kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gutes und einfaches Programm für eine Schulhomepage

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    nightsurfer135

    Kostenloser Webspace von nightsurfer135, auf Homepage erstellen warten

    nightsurfer135 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal nach nem guten Programm zum erstellen einer Schul Homepage fragen.

    Mein Lehrer ist Mitglied bei teach-online ev Karlsruhe dort hat er den Tipp bekommen Website X 5 für rund 60€ zu kaufen.

    Ich hatte in der Zwischenzeit bei einem anderen Hoster (CwCity) eine Homepage angelegt.
    Mit meinem persönlichen Favorit. Joomla.

    Dazu meinte er auf deutsch gesagt "dieses Programm ist totaler Schott!"

    Was meint ihr dazu?

    Meine kleine Demo Homepage könnt ihr euch unter http://eisenhut.cwsurf.de/ gerne anschauen !

    PS Bitte nicht böse sein, dass ich einen anderen Hotser gewählt habe. Ich habe noch nicht genug Gulden :holy:.


    Gruß nightsurfer135

    Beitrag zuletzt geändert: 24.7.2009 13:49:47 von nightsurfer135
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. nightsurfer135 schrieb:
    ... Joomla.

    Dazu meinte er auf deutsch gesagt "dieses Programm ist totaler Schott!"
    ...

    Die pädagogische Kompetenz dieser Aussage ist überwältigend. ;)
    Deutschland, keine Leerkörper!

    Aber nun mal Spaß beiseite.

    Dein werter Herr Lehrer, sofern er sein Urteil nicht näher begründet hat, möge sich vielleicht mal die unterschiedlichen Konzepte von Website X5 und Joomla zu Gemüte führen.

    Gut, Joomla ist auch nicht mein Favorit bei den CM-Systemen, aber gegenüber einem Homepagegenerator wie WebsiteX5 hat es schon erhebliche Vorteile.

    Der wesentliche Vorteil ist, daß damit (oder einem beliebigen anderen CMS) gestaltete Webseiten online UND gemeinschaftlich zu pflegen und zu bearbeiten sind.

    Sein Favorit läßt hingegen nur eine Offlinebearbeitung mit anschließendem Upload zu. Didaktisch sicher die schlechtere Lösung.

    Communityelemente, wie z.B. ein Forum, fehlen gänzlich.

    Letztendlich würde ich euch statt WebsiteX5 ein beliebiges CMS empfehlen. Wenn Du dich bereits mit Joomla auskennst, spricht nichts dagegen, die Schulpage damit zu realisieren.

    FF
  4. Autor dieses Themas

    nightsurfer135

    Kostenloser Webspace von nightsurfer135, auf Homepage erstellen warten

    nightsurfer135 hat kostenlosen Webspace.

    Ich schreib dir jetzt mal was er von der Homepage erwartet:

    1. Er möchte eine globale Loginmöglichkeit sprich er möchte, dass Schüler, Lehrer etc bestimmte rechte zugeteilt bekommen.

    2. Globale Verwaltung sprich Jeder Lehrer etc. verwaltet seinen eigenen Bereich und stellt die Inhalte selbst ein.

    3. Gästebuch mit Wortzensur

    4. Diashow

    und und und

    ich bezweifle das Website X5 diese Funktionen möglich macht.

    Doch das hat er bisher nicht kapiert!!!!!!

    Und der Hosting service von diesen Teach online ev Karlsruhe besitzt nicht mal My SQL die akzeptieren NUR HTML!!

    Und man muss dafür noch zahlen !!!!

