kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Firefox schneller machen und weniger Ram verbrauchen (Tutorial)

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    julian101

    julian101 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo lima-city freunde, ich habe euch mal ein kleines Tutorial geschrieben. Da die Tutorial-Funktion leider abgeschaltet ist schreibe ich es ins Forum unter Software. Wenn ihr mit allem fertig seit könnt ihr es bewerten. Ich stehe euch für fragen gerne bereit.

    Version: Klappt mit allen versionen von Firefox
    Betriebsystem: Die Windows-Reihe
    Nach und Vorher: Vorher=150Mb Nachher= Bis zu 5Mb (liegt daran wie viel Adons usw. ihr eingeschaltet habt)



    Firefox zieht viel Speicher. Das ist ja wohl klar, er zieht manchmal sogar über 150Mb.
    Das ist für Leute mit einem 512Mb AB sehr viel. Das ist dann 1/3 vom AB (Arbeits-Speicher).

    Bild: http://download.lima-city.de/julian101/150Mb_AB_firefox.jpg

    Um das zu verringern kann man folgendes machen:

    Tipp oben in die Adresszeile einfach about:config ein und es öffnet sich eine Warnung.

    Bild: http://download.lima-city.de/julian101/about_config.jpg
    Die Warnung Ignoriert ihr und Klickt auf „Ich werde vorsichtig sein, versprochen!“

    Nun sucht ihr oben im Filter nach „browser.sessionhistory.max_total_viewers“
    und klickt mit rechter Maustaste auf den Wert und auf Bearbeiten.


    Bild: http://download.lima-city.de/julian101/wert.jpg
    Dann ändert ihr den Wert „-1“ um auf „0“ und klickt auf OK.

    (Das bewirkt das die vorwärts und zurück Funktion schneller geht)

    Bild: http://download.lima-city.de/julian101/wert_eg.jpg


    Nun klickt ihr noch einmal mit rechter Maustaste auf den eintrag, klickt auf Neu und auf Boolean.

    Bild: http://download.lima-city.de/julian101/boo.jpg

    Tippt nun in dem Feld „Neuer Boolean Wert“ „config.trim_on_minimize“ ein und bestätigt mit OK.

    Bild:http://download.lima-city.de/julian101/boo_wert.bmp
    Nun wählt ihr True aus (True = bedeutet eingeschaltet).

    Bild: http://download.lima-city.de/julian101/boo_true.jpg
    Nun wurde „config.trim_on_minimize“ hinzugefügt.

    (Das bewirkt das viel des RAM-Speichers wenn Firefox minimiert wirt es auf der festplatte speichert)

    Jetzt brauchen wir noch einen Wert. Dazu gehst du auf irgendeinen Befehl und klickst mit rechter Maustaste auf ihn und wählst „Neu“ und „Integer“.

    Bild: http://download.lima-city.de/julian101/inte.jpg

    Nun schreibst du den Befehl „browser.cache.memory.capacity“ in das Feld und Klickst auf OK.

    Bild: http://download.lima-city.de/julian101/inte_wert.jpg
    Jetzt musst du den befehl „32768“ eintippen und mit OK bestätigen.

    (Die Größe des Speicher-Caches anhand der Menge des freien Arbeitsspeichers berechnet. Mit dem Code kannst du den Cache speicher festlegen)

    Bei 512 MB RAM den Code 22528 eintippen, und bei 256 MB Arbeitsspeicher den Code 14336 eintippen.

    Bild: http://download.lima-city.de/julian101/inte_0wert_b.jpg

    Jetzt müsste er weniger RAM verbrauchen und auch schneller laufen.
    PS: Bei mir zieht er nur noch 24 MB wenn nicht sogar 5 MB und das ist kein Witz.

    Bild: http://download.lima-city.de/julian101/unfassbar.jpg
    Julian101

    Beitrag zuletzt geändert: 11.8.2009 19:48:11 von julian101

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Hat geholfen
    100 % (7 Stimmen)
    Hat nicht funktioniert
    0 % (0 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    das is ja mal krass, wo hast du das denn aufgegriffen??
    oder haste das selbst rausgefunden?

    finde ich jedenfalls ne Super Sache, mal sehen vielleicht wirds ja in die Tutsektion aufgenommen...
  4. e********l

    Hast du auch einen Tipp für Benutzer bei denen der Firefox 500mb bis 2gb schluckt? ^^"
  5. Tag

    Ganz schöne anleitung isses :)
    An sich hat es auch geholfen. Von knappen 180mb auf 70mb! Aber an deine 5mb komm ich längst nicht ran, Ist mir aber eigentlich auch egal, habe 3gb ram.

    Aber an sich ein schönes Tutorial!
  6. Ich will das Tutorial ja nicht schlecht reden, aber die Tipps stehen alle im Buch "Firefox für Dummies" und auch im Internet findet man sie ohne Probleme. Die Leistung des Erstellers ist also nicht sonderlich hoch, sondern beruht nur auf den hübschen Bildern.
  7. Wenn tct Recht hat (und in aller Regel hat er recht) dann wäre zumindest die Angabe des Originalverfassers angebracht.

