kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


eine skalierung errechnen

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo!

    also, ich habe einen wert von 75px mit der skalierung 1.
    nun habe ich einen wert von 116px und möchte den skalierungswert 0.xx herausbekommen.

    hm, also wenn 75px 100 % sind, welchen wert brauche ich, um 116px auf eine höhe von 75 px zu bekommen?

    kann mir da bitte jemand eine formel geben? wenn 75px 100 % sind, dann sind 116px 154 %, soweit komm ich noch :smile:

    danke im voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das geht mit dem Dreisatz:

    75[og] / 100% = 116[ng] / x

    x = (116 [ng] * 100%) / 75 [og]

    allgemein: Skalierungsfaktor [in %] = (angestrebte Größe * 100%) / Originalgröße

    Das errechnet also den prozentualen Anteil bezogen auf die Originalgröße (og) und die angestrebte neue Größe (ng)

    75[og] / 100% = y / 154% [s]

    y = (75[og] * 154%[s]) / 100%

    allgemein: Neue Größe [in px, mm, what ever] = (Originalgröße * Skalierungsfaktor) / 100%

    Das errechnet die Größe des neuen Werts in Abhänigkeit vom Skalierungsfaktor (s) und der Originalgröße


    Beitrag zuletzt geändert: 10.8.2009 18:43:22 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    nee, ich bekomm da ja wieder die 116 raus, keinen wert, mit dem ich die 116 multiplizieren muß, um auf 75 zu kommen :frown:

    Beitrag zuletzt geändert: 10.8.2009 19:18:04 von sonok
  5. lol?
    116 * x = 75;
    75/116 = x;
    Ist doch alles richtig?
  6. *g* Sonok Schatz:

    Der Multiplikator der dem Skalierungsfaktor s entspricht errechnet sich natürlich mit M = s / 100

    also Multiplikator = Skalierungsfaktor in % / 100%

    im Beispiel M = 154% / 100% = 1,54

    anderes Beispiel M = 22% / 100% = 0,22

    loggisch ne ?

    Beitrag zuletzt geändert: 10.8.2009 19:35:31 von fatfox
  7. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    nee, ich raff das nicht

    wenn ich einen faktor brauche, mit dem ich 116 multipliziere, dann bekomme ich mit 1,54 nicht 75 raus, sondern 178

    :confused:

    entweder ich bin zu blöde oder wir reden aneinander vorbei

    ich möchte aus 75px = 100 % und 116px den wert herausbekommen, mit dem ich die 116 px multiplizieren muß, um auf die 75px zu kommen

    cih will bilder skallieren :frown:

    1,54 ist ja der faktor, um mit 75 auf 116 zu kommen, nicht andersrum

    Beitrag zuletzt geändert: 10.8.2009 19:43:42 von sonok
  8. nikic schrieb:
    lol?
    116 * x = 75;
    75/116 = x;
    Ist doch alles richtig?


    Wenn du 75 durch 116 teilst kommst du SICHER nicht auf 1.5...
  9. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    :wow: hm, naja, ich glaub ich hab es grad, äh, verstanden.
    naja, ich denke mal, ich finde jetzt erstmal keine entschuldigung.

    hm, kann geschlossen werden und so :confused: glaub ich
  10. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    ähm *hust* ich hab wieder eine skalierungsfrage - ich bin irgendwie keine mathe-leuchte, tut mir leid :frown:

    hm, also ich hab jetzt folgendes -

    http://info.sonok.de/Unbenannt-15.swf

    bei einigen bildern (zb gleich das erste) hat man nach dem anklicken links einen slyder, der ist zum zoomen da. das problem ist nur, das ich - wie man zoomen kann - den zoom nicht hinbekomme.

    ich habe die skalierungsfaktoren bereits gegeben - also im kleinsten zb 0,55 (variert von bild zu bild) und im größten immer 1.

    was ich nun suche ist klar - eine lineare formel, mit der ich die skalierungswerte herausbekomme, wenn man den slyder bewegt
    also, in meiner vorstellung ist das eine wertetabelle mit (den oben angenommenen) ,55 bei slyder-position 0 und 1 bei slyder-position 432.

    also y = mx + ,55 -- oder? aber ich komm trotdem nicht darauf, wie ich die sachen einsetzten muß :frown: also wie ich auf das m komme und so. ich glaub ich konnte das auch mal, aber inzwischen beiß ich nur in die tastatur rein :mad:
  11. c****s

    y = mx + t
    I: 0,55 = m * 0 + t
    II: 1 = m * 432 + t

    aus I: t = 0,55
    in II: 1 = 432m + 0,55
    m = 0,001041667

    y = 0,001041667 * x + 0,55

    wobei x die Sliderposition ist und y der Skalierungsfaktor.
  12. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    au ja, das funktioniert jetzt! vielen dank :wave:
  13. scherenschnitt

    Kostenloser Webspace von scherenschnitt

    scherenschnitt hat kostenlosen Webspace.

    Ja, ich habe ein ähnliches Problem - - - :biggrin:

    Nee, also diesmal ist es ein Zoom-Problem bzw möchte ich immer zum Zentrum des Ausschnittes und nicht des Bildes hin (und weg) zoomen (denn man kann das Bild "unter" der Maske verschieben). Ich habe selbst nur die Formel gefunden, daß immer zum Zentrum des Bildes hin gezoomt wird

    Den Aufbau der "Ebenen" habe ich hier einmal skizziert (Verschoben wird das große Rechteck, dh daß b.x und b.width fixe Werte sind)

    http://sonok.lima-city.de/krimskrams/screen_010.png

    und die Zoom-Formel, die ich bisher habe, lautet

    a.x = -(a.width - (b.x + b.width)) / 2;

    aber wie gesagt (und wie man unten testen kann) "springt" die Zoomfunktion immer wieder ins Zentrum des Gesamtbildes.
    die problemdatei ist (Der Zoom-Slyder ist ganz Links!)

    http://info.sonok.de/preloader_008.swf (Rechteckige Bilder haben die richtigen Hilfslinien)


    Keine Sorgen mache ich mir über den Umstand, daß beim Herauszoomen das Bild insgesamt den Rand erreicht (weil es verschoben wurde), denn das fang ich mit einer if-anweisung ab und da hab ich auch die nötigen Formeln parat. :smile:


    edit
    Ich weiß, daß ist ein unerwünschter Doppelpost :frown:

    edit by karpfen:
    Closed auf Wunsch des Threaderstellers!


    Beitrag zuletzt geändert: 6.9.2009 10:31:12 von karpfen
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!