    Sorry das ich so spät antworte aber mein i-net is kurz ausgefallen


    Beitrag zuletzt geändert: 24.7.2009 15:39:21 von nightsurfer135
  5. naja das was dein lehrer sich da vorstellt ist wohl kaum mit ohne MySQL(ok wenn man auf txt dateien steht^^) geschweigedenn nur mit HTML möglich. ich hab das dumpfe gefühl, dass dein lehrer keinen blassen schimmer von der materie hat
  6. Meiner Meinung nach bringen Homepage-Baukästen sowieso nichts. Bezahle lieber einen Programmierer, der gut HTML, PHP und SQL kann, dann wird die seite auch gleich dynamisch, es gibt mehr Freiheiten und Möglichkeiten, weniger Einschränkungen, eventuell eine 2. Quelle für Ideen...

    Wenn du irgendein freies Design nimmst, kannst du di für 60€ eine kleine Seite von einem Programmierer machen lassen.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.3.2011 14:17:48 von tct
  7. nightsurfer135 schrieb:
    ich bezweifle das Website X5 diese Funktionen möglich macht.

    Ich drücke es mal vorsichtig aus: Die Beschreibung auf der Website des Herstellers gibt keinen Anlaß zur Vermutung, daß die gewünschten Funktionen mit dem Baukasten realisierbar sind.

    Sofern ein CMS die ein oder andere Funktion nicht mitbringt, wird sie sich höchstwahrscheinlich mit einem Plugin nachrüsten lassen.

    Ohne Unterstützung von PHP und ohne Datenbank wird es aber schwierig.


    Sorry das ich so spät antworte aber mein i-net is kurz ausgefallen

    Kein Thema. Wir sind doch nicht im Chat. :wink:

    FF
  8. Autor dieses Themas

    nightsurfer135

    Kostenloser Webspace von nightsurfer135, auf Homepage erstellen warten

    nightsurfer135 hat kostenlosen Webspace.

    druckertinte schrieb:
    naja das was dein lehrer sich da vorstellt ist wohl kaum mit ohne MySQL(ok wenn man auf txt dateien steht^^) geschweigedenn nur mit HTML möglich. ich hab das dumpfe gefühl, dass dein lehrer keinen blassen schimmer von der materie hat



    Ich habe nicht nur die Befürchtung ich weis, dass er keine Ahnung davon hat. aber pst von mir wisst ihr nix :-D



    Ich steht eigentlich auch nicht so auf Baukästen aber mein Lehrer ist da etwas eigensinnig : D
    Er meinte zu meiner Homepage nur, dass ich so was anbieten sollte. Für Firmen oder Schulen

    Was meint ihr eigentlich zu meiner kleinen Homepage ??? Ich bin weit offen für Vorschläge

    Beitrag zuletzt geändert: 24.7.2009 19:11:12 von nightsurfer135
  9. Wenn es eine Schulhomepage sein soll, soll sie bestimmt auch deine Schule darstellen!

    Ich frage mich nur, warum sich dann nicht dein Informatiklehrer darum kümmert!
    Als Infolehrer sollte man schon locker in der Lage sein sich selbst etwas zu programmieren!

    Es muss ja nicht unbedingt PHP sein (obwohl das auch nicht soo schwer ist).
    Aber HTML ist generelle Pflicht bei Lehrern!
  10. Autor dieses Themas

    nightsurfer135

    Kostenloser Webspace von nightsurfer135, auf Homepage erstellen warten

    nightsurfer135 hat kostenlosen Webspace.

    Frag mich was leichteres.

    Wir haben nämlich soweit mir das bekannt ist keinen richtigen Informatiklehrer die haben alle nur bei Fortbildungen mitgemacht
  11. Wie siehts den mit WYSIWYG-Editoren aus?

    Das sollte sogar ein 5. Klässler hinbekommen.
  12. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    nightsurfer135 schrieb: Ich schreib dir jetzt mal was er von der Homepage erwartet:

    1. Er möchte eine globale Loginmöglichkeit sprich er möchte, dass Schüler, Lehrer etc bestimmte rechte zugeteilt bekommen.

