kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sicherung raus -> kein Fernsehempfang mehr?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    allyourhonks

    allyourhonks hat kostenlosen Webspace.

    hi, wollte gestern im Keller einen Lichtschalter anschalten und dann hat es die Sicherung rausgehauen. Seitdem geht der Lichtschalter sehr schwer an und aus. Wenn man die sicherung wieder reinmachen will, dann sieht man einen kleinen Funken hinter dem Schalter und sie springt sofort wieder raus. Ich vermute, dass der kaputte Lichtschalter einen Kurzschluss verursacht hat, sodass die Sicherung sofort wieder rausspringt.
    Frage 1: Kann das sein?

    Auf jeden funktioniert auch der Fernsehempfang vom Kabelanschluss nicht mehr. Ich weiß nicht, ob es da einen kausalen zusammenhang gibt (warn auch ein paar stunden dazwischen, als ich zum ersten mal den Fernseher anmachen wollte). Ich dachte, der Kabelanschluss sei unabhängig vom normalen Stromkreis und hätte damit nichts zu tun.
    Also Frage 2: Ist es möglich, dass die Fernseher (im ganzen Haus) deshalb kein Programm mehr empfangen?

    Alle anderen elektrischen Geräte (außer eben die von diesem Kellerraum, wo die sicherung draußen ist) funktionieren.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    kann es sein, dass in dem Kellerraum vielleicht eine Verstärkerbox für den Hausanschluss steht? Wenn nun der Strom weg ist, funktioniert der Verstärker für das Kabelfernsehen folglich auch nicht mehr und auf dem Fernseher kommt kein Bild.

    MfG MrFreeman
  4. Autor dieses Themas

    allyourhonks

    allyourhonks hat kostenlosen Webspace.

    öhm... kann sein, wie sieht denn so eine verstärkerbox aus?
  5. j*******e

    Hier mal eine Anti-Problem-ToDo-Liste:

    Antwort 1: Natürlich kann das sein!
    Aufforderung 1: schalter reparieren
    Antwort 2: Siehe post von mrfreeman
    Aufforderung 2: schalter aus - sicherung rein - fernseher an - wenn bild da ist: Aufforderung 1 durchführen und nie wieder probleme haben :wink: ; wenn nich: probleme haben :wink:
  6. Autor dieses Themas

    allyourhonks

    allyourhonks hat kostenlosen Webspace.

    jonebohne schrieb:

    Aufforderung 2: schalter aus - sicherung rein - fernseher an - wenn bild da ist: Aufforderung 1 durchführen und nie wieder probleme haben :wink: ; wenn nich: probleme haben :wink:


    die sicherung springt sofort wieder raus, ob der schalter auf ein oder aus ist...
  7. Wie wäre es den verfluchten Schalter zu reparieren bevor man die Sicherung wieder rein macht ?
  8. Kurz gesagt: Du hast einen Kurzschluss in deinem Stromkreis. Definitiv würde ich nichtnochmal versuchen die Sicherung reinzustecken!
    Vielleicht ist ja auch der KabelTV-Hausverteiler hin! Dir kann am besten ein Elektriker helfen.
  9. o******e

    Tagchen,

    schau erstmal nach einem neuen Schalter der auch wieder Phase und Nullleiter abschaltet, dann hast du die wenigsten Probleme bei der Montage und es ist auch am sichersten.
    Solche Schalter, die auch der passenden Schutzart entsprechen (Infos gibt's in der Wikipedia), bekommst du ganz einfach im Baumarkt. Such dir was passendes aus (Unterputz/Überputz; Schutzart; Strom (z.B. 10Ah bei 240V); Farbe...).
    Wenn du einen Unterputzschalter hast, würde ich den inneren Teil aus dem Rahmen entfernen und in mitnehmen, die wissen dann (außer beim Praktiker) was du willst und schauen dann ob se des passende da haben.

    Jetzt baust du den inneren Teil wieder ein und machst die Kappe vom Wippschalter wieder drauf.
    Nun testest du das ganze nach dem du die Sicherung wieder eingemacht hast (Vorsicht, jetzt muss alles stimmen, sonst droht Lebensgefahr. Also vorher alles nochmal druchchecken.)
    Wenn die Sicherung wieder raus fliegt, dann liegt der Fehler wohl in der Verkabelung.
    Da der Schalter aber so schwer geht, denke ich, dass dieser Kaputt ist.

    lg
    Olender

    PS: Vermutlich sollte dein TV Empfang nun wieder gehen. mrfreeman erwähnte ja bereits den Empfangsverstärker der in einigen Häusern nötig ist, da entweder die Verkabelung mist ist, lange Strecken überwunden werden müssen (z.B. Mehrfamilienhaus), das Signal welches aus der Erde ankommt zu gering ist um auch nur einen cm das Kabel zur Box verlängern zu können... usw.

    €dit:
    Ach so, son Ding ist einfach ne weiße Kiste, meist sind ein paar Schlitze zur Belüftung am Gehäuse angebracht. Unten sind ein paar abgeschirmte Kabel angeschlossen (Sind nur schwer biegsam) und ein Anschluss (meist via Netzteil) zur Steckdose oder in die Wand.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.8.2009 6:11:04 von olearose
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!