kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Boxen mit zu geringer Impendanz anschließen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    frodo89

    Kostenloser Webspace von frodo89

    frodo89 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!


    Ich stehe derzeit vor folgendem Problem:
    Ich kam in den Besitz eines alten Pioneer-Verstärkers, sowie unabhängig davon, in den Besitz zweier Boxen.

    Nun steht beim Verstärker beim Ausgang:

    CAUTION
    SPEAKER IMPEDANCE
    8 Ω ~ 16 Ω / SPEAKER


    Auf meinen Boxen steht:

    SPEAKER SYSTEM
    Rated impedance : 6 Ω


    Kann ich die Boxen jetzt einfach anschließen, oder muss ich befürchten das etwas passiert?
    Reicht es, wenn ich einen 2Ω-Wiederstand zwischenschalte?
    Muss ich diesen dann an jedes Kabel (Rot und Schwarz) anbringen, oder nur an eines?
    Oder an beide je einen 1Ω?


    Vielen Dank schon im Vorraus!


    lg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    frodo89

    Kostenloser Webspace von frodo89

    frodo89 hat kostenlosen Webspace.

    Das blöde ist nur, das ich dann ja keinen Stereo-effekt mehr hab.
    Was wäre wenn ich einen Wiederstand von 6 Ω parallel dazu schalte?

    Da sollte ich doch nur einen Leistungsverlust von X*0.5 Watt erhalten, den ich aber auch habe, wenn ich den einen Kanal nicht verwende, oder irre ich mich?

    Kurz mir würden auch 80 Watt Leistung vorläufig (bis ich andere Boxen habe) ausreichen.
    Ich will nur nicht, das sich irgend etwas entzündet oder so...
  4. Also einfach so anschließen ist schonmal keine gute Idee, wie du ja schon vermutet hast.

    Genauso ist es absolut korrekt, daß durch das in Reihe schalten der Boxen nur noch Mono angesteuert wird und du nur noch einen Ausgang nutzt (also evtl. fehlen dir sogar Klanginformationen, da du nur noch den linken ODER rechten Kanal ausgibst).

    Meiner Meinung nach kompletter murks, egal wie du das löst (auch nen zusätzlichen Widerstand käme für mich nicht in Frage, da ein Verstärker ja nicht dazu da ist sinnlos Wärme zu produzieren.

    Ich würd sagen entscheide dich für eins der beiden Schnäppchen und kaufe die andere Komponente anderweitig dazu.
    Lautsprecher kriegst du in allen erdenklichen Impedanzen zu hauf.
    Alles sinnvoller als da jetzt ein großes Elektrotechnik-xperiment draus zu machen ;)

    Wenn es so ein Schnapp ist dann kauf beides und verkauf den Kram den du dann nicht brauchen kannst bzw. eher durch was passendes ersetzt bekommst wieder.

    Gruß.
  5. Autor dieses Themas

    frodo89

    Kostenloser Webspace von frodo89

    frodo89 hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab die Teile alle schon seit ner weile - kostenlos, und derzeit kein Geld für Alternativen...
    Wiederstände hab ich hier auch zuhauf in allen erdenklichen Stärken...
  6. aldistammkunde

    Kostenloser Webspace von aldistammkunde, auf Homepage erstellen warten

    aldistammkunde hat kostenlosen Webspace.

    hi,

    ich habe mir vor einigen Jahren das Teufel Concept E gekauft, ein 5.1 Sorround-System. Die Satelliten mit 4Ohm gekennzeichnet. Weil ich diese aber lieber an meinem Hifi-Verstärker mit Angabe 8 Ohm laufen lassen wollte, machte ich mich im Internet auf die Suche und fand das hier(vielleicht hilft es dir weiter!):

    http://www.nubert.de/downloads/ts_42-43_impedanz.pdf

    Ich persönlich kann jedenfalls sagen, dass das ganze bei mir nun schon seit längerem absolut problemlos und mit gutem Klang läuft.



    Gruß,
  7. Autor dieses Themas

    frodo89

    Kostenloser Webspace von frodo89

    frodo89 hat kostenlosen Webspace.

    aldistammkunde schrieb:
    ich habe mir vor einigen Jahren das Teufel Concept E gekauft, ein 5.1 Sorround-System. Die Satelliten mit 4Ohm gekennzeichnet. Weil ich diese aber lieber an meinem Hifi-Verstärker mit Angabe 8 Ohm laufen lassen wollte, machte ich mich im Internet auf die Suche und fand das hier(vielleicht hilft es dir weiter!):

    http://www.nubert.de/downloads/ts_42-43_impedanz.pdf

    Ich persönlich kann jedenfalls sagen, dass das ganze bei mir nun schon seit längerem absolut problemlos und mit gutem Klang läuft.


