kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


DIN A4-Größe in Pixel

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    d*************s

    hi!

    kann mir jemand mal sagen, wie groß ein din a4 blatt in pixel ist?

    grüße, dd
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das kommt auf die "dichte der pixel" an (dpi (dots per inch)) - desto mehr dpi desto mehr pixel
  4. Autor dieses Themas

    d*************s

    also ich will einen flyer in html erstellen, der im browser dargestellt werden soll (zum späteren pdf-export). da muss ich halt die breite und höhe wissen! oder zumindest das verhältnis von breite zu höhe (liegend)
  5. Soll der Ausschnitt auf dem Bildschirm genau so gross sein wie ein Din A4 Blatt?

    Das geht eigentlich garnicht. Überleg mal du machst ne Auflösung von z.B. 800x600, und die machst du auf einem 15 Zoller und einem 17 Zoller und einem 19 Zoller, ist schon unterschiedlich gross.

    Von Programmen wird zur Grundlage 72 Dpi genommen wenn es z.B. um Schriftgrösse geht, wenn ich eine 10 Punkt Schrift auf dem Bildschirm zeige, wie viele Pixel ist die hoch.

    Nach dem Massstab hast du etwa:

    Deine A4 Masse in cm, das sind ja etwa 29 cm. Das rechnest du um in Inch, da musst du gucken, wie man cm in Inch umrechnet, das sind etwa 2,54 oder so.
    Mal angenommen es ist so, dann 29,7 cm / 2,54 = 11,7 inch etwa.
    Dein A4 ist also an der langen Seite 11,7 inch lang. Das dann auf 72 dpi gerechnet sind 11,7 * 72 = 842,4 dots oder Pixel.
    Auf einem Monitor sind 840 Pixel etwa so breit wie ein Din A4 was du davorhälst, plus minus 1 oder 2 cm, das schwankt dann.

    Moderne Monitore haben im Schnitt so eher 90 dpi, also rechnest du mit 90 statt 72. Das wird nicht auf allen Monitoren und Auflösungen stimmen.
  6. in html kann man breitenangaben auch in zentimeter machen :D A4 ist mit 21 mal 29,7 definiert.

    mfg
  7. Autor dieses Themas

    d*************s

    das ist egal, wie groß es aussieht, es sollen nur die verhältnisse von breite zu höhe stimmen, damit es dann auf einer a4-seite ausdruckbar ist
  8. Also dass kommt wohl auf den Drucker an. DIN A4 hat bei einem dpi von 300 2480 x 3508 Pixel und bei einem dpi von 150 1240 x 1754Pixel und bei dpi von 72 ist es 595 x 842 Pixel
  9. Autor dieses Themas

    d*************s

    syberpsace schrieb:
    in html kann man breitenangaben auch in zentimeter machen :D A4 ist mit 21 mal 29,7 definiert.

    mfg


    so? wie denn?
  10. dynamic-designs schrieb:
    syberpsace schrieb:
    in html kann man breitenangaben auch in zentimeter machen :D A4 ist mit 21 mal 29,7 definiert.

    mfg


    so? wie denn?


    Zum beispiel mit:
    <div style="width:21cm; height:29.7cm;">
    DER INHALT AUS DER HÖLLE :D
    </div>


    mfg
  11. c****s

    Das Seitenverhältnis von Din-A Seiten ist immer 1:sqrt (2) (eins zu Wurzel zwei). Sonst würde man beim Halbieren ja nicht wieder dasselbe Format nur in kleiner bekommen.

    Eine Seite Din-An hat die Fläche 2^-n m² (zwei hoch minus n Quadratmeter) und das Seitenverhältnis 1 / sqrt (2) (eins zu Wurel zwei).
  12. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Und jetzt nochmal in schön:


    Das Seitenverhältnis von Din-A Seiten ist immer Formel: \tfrac{1}{\sqrt{2}}. Sonst würde man beim Halbieren ja nicht wieder dasselbe Format nur in kleiner bekommen.

