kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[JS] Tageszeitenabhängige Bilder

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    m********e

    Liebe LC-Community! Auf der Suche bin ich nach einem Javascript-Code, der auf meiner Hompage ab 22-6 uhr das statt logo.png lieber logonight.png anzeigen soll. hab leider keine Ahnung, wie man so etwas umsetzt, da dies nicht mein Gebiet ist :( Wäre nett, wenn ihr (mal wieder) aushelfen könntet.

    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Erstens: Du suchst etwas für JavaScript und nicht für Java. Bitte das nächste Mal das Forum richtig wählen.

    Zweitens: Hier findest du die nötigen Befehle: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm
    Dann einfach über eine if-Abfrage das korrekte Logo einblenden.

    Ich kann dir jetzt keinen Code geben, aber so sollte das gehen ;-)
  4. Hatte sowas Ähnliches mal für ein Projekt mit php gemacht, das Skript wechselt das Logo mit Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang des gewünschten Ortes... im Beispiel sind es die Koordinaten von Düsseldorf!

    <?php
    	$sunrise	= strtotime(date_sunrise(time(), SUNFUNCS_RET_STRING, 51.225556, 6.782778, 90+50/60, date("Z")/3600));
    	$sunset		= strtotime(date_sunset(time(), SUNFUNCS_RET_STRING, 51.225556, 6.782778, 90+50/60, date("Z")/3600));
    	$logo		= ($sunrise < time() && time() < $sunset) ? "logo_day.jpg" : "logo_night.jpg"; 
    ?>
  5. Autor dieses Themas

    m********e

    Erst einmal vielen Dank. Lieber Zwiebeldöner, es tut mir leid, aber ich konnte mit deinem Link nichts anfangen, weil ich 0% Ahnung von JS habe.
    @staymyfriend: Wie müsste man dein Script ändern, damit das zeitabhängig wäer?

    LG
  6. <?php
    	$start	= strtotime("06:00");
    	$ende	= strtotime("22:00");
    	$logo	= ($start < time() && time() < $ende) ? "logo_day.jpg" : "logo_night.jpg"; 
    ?>


    Nicht getestet, aber müsste so gehen...
  7. Hi,

    da du ja ausdrücklich JS wolltest hilft vielleicht auch das hier:

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/11/t118630/

    Übrigens auch auf selfhtml und gefunden mit GOOGLE.

    Gruß
    Manni
  8. Danke das habe ich gebraucht.

    Mfg Apo-llo
  9. JS hat aber den Nachteil, dass der User es abschalten kann und dann unter Umständen überhaupt kein Bild angezeigt bekommt... Die serverseitige Lösung mit php ist in diesem Fall besser, denke ich...
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!