-geismar hat kostenlosen Webspace.

    ein rechner mit windows vista ultimate

    hab ich selber zsm gebaut
    quadcore
    ddr3 speicher
    gigatih ethernet

    notebook
    ist das toshiba satego x200 auhc mit gigaith ethernet mit windows vista home premium

    als switch hab cih nen asus switch dazwischen und alles mit cat. 7 kabel

    hab probiert ohne nas, rechner über switsch an notebook, und rechner direkt an notebook.......

    auch mal mit nem crossover probiert

    netzwerkkarten beide laufen auf 1GB fulldúplex

    mtu ist 1500
  9. kommt darauf an, wie schnell der notebook ist. kommt auch darauf an was noch alles am switch hängt ausser diesen 2. kann der switch auch soviel mb/s leiten.
  10. radioparadise

    Kostenloser Webspace von radioparadise, auf Homepage erstellen warten

    radioparadise hat kostenlosen Webspace.

    Wie schnell sind die Festplatten?
    Dafür gibt es sicherlich tools um festzustellen wie schnell die sind.

    Mit was für einem Kabel sind die mit dem Mainboard verbunden?
    Wenn die Platten mit IDE kabeln angebunden sind ist das Mysterium von der Geschwindigkeit schon gelöst.

    Das Fulldublex ist bei einer einseitigen Datenübertragung uninteressant. Das wird erst interessant wenn du in beide Richtungen Zeitgleich Daten überträgst.

    Woran es eventuell noch liegen könnte ist das Vista nebenbei versucht das IPv6 Protokoll zu benutzen und der Switch dieses nicht unterstützt. Probier es mal dieses Protokoll bei beiden Vista versionen zu deaktivieren
  11. Autor dieses Themas

    tsv-geismar

    tsv-geismar hat kostenlosen Webspace.

    mein rechner ist sag ich mal mit high-end gewesen im dezember

    quadcore q6600
    ddr3 4gb ram
    und festplatte mit sata

    ist eig alles bestens cache von 16MB

    beim notebook erledigt sich die frage ja eig ist auch mit sata und die festplatte hat 8MB cache wie üblich meiner notebook platte....




  12. Die Frage erledigt sich nicht denn:

    Eine Notebookfestplatte hat zwar einen SATA Anschluss aber überträgt deswegen noch lange nicht die Daten mit maximaler Geschwindigkeit. Notebookfestplatten drehen meist langsamer 5.400rpm als ihre Desktop Kollegen 7.200rpm / 10.000rpm und haben deshalb auch eine geringere Durchsatzrate. Je fragmentierter die Daten sind desto schlechter wirkt sich dieser Effekt aus, denn es dauert verhältnismäßig länger bis ein Sektor zur erneuten Suche vorhanden ist, außerdem sind die Zugriffszeiten von Notebookplatten im Allgemeinen deutlich schlechter was den Effekt verstärkt.

    SATA 1 hat eine maximale Datenübertragungsrate von rund 150MB/s
    Ein Gigabit - Netzwerk kann Daten mit ca. 119,2 MB/s übertragen (((1.000.000.000 / 8) / 1024) / 1024)
    Das heißt der Gigabit Netzwerkadapter würde die Übertragungskapazität von einem SATA I Anschluss zu 79,4 % auslasten.

    Wenn das so währe wäre der Rechner nahezu blockiert und für keine weiteren Aufgaben nutzbar. Interessant ist jetzt das du mit deinen 15MB/s auf 125,8 Mbit/s Übertragungsrate kommst weswegen es für mich so aussieht als wäre ein Gerät beteiligt das nicht Gigabitfähig ist, ich habe deinen Switch in Verdacht, um was für ein Modell handelt es sich denn dabei ?

    Wenn das Netzwerk durchgängig gigabitfähig ist, dann kann es nur an der individuellen Leistungsfähigkeit der beteiligten Rechner liegen und da ist das Notebook sicher der schwächere Part, das es an Vista liegt halte ich für ein Gerücht, das sich jedoch leicht wiederlegen / bestätigen lässt:

    Boote eine Linux Live CD und übertrage vom Linux aus Daten von der eingebauten Festplatte des Rechners und miss die Geschwindigkeit. Wenn Linux schneller sein sollte liegt es am Windows, wenn nicht liegt es am Rechner selbst der dann die Daten nicht schnell genug liefern kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.7.2009 15:45:36 von fatfox
  13. Autor dieses Themas

    tsv-geismar

    tsv-geismar hat kostenlosen Webspace.

    http://www.alternate.de/html/product/Hubs__und__Switches/Asus/GigaX_1105N-V2/276659/?tn=HARDWARE&l1=Netzwerk&l2=Hubs+%26+Switches

    das ist mein switch

    hab mir jetzt son kelinen server bestellt denn ich in den nächsten tagen bekomme muss ich nur noch zusammenbauen da ist dann windows home server drauf dann werd ich denn mal an meinen rechne rhängen und lass mal mein notebook ausm spiel

    und dazu kommt noch ein wlan router denn ich zu dem server bestellt habe vllt probier ich es dann mal über denn weil der auch gigabith fähig ist um einen eventuellen defekt am switch auszuschließen

    http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Router/D-Link/DIR-855-E/314780/?tn=HARDWARE&l1=Netzwerk&l2=Router

    das ist der router von dem ich oben erzählt habe
  14. render-central

    Kostenloser Webspace von render-central, auf Homepage erstellen warten

    render-central hat kostenlosen Webspace.

    hm also ich hab vista und auf nen anderen pc xp sind die gleichen PCs aber eig laufen beide gleich schenl:I
  15. Autor dieses Themas

    tsv-geismar

    tsv-geismar hat kostenlosen Webspace.

    schön nur löst das nciht mein problem .....mit wieiviel mb/s saugste denn ......schnell hat viele bedeuteungen

    ich schaufel täglich mehrer 100GB durch das netztwerk weil ich jeden tag komplette images von 5 rechnern zieh......


  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!