    Eine Seite Din-AFormel: n hat die Fläche Formel: 2^{-n}m² und das Seitenverhältnis Formel: \tfrac{1}{\sqrt{2}}.


    Beitrag zuletzt geändert: 3.9.2009 22:36:13 von kochmarkus
  13. Autor dieses Themas

    d*************s

    gut, jetzt weiß ich's
    hab aber gemerkt, das mir das garnix bringt! :scared:
    ich muss es irgendwie schaffen, das so zu machen, das es auch auf dem bildschirm von den breiten- und längenverhältnissen korrekt dargesellt wird! nur wie? mit js?
  14. c****s

    Fieser Trick, das mit den Brüchen.

    Gilt es nur noch zu beachten, dass manchmal das Seitenverhätnis allerdings Formel: \tfrac{\sqrt{2}}{2} ist. ;-)
  15. c****s

    czibere schrieb:
    und noch einmal tabellarisch: http://www.din-formate.de/reihe-a-din-groessen-mm-pixel-dpi.html


    Schöne Tabelle nur leider sind alle Flächeninhalte falsch. Da konnt wohl einer nicht mit Excel umgehen. In der DIN steht, dass DIN A0 genau 1 m² hat und die anderen Formate jeweils die Hälfte, ein Viertel, ein Achtel, etc.
  16. Mh, ich habe noch nicht so 100% verstanden, was du vorhast, glaube ich. Zwei Anregungen aber dennoch von mir:

    Per CSS kannst du unterschiedliche Klassen für Bildschrim und Drucker definieren. Dann ist es egal, wie es auf dem Bildschirm aussieht; auf dem Drucker sieht es so aus, wie es soll.

    Zum Druck solltest du für ausreichende Qualität 300dpi nehmen, also 2480 X 3508 pixel

    Gruß
    Tim
  17. Autor dieses Themas

    d*************s

    tibel schrieb:
    Mh, ich habe noch nicht so 100% verstanden, was du vorhast, glaube ich. Zwei Anregungen aber dennoch von mir:

    Per CSS kannst du unterschiedliche Klassen für Bildschrim und Drucker definieren. Dann ist es egal, wie es auf dem Bildschirm aussieht; auf dem Drucker sieht es so aus, wie es soll.

    Zum Druck solltest du für ausreichende Qualität 300dpi nehmen, also 2480 X 3508 pixel

    Gruß
    Tim


    ich will einfach einen flyer im din a4 format erstellen (liegend). der soll halt auf dem bildschirm wie ein din a4 blatt aussehen von der größe her!
  18. dynamic-designs schrieb:
    tibel schrieb:
    Mh, ich habe noch nicht so 100% verstanden, was du vorhast, glaube ich. Zwei Anregungen aber dennoch von mir:

    Per CSS kannst du unterschiedliche Klassen für Bildschrim und Drucker definieren. Dann ist es egal, wie es auf dem Bildschirm aussieht; auf dem Drucker sieht es so aus, wie es soll.

    Zum Druck solltest du für ausreichende Qualität 300dpi nehmen, also 2480 X 3508 pixel

    Gruß
    Tim


    ich will einfach einen flyer im din a4 format erstellen (liegend). der soll halt auf dem bildschirm wie ein din a4 blatt aussehen von der größe her!

    Dann nehme doch einfach - den bereits geposteten - CSS-Code?!
    <div style="width:29.7cm; height:21cm; background-color: red;">
    DER INHALT AUS DER HÖLLE :D
    </div>
  19. Autor dieses Themas

    d*************s

    wie ich schon geschrieben habe, funktioniert das nicht so wie ich es will. es soll auf dem bildschirm AUCH wie ein din a4-blatt aussehen!
    http://dynamic-designs.lima-city.de/flyer-eiv.html
  20. e********l

    Wenn du den Flyer als Grafik erstellst und dir Photoshop zur Verfügung steht wählst du einfach unter Format A4 aus und fertig ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 4.9.2009 11:05:46 von evil-devil
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!