kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Stunden ausrechnen mit Excel

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    Guten abend.

    Wollte mal fragen wie man es tag/realisieren">realisieren kann mit Excel eine Rechnung zu machen sodas ich meinen Tagesanfangs und endwert eintragen kann und er mir dann dahinter die Std anzeigt.

    Aber auch untereinander soll er alle tage des monats zusammenrechnen.

    Wie kann man das realisieren? Gibts da Tuts o.ä. ? Bin totaler Anfänger was Excel betrifft und will mich nicht wegen einer Sache die ich brauche durch hundert von Seiten lesen. Evtl kennt ja jemand da ne gute hilfe.

    Brauche das da ich denke das mich meine Firma bescheist :(

    Jeden Tag über 15 Std und am ende doch nur 300 Std raus -.-*

    Kommt mir alles komisch vor. Deshalb die Tabelle.

    MfG
    The-Eden
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. das ist ganz einfach.

    dazu musst du zuerst die ersten 3 spalten als uhrzeit formatieren (eventuell die erste zeile als beschriftung als text formatiert lassen)

    dann trägst du in die erste spalte testweise mal 15:00 und in die zweite 16:00 ein...danach wählst du die dritte spalte in der selben zeile. dort gibst du "=B2-A2" ohne " ein (mal davon ausgehend das das ganze in der zweiten zeile passiert)

    dann wählst du die zelle C2 aus. in der rechten unteren ecke der zelle sollte ein kleines schwarzes quadrat sein...das klickst du an und ziehst es gerade nach unten (das hat den effekt dass die formel in die zeilen darunter übertragen wird).

    dann trägst du einfach deine daten ein
    Beispiel
    15:00 16:00
    08:00 16:00
    10:00 17:50
    usw.


    am ende wählst du eine beliebige zelle ausserhalb deiner eingaben und der errechneten zeiten aus und gibst dort "=SUMME(" ein. dann ziehst du ein feld von oben nach unten über die errechneten zeiten. und drückst dann enter.

    edit: wenn die gesamtdauer allerdings über einen tag hinaus geht wird ein falsches ergebnis berechnet; wie das zu lösen ist hab ich leider noch nicht herausgefunden

    mfg



    Beitrag zuletzt geändert: 1.9.2009 21:31:08 von syberpsace
  4. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    Dankeschön. Die Tageswerte ausrechnen hat funktioniert. MUs sich mal weitersehen wie es geht das er alles untereinander als Tag Std Minute ausrechnet.

    Bis hierher erstmal danke.

    Evtl weiß ja jemand noch weiter. :=)
  5. :wave:

    Die Zellen mit der Zeit müssen [h]:mm formatiert werden.
    Zeit Eingabe in Form von Std:Min:Sek. Können auch gerne mit 00 eingegebrn werden.
    Dann kannst du deine geleisteten Std, auch mit Summe adieren und die Rechnung stimmt :biggrin:

    Ich hoffe es hilft.

    mfg
    Georg
  6. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    Hab die Zeit jetzt in eine Richtige zahl umgerechnet und rechne nun mit den Zahlen. Also 2,5 Std und nicht 2Std 30Min.

    So bin ich gerade gut klar gekommen und er hat mir gesagt das ich 50Std habe wenn ich drei tage zusammenziehe.


    Bedanke mich erstmal bei euch ^^
  7. tmb-bitterlich

    Kostenloser Webspace von tmb-bitterlich, auf Homepage erstellen warten

    tmb-bitterlich hat kostenlosen Webspace.

    syberpsace schrieb:


    edit: wenn die gesamtdauer allerdings über einen tag hinaus geht wird ein falsches ergebnis berechnet; wie das zu lösen ist hab ich leider noch nicht herausgefunden

    mfg




    So schwer ist das auch nicht:

    Gut erläutert ist das hier http://schmidt-net.de/files/30032.htm

    Gruss Henry
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!