kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Intel Core 2 Quad Q8200 übertakten

lima-cityForumHeim-PCModding

  1. Autor dieses Themas

    robbmaster

    Kostenloser Webspace von robbmaster

    robbmaster hat kostenlosen Webspace.

    Hey Community^^.

    Vor gut 1-2 Monaten habe ich mir einen neuen PC gekauft. Eigentlich wollt ich mir erst für 2400€ einen i7 Extreme mit 4x3,4 GHz kaufen (mittlerweile kann man die i7-Prozessoren ja nach dem Entfernen des Übertaktungsschutzes doch höher kriegen), da ich jedoch aufgrund der Tatsache das ich an 2 Orten lebe (nicht gleichzeitigt ^^ =)) brauchte ich Mobilität, vor allem in meinem Dasein als ComputerFreak ^^. Nun, ich habe mir für ca. 850 € einen um einiges schwächeren PC (und 'n MacBook, das ist jetzt aber egal) gekauft, mit nem Quad Q8200 4x2,33 GHz, das ist nicht besonders viel ich weiß, aber ich zocke eh nur zwei Spiele die schon ca. 1,5 Jahre alt sind, da reicht das locker. Zum C++ Compilen erst recht. Nun wollte ich mich trotzdem mal über das Übertakten informieren, da ich nix dagegen hätte. Ich bin ziemlicher Freak, kenne mich über verdammt viel aus, wenn ich das mal so sagen kann, ich habe aber erst vor kurzem Angefangen mich in die Materie der Übertaktung zu begeben.
    Vorab, ich habe den Kühler von Intel, ich schätze jedoch das dieser nicht ausreichen wird, oder? Kann mir mal jemand nen Typ geben, welcher Kühlen relativ billig und trotzdem stark ist ^^ ALso gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

    Und dann bitte mal langsam erklären was es jetzt genau mit dem Ändern der CPU-Takten etc.. zu tun hat. Da ich keine Extreme Version hab, kann ich ja auch nicht einfach den Multiplikator hochstellen. ^^ Und auf wie viel kann man das DIng denn so kriegen?

    MfG ^^
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h******g

    Also mit der Übertaktung von 4-Kern Prozessoren hab ich noch keine eigen Erfahrung gemacht.
    Den core 2 due e6750 (2 x 2.66) hab ich schon auf 3,3 GHz gebracht, ohne dass ich den Lüfter
    tauschen musste. Die Temperatur stieg unter Volllast zwar ziemlich nah ans Limit, aber das System
    lief noch ohne Probleme.
    Wenn du vorhast alle 4 Kern zu übertakten wird der Intel-Lüfter warscheinlich nicht ausreichen. Da würde
    ich schon an eine Wakü denken.
    Ansonsten habe ich mit Thermaltake-Lüftern gute Erfahrungen gemacht.
  4. danielloehnes

    danielloehnes hat kostenlosen Webspace.

    Benutz eimnfach das Ati Tool!
  5. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    danielloehnes schrieb: Benutz eimnfach das Ati Tool!

    Von Software-Overclocking würde ich abraten, da ich persönlich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe.

    hm4-blog schrieb: Also mit der Übertaktung von 4-Kern Prozessoren hab ich noch keine eigen Erfahrung gemacht.
    Den core 2 due e6750 (2 x 2.66) hab ich schon auf 3,3 GHz gebracht, ohne dass ich den Lüfter
    tauschen musste. Die Temperatur stieg unter Volllast zwar ziemlich nah ans Limit, aber das System
    lief noch ohne Probleme.
    Wenn du vorhast alle 4 Kern zu übertakten wird der Intel-Lüfter warscheinlich nicht ausreichen. Da würde
    ich schon an eine Wakü denken.
    Ansonsten habe ich mit Thermaltake-Lüftern gute Erfahrungen gemacht.

    Ich habe meinen E6600@2,4ghz schon auf 2x3,3GHz getaktet mit dem normalen Intel-Kühler. Das hängt auch von den Gehäuselüftern und auch von der Sauberkeit im PC(Staub...) und dem Kabelmanagement ab.
    Quad Cores von Intel kann man denke ich auch recht gut übertakten. Mit dem Intel Lüfter musst du für deinen Rechner selbst den Maximalwert finden. Als erstes mal die Temperaturen bei normalem Takt überprüfen, wenn diese gut sind, kann man langsam dien Takt erhöhen und jedes mal mit Benchmarks oder zB Prime95 die CPU ein paar Stunden zum kochen bringen, um zu sehen wie hoch die Temperatur maximal steigt.
    Als erstes, vor dem Takterhöhen solltest du aber mal versuchen, die Funktionen zum Stromsparen der CPU abzuschalten.... also im Bios C1E Support und Intel Speedstep Tec disablen.
    Danach Temperaturen anschauen.
    Dann langsam den FSB erhöhen, in 5mhz Schritten oder so. Dabei auch auf den RAM achten, der sonst mitübertaktet wird. deswegen ggf. den RAM Teiler auf 4:5 stellen, bzw DDR-667, wenn du DDR-800 Ram hast.
  6. d*******************y

    Hmmm... Mal im ernst. Wenn du sagst, das dein Rechner mit dem was du machst auch so schon problemlos läuft, wieso möchtest du ihn dann noch übertakten?
    Da dein rechner noch ziemlich neu ist und ich mal davon ausgehe, das du ihn nicht selbst zusammengebaut hast sondern das zumindest hast machen lassen, würde ich stark davon abraten es zum jetzigen zeitpunkt zu übertakten. Nicht weil du es nicht brauchst sondern auch einfach aus Garantie-Gründen. Sobald du den prozessor übertaktest verfällt die Garantie des gesammten Pc's. Fals du ihn doch übertaktest brauchst du wirklich einen besseren Kühler. Bei nem Quad würde ich wirklich schon an Wakü denken aber kommt auch auf die zusammenstellung an und ob das in deinem Case etc. überhaupt möglich ist. An sonsten ist auch Zahlmann ne Firma bei der ich gute Erfahrungen gemacht habe.
    Ich selbst habe den gleichen Prozesssor in meinem Desktop und bin absolut zufrieden damit. Spiele die neusten spiele auf höchster auflösung und leistung ohne beschwerden und probleme. Mir würde es derzeit überhaupt nicht in den sinn kommen den noch zu übertakten.
  7. m******y

    Ich hab noch nicht so viel ausgetauscht, nur ein wenig Software-Overclocking gemacht (was wirklich fürn A**** ist); ich habe aber von vielen Leuten gehört dass ZALMAN-Lüfter sehr gut sein sollen. Qualität hat aber auch ihren Preis :p
  8. meine-website

    meine-website hat kostenlosen Webspace.

    also lohnt es sich nun einen quad core prozessor zu übertakten, oder nicht?
  9. Ich verweise mal auf einen Thread bei CB, da ist alles sehr schön beschrieben:

    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!