    2. Globale Verwaltung sprich Jeder Lehrer etc. verwaltet seinen eigenen Bereich und stellt die Inhalte selbst ein.

    3. Gästebuch mit Wortzensur

    4. Diashow

    und und und

    ich bezweifle das Website X5 diese Funktionen möglich macht.

    Doch das hat er bisher nicht kapiert!!!!!!

    Und der Hosting service von diesen Teach online ev Karlsruhe besitzt nicht mal My SQL die akzeptieren NUR HTML!!

    Und man muss dafür noch zahlen !!!!

    Sorry das ich so spät antworte aber mein i-net is kurz ausgefallen


    Ich habe nur bis hier hin gelesen. Das liese sich alles mit Joomla oder Typo erledigen diverse Plugins für diese CMS gibt es ja zu hauf.
  13. Autor dieses Themas

    nightsurfer135

    Kostenloser Webspace von nightsurfer135, auf Homepage erstellen warten

    nightsurfer135 hat kostenlosen Webspace.

    Eben deshalb habe ich Joomla gewählt!!! TYPO ist nicht ganz so einfach wie Joomla wenn man noch nie mit einem CMS gearbeitet hat
  14. t****o

    Dein Lehrer hat wahrscheinlich auch nur die Webseite selbst gesehen. Und die ist wirklich vom Design her nicht wirklich doll. Vielleicht erwartet er bei der Schulhomepage auch nicht das CMS-Prinzip, sondern das elemente wählen-hinziehen-reinschreiben-hochladen-fertig Prinzip. Versuch ihm Joomla mal ein bisschen zu erklären und verschiedene Designs zu zeigen und das man auch selber eigentlich locker ein individuelles Design erstellen kann. Auf jeden Fall sind Joomla und co. die beste Wahl.

    MfG
    telelo
  15. Ich würde auch mit der Überzeugungstaktik arbeiten:

    Lege eine Seite mit Joomla an, sieh zu das du alle seine Forderungen erfüllst (oder zumindest was im Petto hast mit dem du sie erfüllen könntest) dann zeige ihm das eigentlich das meiste des Gewünschten schon fertig ist.

    Das von deinem Lehrer skizzierte Konzept ist so schlecht nicht, hat aber den Nachteil das für einen Maßanzug nunmal auch Maßarbeit notwendig ist. Das verwendete CMS ist nur das Werkzeug, arbeiten muss man trotzdem selbst aberich glaube mit Jomla hast du eine gute Basis auf der das Konzept zu verwirklichen ist.

    Lehrer mögen auch Bücher, zu Joomla gibt es viele hervorragende Bücher z.T. sogar kostenlos im Netz verfügbar:http://openbook.galileocomputing.de/joomla/

    Ich glaube aus seiner starren Haltung spricht nur die Angst vor dem Neuen und Unbekannten, das gerade das Neue und Unbekannte Innovation ermöglicht verstehen diese Menschen meist nicht, obwohl sie es besser wissen sollten.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.7.2009 22:49:03 von fatfox
  16. Autor dieses Themas

    nightsurfer135

    Kostenloser Webspace von nightsurfer135, auf Homepage erstellen warten

    nightsurfer135 hat kostenlosen Webspace.

    Geil Danke für die suuuuuuupeeeeeeerrr Tipps telelo und fatfox !!!

    Mal sehen .... Ob ers frisst : D
  17. ich finde es gut, dass du dich nach einer Lösung für deine Schulhomepage umsiehst. Der erste Gedanke ist natürlich Typo3 oder Joomla. Ist aber für den Schulgebrauch nciht der Brüller:
    1. die beiden Systeme sind doch schon sehr umfangreich und zum Teil unübersichtlich.
    2. beide benötigen verdammt schnelle Server, sonst ist die responsezeit sehr hoch
    3. die Rechtevergabe ist nciht wirklich einfch und lässt sich (mein letzter Kenntnisstand) nur auf user-Gruppen unterteilen

