kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Verständnisfrage zu PhP Gästebuch

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    almaran

    almaran hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich seit kurzem mit der erstellung eines Gästebuchs. Ich habe dieses Tutorial http://www.phpbox.de/php_tutorials/gaestebuch1.php und dieses ausprobiert, bzw. ausgeführt.

    Wenn ich nun dieses Gästebuch, also z.B. die gaestebuch.php in meine Hp einfüge, alles noch offline zum ausprobieren, dann erscheinen im Browser zuerst die gewünschten Eingabefelder wie im Tutorial beschrieben, sobald aber auf "Absenden" geklickt wird kommt diese Meldung :

    von ".$_POST[name]."

    "; $datenbank = "daten.dat"; $datei = fopen($datenbank,"a"); fwrite($datei, $daten); ?> Eintrag erfolgreich. Zurück zum Gästebuch


    genauso stehts auch in der .php datei, aber irgend ein Link scheint ja nicht zu stimmen.. obwohl ich genau nach Tutorial gearbeitet habe.. muss das alles online sein damit es funktioniert? oder was könnte ich falsch gemacht haben?

    Vielen Dank für Hilfe!
    Al
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich fänds jetzt bissl mühsam sich durch das Tutorial zu kämpfen, könntest du einfach deinen Code hier reinposten, dann sehen wir auch schneller wo das Problem liegen könnte.
  4. e********l

    Hast du denn bei dir offline (also auf deinem lokalen Rechner) überhaupt PHP installiert? Wenn nicht, ist es klar das du den Code und nicht die Ausgabe siehst.
  5. Autor dieses Themas

    almaran

    almaran hat kostenlosen Webspace.

    1.
    1x html datei

    <head>
    Gästebuch
    </head>
    <body bgcolor="#FFFFFF">
    <form method="post" action="gb.php">
    Ihr Name: <input type="text" name="name"><br>
    eMail: <input type="text" name="email"><br>
    Ihr Eintrag: <textarea name="eintrag"></textarea><br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <input type="submit" name="Button" value="Absenden">
    </form>
    </body>
    </html>


    2x .php

    gb.php
    <html>
    <head></head>
    <body>
    <?php
    $daten=$_POST[eintrag]."<br>von <a href=mailto:".$_POST[email].">".$_POST[name]."</a><br><br>";
    $datenbank = "daten.dat";
    $datei = fopen($datenbank,"a");
    fwrite($datei, $daten);
    ?>
    Eintrag erfolgreich.
    <a href="guestbook.php">Zurück zum Gästebuch</a>
    </body>
    </html>


    guestbook.php

    <html>
    <head></head>
    <body>
    <center><h2>Mein Gästebuch</h2>
    <a href="eintragen.htm">Ins Gästebuch eintragen</a></center>
    <?php
    $datenbank = "daten.dat"; $datei = fopen($datenbank,"r");
    fpassthru($datei);
    ?>
    </body>
    </html>


    2. Ich arbeite mit Dreamweaver CS.
    Wie kann ich denn php installieren?
  6. e********l

    Na indem du PHP, MySQL und Apache installierst ;)
    Hier mal ein Link zu einem einfachen Installationspaket.

    http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html
  7. Autor dieses Themas

    almaran

    almaran hat kostenlosen Webspace.

    so, hab das xampp control panel istalliert, apache udn mysql kann ich hier starten, von php steht da leider nichts.
    Unwissenheit...
  8. Ruf mal die folgende Adresse auf wenn xampp gestartet ist:
    [url]http://localhost[/url]

    Apache = Server inkl. PHP
    MySql = Datenbank

    Beitrag zuletzt geändert: 10.9.2009 16:33:28 von rendering
  9. PHP ist in der Regel schon in xampp integriert.

    Du müsstest jetzt nur noch über das Xampp Controll Panel die Umgeung aktivieren, dann in dein "Root-Verzeichnis" von Xampp gehn und dort deine Dateien speichern.

    öffnest deinen Browser und gibst localhost/dein-verzeichnis als Adresse ein und schon gehts los.

    Du kannst über localhost/xampp/ auch erstmal deine Datenbank einstellen etc....
  10. Autor dieses Themas

    almaran

    almaran hat kostenlosen Webspace.

    ahh, ok. Also die Seite hatte ich schon aufgerufen, Status PHP = aktiviert.
    sekunde ich folge noch "color"s rat...
    so, jetzt habe ich den ordner : "gaestebuch" in das xampp-verzeichnis kopiert. Wenn ich im browser aber "http://localhost/gaestebuch" eingebe heißt es: "Objekt nicht gefunden" 404

    sry das ich mcih so anstelle, bin euch sehr dankbar für eure geduld und hilfe...

    Beitrag zuletzt geändert: 10.9.2009 16:45:47 von almaran
  11. In der Regel liegt das Rootverzeichnis auf C:/xampp/htdocs/

    Ich erstelle mir immer einen Ordner namens html sodas die Adresse C:/xampp/htdocs/html/ lautet und dort ist dann mein Workspace.

    Evt. hast du es ja unter Programme gespeichert, dann musst du deinen Pfad eben bis dahin anpassen.
  12. Autor dieses Themas

    almaran

    almaran hat kostenlosen Webspace.

    hui, es klappt!!!
    sie zwar sehr bescheiden aus, aber es klappt!!!
    vielen Dank!

    Wenn ich jetz diesen Ordner "gästebuch" gefüllt mir den einzelteilen auf meinen webspace stelle.. wie funktioniert das denn da??
    Ich hätte jetzt die eintragen.html in meine homepage eingebaut, wohin mit den php datein? bleiben die in dem ordner oder müssen die wieder in einen "htdocs" ordner?
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!