    Hallo Aldistammkunde,

    Ein interessanter Text - allerdings für mich eher beunruhigend als etwas anderes.
    Ich schätze das mein Verstärker (Pioneer Ampliifier SA 301) etwa Baujahr 1980 hat.
    Das kann man kaum als einen modernen Verstärker bezeichnen - machte aber dennoch sehr gute Arbeit mit den alten Boxen, bis ich ihn dann durch eine SONY-Kompaktanlage ersetzte.
    Diese hat mitlerweile ihren Geist aufgegeben, und jetzt möchte ich die Boxen von jener SONY-Anlage übernehmen (die anderen wurden entsorgt *blush*)
    Bei diesen handelt es sich um das Modell:
    SONY SS-RG20

    Das heißt: Moderne Boxen, mit zu geringer "Rated Impedance" für einen alten Verstärker.
    Und wenn man bedenkt, das die Modernen Boxen anscheinend sogar noch geringere Impedancen haben als angegeben, finde ich das durchaus verunsichernd...

    lg...
  8. c****s

    frodo89 schrieb:
    Kann ich die Boxen jetzt einfach anschließen, oder muss ich befürchten das etwas passiert?


    Das ganze ist ja "nur" die Leistungsanpassung. Böses passieren wird da nichts. Lediglich werden deine Boxen weniger Leistung aufnehmen und somit auch weniger (akustische) Leistung abgeben.
    Einen Widerstand als Shunt oder in Reiher zu schalten zur Leistungsanpassung bringt da mal gar nichts, weil dann ja die restliche Leistung am Widerstand in Wärme umgesetzt wird und der Lautsprecher dasselbe wir vorher liefert. (Außer du möchtest deine Wohnung über deine Stereoanlage heizen.)
    Wenn du mit der Ausgangsleistung zufrieden bist, betreibt das System so. Falls nicht, kauf dir angepasste Boxen.

    cu
  9. Autor dieses Themas

    frodo89

    Kostenloser Webspace von frodo89

    frodo89 hat kostenlosen Webspace.

    Hast recht - ein Wiederstand würde das alles nur Aufheizen... Die Ausgangsleistung ist nicht das Problem, sondern das ich fürcht das der Verstärker durchbrennt, weil er ja theoretisch zu kurz geschlossen ist.

    Wie wäre es wenn...

    Ich die beiden Ausgänge verbinden würde - Rot mit Rot, und Schwarz mit Schwarz
    Die beiden Boxen wie von ttobsen beschrieben verbinde - ein Rotes an das Schwarze der anderen Box
    Und dann das freie Rote an das gekoppelte Rote, sowie das Schwarze an das gekoppelte Schwarze anknüpfe.
    Oder verdoppelt sich dann auch die Benötigte Impedanc wenn ich die beiden Ausgänge verbinde?
  10. Ganz einfach so schalten:

    Kreuze sind Leitungen.
         _____      _____
        |     |    |     |
      ##| Box |####| Box |##
      # |_____|    |_____| #
      #                    #
      #                    #
     [+]                  [-]







    Beitrag zuletzt geändert: 11.9.2009 0:46:41 von drafed-map
  11. Autor dieses Themas

    frodo89

    Kostenloser Webspace von frodo89

    frodo89 hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb:
    Ganz einfach so schalten:

    Unten, muss angeschlossen werden.
         _____      _____
        |     |    |     |
        | Box |    | Box |
      ##|_____|##|_____|##
      #                     #
      #                     #
      +                     -



    Ja - soweit so gut...

    Nur hab ich ja den Rechten und Linken Kanal.

    also sind meine Ausgänge:

    +l  +r   -l  -r


    Also ist die Frage: Darf ich:
    So anschließen
        ______      ______
        |     |    |     |
        | Box |    | Box |
      ##|_____|####|_____|##
      #                     #
      #                     #
      #                     #
    #########           ########
    [+l]  [+r]         [ -l]  [-r]



    oder:
    So anschließen
        ______      ______
        |     |    |     |
        | Box |    | Box |
      ##|_____|####|_____|##
      #                     #
      #                     #
      #                     #
      #                     #
    [+l]  [+r]            [ -l]  [-r]



    lg

    Beitrag zuletzt geändert: 11.9.2009 1:00:04 von frodo89
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!