kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Unfallversicherungsfrage

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Hab mal ne Frage zum Thema Versicherung.
    Es geht darum, wenn ich nen Auto besitze und nen Kumpel damit fahren lasse - und er baut dann einen Unfall - wer muss dann die Versicherung tragen ?
    Muss ich dann meine Versicherung darauf auslegen, dass fremde (er) mein Fahrzeug fahren dürfen, oder muss er entsprechend versichert sein, damit er fremde (mein) Auto(s) fahren darf (und das im Zweifelsfall dann auch von der Versicherung übernommen wird) ?

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Grundsätzlich gilt eine Versicherung für einen bestimmten Wagen, nicht für einen Fahrer. Deshalb muß meines Erachtens die Versicherung für dein Auto so abgeschlossen sein, daß nicht nur du damit fährst.
    Wenn es jetzt allerdings nicht speziell um Autoversicherungen handelt, dann könnte in einem solchen Fall auch die Haftpflichtversicheung deines Freundes greifen, wenn er dein Auto zu Schott fährt.

    Das ist meine Einschätzung der Lage, also keine verbindliche Rechtsauskunft. ;-)
  4. p******s

    vampiresilence schrieb:
    Hab mal ne Frage zum Thema Versicherung.
    Es geht darum, wenn ich nen Auto besitze und nen Kumpel damit fahren lasse - und er baut dann einen Unfall - wer muss dann die Versicherung tragen ?
    Muss ich dann meine Versicherung darauf auslegen, dass fremde (er) mein Fahrzeug fahren dürfen, oder muss er entsprechend versichert sein, damit er fremde (mein) Auto(s) fahren darf (und das im Zweifelsfall dann auch von der Versicherung übernommen wird) ?

    Liebe Grüße
    - VampireSilence


    Heyho :)

    Für solche Fälle gibt es meineswissens eine eigene Versicherung, die Fremdlenkerversicherung.
    Einfach mal danach googleln :)

    MfG =)

    [edit:]
    In diesem Fall musst DU die Versicherung abschliessen, es schadet aber in jedem Fall nicht wenn auch dein Kumpel versichert ist ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 28.4.2009 15:12:28 von pega-sus
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    ich glaube, die kfz-versicherung deckt den schaden am eigenen wagen. allerdings solltest du dich unbedingt erkundigen, ob fremde fahrer mit versichert sind - entweder steht das im vertrag oder du fragst bei der versicherung an. wenn er deinen wagen führt und einen unfall baut, bezahlst du mehr versicherung :nosmile:.
    die haftpflicht deines freundes bezahlt den schaden, den er im unfall anderen zufügt. das kann dir also "egal" sein, ob er eine hat oder nicht (glaube ich, oder?).

    daß ist auch keine rechtsauskunft, die würde eher sein - erkundige dich bei deiner versicherung und laß dir alles schriftlich geben.
  6. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Also genau genommen habe ich noch keine Versicherung, daher kann ich auch bei der auch nicht nachfragen. Wollte diese Frage nämlich eigtl klären, bevor ich das dann konkret abschließe. Denn man zahlt für diesen Versicherungsumfang selbstverständlich drauf und daher wollte ich mich erst vergewissern, ob das wirklich sinnvoll und notwendig ist. Bin mir nämlich auch nicht sicher, in wie weit seine Haftpflicht dann den Schaden an meinem Auto übernehmen würde.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  7. p******s

    vampiresilence schrieb:
    Also genau genommen habe ich noch keine Versicherung, daher kann ich auch bei der auch nicht nachfragen. Wollte diese Frage nämlich eigtl klären, bevor ich das dann konkret abschließe. Denn man zahlt für diesen Versicherungsumfang selbstverständlich drauf und daher wollte ich mich erst vergewissern, ob das wirklich sinnvoll und notwendig ist. Bin mir nämlich auch nicht sicher, in wie weit seine Haftpflicht dann den Schaden an meinem Auto übernehmen würde.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence


    Wie gesagt deine Sorge dürfte in erster Linie nur die Versicherung für dich und dein Auto sein.
    Vielleicht übertreibe ich aber...

    Vollcasko & Fremdlenker würde ich empfehlen ;)

    Wenn dein "Kumpel" sich das Geld nicht leisten kann, wird seine Versicherung trotzdem für ihn blechen - aber sie wird es ihm in Rechnung stellen.
    Du kriegst dein Geld dann so oder so.
  8. Also soweit ich weiß zahlt deine verischerung den Schaden jenach art der verischerung auch deinen oder nur den gegner sein schaden also wenn du haftpflicht hast bekommt nur der gegner geld teilkasko hast must du dich bei deinem schaden mitbeteiliegen und vollkasko bekommst du auch dein schaden voll erstattet.

    Anders ist es wenn du dein fahrzeug für fahrer ab 21 oder 26 versicherst und dein freund ist sagen wir mal erst 20 fährt er ohne versicherungsschutz. Dann muss er privat zahlen zudem ist es glaub auch strafbar ohne versicherungschutz zu fahren.

    Aber wegen dem ersten abschnitt versicherungs vertreter fragen leider kann ich in meinem vertrag grad nicht nachschauen da ich diesen erst dienstag wieder auspacken werde ausmm Karton....

    Edit: Hatte ich vergessen für eine gemietete sache haftet noch nicht mal seine Haftpflicht also nur verleihen...

    Beitrag zuletzt geändert: 31.8.2009 0:49:23 von ibmm
  9. Die Haftpflichtversicherung eines Fahrzeuges zahlt grundsätzlich für Schaäden an fremdem Eigentum. Sie holt sich die geleisteten Zahlungen aber eventuell auf zivilrechtlichem Wege vom Fahrer/Verursacher zurück, sofern diesen ein Verschulden trifft..

    Eine Kaskoversicerung zahlt den Schaden am eigenen Fahrzeug nur dann, wenn er während der vertragsgemäßen Nutung des Fahrzeuges entstanden ist.

    FF
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!