    Ansonsten gehört zu einem Tutorial natürlich noch mehr als einfach einen Beitrag mit ein paar Screenshots garniert in ein Forum zu stellen.

    Was du überprüfen solltest sind:

    Versionsabhänigkeit
    Betriebsystemabhänigkeit
    CPU Belastung (vor und nach Änderung)
    ev. Wirksamkeit der Einzelkomponenten
    usw. usf.

    btw: Mein Firefox 3.5.2 benötigt kaum 80 MB bei mehreren geöffneten Tabs ohne das ich da ein Tutorial brauche. Man sollte also ev. mal den ganzen unnutzen Kram abschalten, das spart meines Erachtens nach mehr Speicher als jeder Config Hack.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.8.2009 18:17:05 von fatfox
  8. btw: Mein Firefox 3.5.2 benötigt kaum 80 MB bei mehreren geöffneten Tabs ohne das ich da ein Tutorial brauche. Man sollte also ev. mal den ganzen unnutzen Kram abschalten, das spart meines Erachtens nach mehr Speicher als jeder Config Hack.

    Huhu, kannst du das näher erläutern? Welchen Kram kann man da alles abstellen? Meinst du keine Addons installieren oder was? Oder gibt es speicherintensive Features, die man getrost deaktivieren kann?
  9. Meine Aussage bezog sich schon auf die excessive Verwendung von Add On's und Themes.

    Viele Leute haben zig Add Ons laufen, die sie zum Zeitpunkt X meistens nichtmal benötigen , wenn man also hergeht und alles das abschaltet was man selten oder nie benutzt kann man schon viel sparen denke ich, spezielle Techniken setze ich ich auch nicht ein.

    Mein Firefox läuft jetzt seit etwa 2 Stunden und der Speicherverbaruch hat sich bei um die 80MB eingepegelt (anfänglich waren es 74 es ist etwas angestiegen mit der Zeit aber mittlerweile ist es stabil ich bin heute ausnahmsweise mal am Windows XP (32bit) PC mit den 4GB GEIL DDR-800 RAM.

    Um den Laptop zu befragen und einen Linux Wert zu liefern bin ich gerade zu faul (der Schlepptop ist im Rucksack und ich müsste aufstehen um ihn zu holen)
  10. Ich finde sowas ja viel besser, wenn man das selber machen kann ;)
    Ist es irgendwie möglich das zu lernen, z.B. sowie HMTL,PHP usw...?
    Ich meine, das muss wohl zu lernen sein, weil das hat man nicht einfach so im Blut.
    Und durch ausprobieren kommt auch nicht weiter!

    n0x3l
  11. n0x3l schrieb:
    Ich finde sowas ja viel besser, wenn man das selber machen kann ;)
    Ist es irgendwie möglich das zu lernen, z.B. sowie HMTL,PHP usw...?
    Ich meine, das muss wohl zu lernen sein, weil das hat man nicht einfach so im Blut.
    Und durch ausprobieren kommt auch nicht weiter!

    n0x3l


    Häh? Was meinst du jetzt? Die consigs zu lernen oder was. Ich glaube die findest du alle im MDC...
  12. Autor dieses Themas

    julian101

    julian101 hat kostenlosen Webspace.

    Tipp für: evil-devil

    Hallo Leute, vielen dank für eure Kommentare. Es wundert mich das er Bei Euch teilweise 2 GB schluckt aber sollte das der fall sein habe ich ja das geschrieben:

    Bild: http://download.lima-city.de/julian101/inte.jpg
    
    Nun schreibst du den Befehl „browser.cache.memory.capacity“ in das Feld und Klickst auf OK.
    
    Bild: http://download.lima-city.de/julian101/inte_wert.jpg
    Jetzt musst du den befehl „32768“ eintippen und mit OK bestätigen.
    
    (Die Größe des Speicher-Caches anhand der Menge des freien Arbeitsspeichers berechnet. Mit dem Code kannst du den Cache speicher festlegen)
    
    Bei 512 MB RAM den Code 22528 eintippen, und bei 256 MB Arbeitsspeicher den Code 14336 eintippen.


    Ihr könnt den Befehl browser.cache.memory.capacity so festlegen wie ihr wollt, dann verbraucht es weniger.
    Und umso mehr Adons ihr habt (ich sage mal 10-20) dann kann da schon eine menge an Ram Speicher verbraucht werden.


    Und wie fatfox so schön sagte Solltet ihr adons nicht BRAUCHEN SCHALTET SIE AB


    Antwort für: tct

    Da hast du recht, nur die meisten wissen trotzdem nicht so genau wie das geht. Wenn man die Bilder vor Augen hat und weiß was man da einstellt hat man ein besseres Gefühl.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.8.2009 19:45:06 von julian101
  13. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Es sind ein paar sinnvolle Beiträge hier drinnen, deshalb verschieb ichs nicht nach Spam, aber ich werd das Thema jetzt schließen, da es meiner Meinung nach, keine wirkliche Grundlage für Diskussionen gibt.
    Das Tutorial ist, auch wenn es vieleicht irgendwo rauskopiert ist, nicht schlecht und gut mit Screenshots garniert. U.a. deshalb lass ichs hier.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!