    Mein Vorschlag:
    versuche mal
    http://www.cmsmadesimple.de/

    - das ist etwas schlanker und kann fast alles, was auch die anderen können
    - die einarbeitung ist kürzer als bei den anderen systemen
    - die Rechtevergabe für user kann über Gruppen gesteuert werden, ist aber auch auf einzelene Seiten einstellbar, d.h. die Klasse 8c kann nur die Seite der Klasse 8c bearbeiten
    - die plugins werden nciht per ftp, sondern server to server installiert (man freut sich da dein Lehrer, ftp, was isn das?)

    probier's, mir macht das ding echt spass (bisher 5 seiten realisiert, Politik und Schule)

  18. Es haben sich sogar schon Leute an einem CMS speziell für Schulen gearebitet.
    Vllt kannst du dir das mal ansehn:
    http://www.peutinger-gymnasium.de/html/wie/pg-cms/
    Inwieweit dieses alle gewünschten Funktionen enthält weiß ich nicht.
    Aber es wäre Dummheit ein Programm zu nutzen, um sowas zusammenzuschustern.
    Lieber ein ausgereiftes fertiges Produkt benutzen, oder gleich vom Fachmann machen lassen.
  19. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Aber es könnte nicht für die Bedürfnisse des Threaderstellers reichen. Bei Joomla und Typo ist es so, daß es haufenweise Templates und Plugins an jeder Ecke gibt, aber wie ist das bei dem was du vorgeschlagen hast reinman?
  20. kalinawalsjakoff schrieb:
    Aber es könnte nicht für die Bedürfnisse des Threaderstellers reichen. Bei Joomla und Typo ist es so, daß es haufenweise Templates und Plugins an jeder Ecke gibt, aber wie ist das bei dem was du vorgeschlagen hast reinman?


    Mit ausgereiften Produkten meine ich auch andere CMS.
    Sicher kann man viele dazu nutzen. Bloß das habe ich im Internet gefunden und da gibts sicher noch mehr, denn die Idee ein CMS für Schulen zu machen ist ja sicher nichts neues.
    Ich wäre nur gegen so ein Programm für Websites wie es der Lehreer will, weil er dann sicher einfach alles Skripts die er braucht zusammen in nen Topf wirft, dreimal umrührt und dann denkt er hat was ordentliches geschaffen, was evtl von Sicherheitslücken nur so wimmelt.
  21. Autor dieses Themas

    nightsurfer135

    Kostenloser Webspace von nightsurfer135, auf Homepage erstellen warten

    nightsurfer135 hat kostenlosen Webspace.

    alexandre schrieb:

    Mein Vorschlag:
    versuche mal
    http://www.cmsmadesimple.de/

    - das ist etwas schlanker und kann fast alles, was auch die anderen können
    - die einarbeitung ist kürzer als bei den anderen systemen
    - die Rechtevergabe für user kann über Gruppen gesteuert werden, ist aber auch auf einzelene Seiten einstellbar, d.h. die Klasse 8c kann nur die Seite der Klasse 8c bearbeiten
    - die plugins werden nciht per ftp, sondern server to server installiert (man freut sich da dein Lehrer, ftp, was isn das?)

    probier's, mir macht das ding echt spass (bisher 5 seiten realisiert, Politik und Schule)



    Find ich nicht schlecht den Vorschlag nur findet man nicht so viele Styles Templates etc.
    Ich kann leider keine Stylesheets und der gleichen erstellen.

    Muss jetzt auch mal etwas warten, weil mir mein Lehrr keine Mail mehr beantwortet. Seit ich ihm den Link zur Joomla Anleitung geschickt habe is Funkstille.......

    Er steht eben auf der Meinung, dass die Homepage unbedingt mit diesem Website X5 Baukasten erstellet werden muss!

    Ihr könnt gerne weiter Vorschläge bringen ich bin für alles offen :-)




    Beitrag zuletzt geändert: 28.7.2009 16:53:29 von nightsurfer135
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!