kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie kann man am besten PHP lernen?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    dodgefu8

    dodgefu8 hat kostenlosen Webspace.

    Hi!
    Kann man PHP besser aus Büchern oder im tag/internet">Internet lernen.
    ich denke, das es mit Büchern besser ist, aber ist es auch möglich im Internet zu lernen?
    Wer hat alles aus Büchern und wer aus dem Internet gelernt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,

    Ich habe mithilfe einer Datei aus dem Internet gelernt um Begriffe nachzuschauen.

    Ansonsten: Schau dir einige dateien an und überleg den sinn dieses Englischen Begriffes.
    Man muss es versuchen um es zu kapieren!

    mfG danfai
  4. c*f

    schau mal bei http://php-einfach.de/ vorbei, dort wir php gut erklärt.
  5. Autor dieses Themas

    dodgefu8

    dodgefu8 hat kostenlosen Webspace.

    Meine Frage ist:

    Aus Büchern oder im Internet lernen.

    Webseiten kenne ich auch genug!
  6. dodgefu8 schrieb:
    Meine Frage ist:

    Aus Büchern oder im Internet lernen.

    Webseiten kenne ich auch genug!

    ich halte diese minreihe von schatetnbaum für sehr gut. es erklärt die grundlagen und ist einfach zu verstehen.
    hat man in ca. 7 tagen durchgearbeitet und kann dann schon effektiv mit php umgehen.
  7. Autor dieses Themas

    dodgefu8

    dodgefu8 hat kostenlosen Webspace.

    goldeneye schrieb:
    ich halte diese minreihe von schatetnbaum für sehr gut. es erklärt die grundlagen und ist einfach zu verstehen.
    hat man in ca. 7 tagen durchgearbeitet und kann dann schon effektiv mit php umgehen.


    Ist das auf php-einfach bezogen?
    Und du meinst man kann in 7 Tagen schon effektiv mit PHP umgehen, aber man braucht um die vier Monate, wenn man sich oft mit PHP beschäftigt um das überhaupt zu können. Diese 7 Tage kommen mir irgendwie bisschen komisch vor.
  8. Schattenbaum ist das absolute Anfängertutorial. Wenn du PHP wirklich lernen willst, also auch Objektorientierung, dann nutze das Tutorial von Quakenet. Wenn du da nicht durchsteigst versuchs zuerst mit Schattenbaum. Wenn du dann weitergehen möchtest, dann les dir die Sprachreferenz von php.net durch, programmiere objektorientiert und mit MVC im Hinterkopf, seh dir villeicht noch PDO und SPL an (letzteres finde ich voll beschissen, aber wers mag.)

    €dit: Ach, und, ein sehr wichtiger Tipp: Lerne mit DBMS umzugehen. Wirklich. Nicht nur, ja, da gabs mal was wie SELECT und UPDATE, ja. Sondern richtig. ER-Modell, relationales Modell, relationale Algebra, SQL, auch fortschrittlichere Sachen wie Views und Trigger sind sehr nützlich, Indizierung, Normalisierung, usw. Es ist villeicht stinklangweilig, aber wenn ich manchmal sehe, was Leute für Datenbanken haben, die es nicht mal bis zur ersten Normalform schaffen und wenn die dann auch noch mit irgendwelchen Queries ausgelesen werden, die zehn Subselects enthalten wo ein left outer join doch villeicht schon alles gemacht hätte...

    Beitrag zuletzt geändert: 9.8.2009 14:02:31 von nikic
  9. dodgefu8 schrieb:
    goldeneye schrieb:
    ich halte diese minreihe von schatetnbaum für sehr gut. es erklärt die grundlagen und ist einfach zu verstehen.
    hat man in ca. 7 tagen durchgearbeitet und kann dann schon effektiv mit php umgehen.


    Ist das auf php-einfach bezogen?
    Und du meinst man kann in 7 Tagen schon effektiv mit PHP umgehen, aber man braucht um die vier Monate, wenn man sich oft mit PHP beschäftigt um das überhaupt zu können. Diese 7 Tage kommen mir irgendwie bisschen komisch vor.

    http://www.schattenbaum.net/php/
    nach diesen 7 tagen wirst du dateien anlegen können, die standartprogrammierung if else usw.
    dieses tutorial soll möglichst dem anfänger einen guten umgang mit den ersten dateien erlauben. somit hättest du die möglichkeit z.b. ein kleines CMS zu schreiben bzw. ein sehr ausführliches newsscript usw...
    probier es einfach aus, es ist der schnellst weg. Wenn du dann zu viel zeit hast kannst du dir immernoch die hohhe kunst der PHP- Programmierung aneignen. aber du wirst dich sichr eher über schnelle ergebnisse freuen.

    nikic schrieb: Schattenbaum ist das absolute Anfängertutorial. Wenn du PHP wirklich lernen willst, also auch Objektorientierung, dann nutze das Tutorial von Quakenet. Wenn du da nicht durchsteigst versuchs zuerst mit Schattenbaum. Wenn du dann weitergehen möchtest, dann les dir die Sprachreferenz von php.net durch, programmiere objektorientiert und mit MVC im Hinterkopf, seh dir villeicht noch PDO und SPL an (letzteres finde ich voll beschissen, aber wers mag.)


    wenn er jetzt mit PHP anfängt kann man vermuten, dass er noch nicht alzuviele andere programmiererfahrung hat. somit ist warscheinlich der einstieg direckt über OOP eine grausame idee :lol:
    zwar macht es das programmieren insgesamt besser, aber sicher nicht einfacher :wink:

    Gruß
    Daniel

    Beitrag zuletzt geändert: 9.8.2009 14:02:39 von goldeneye
  10. Autor dieses Themas

    dodgefu8

    dodgefu8 hat kostenlosen Webspace.

    Also Zusammengefasst!

    1. Schattenbaum
    2.Sprachreferen
    3.quake.net

    Oder was schlägt ihr vor?
  11. Zwei und Drei umdrehen.

    Und zudem noch meinen Edit beachten ;)
  12. e********l

    Die Grundlagen und die Sprache selbst kannst du aus Büchern und Tutorials lernen, aber wirklich Erfahrung sammeln wirst du nur mit Projekten und sehr viel Übung. Es brauch einige Zeit um in PHP sauberen und effizienten Code zu schreiben.
  13. h****r

    Also, ich habe die Efahrung gemacht, das man so was am besten lernt, wenn man es einfach anwendet. Natürlich muss man erst mal die Grundlagen kennen. Aber dann sollte man SOFORT anfangen, es anzuwenden, und wenn man nicht mehr weiterweiß Google fragen und wenn man da nix findet, hier fragen!

    EDIT: SCHAU MAL HIER! http://helper.lima-city.de/php4/ ist tot!

    Beitrag zuletzt geändert: 10.8.2009 12:17:28 von helper
  14. e********l

    PHP4? Das ist veraltet und sollte nie wieder gelernt werden. Nie wieder!

    Am besten gleich mit Php 5.3 einsteigen. Da gibt es viele schöne Features und endlich Package Support =)
  15. n*************h

    Ich habe PHP mit einem Buch gelernt, da ich (generell) mehr von Büchern als von Tutorials halte.
    Das Buch ist meiner Ansicht sehr zu empfehlen:
    Einstieg in PHP5 und MySQL5 von GalileoComputing
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!