kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Login mit Sessions

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    fabian-riedel

    Kostenloser Webspace von fabian-riedel

    fabian-riedel hat kostenlosen Webspace.

    Servus, Ich benutze auf meiner HP das Loginscript von http://www.yubb.de/artikel523.html und habe folgendes Problem: Wie bekomme ich es hin auf irgendeiner Seite den Namen mit dem ich eingeloggt bin auszugeben? und Kann man auch alle Nutzer anzeigen, die gerade eingeloggt sind?

    Grüßle
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,

    du kannst den Namen des Users in eine Session packen, in deinem Code könnte das hier passieren:

    if(isset($_POST['login'])) {
        // Name und Passwort einer Variablen zuordnen
        $name = $_POST['name'];
      
         $_SESSION['name'] = $_POST['name'];
    
        $pass = $_POST['pass'];


    und dann kannst du einfach die Session ausgeben

    echo $_SESSION['name'];


    Aber du solltest hier evt. den Code auf böse Einträge überprüfen bevor du ihn so benutzt.

    Grüsse
    Color

    Beitrag zuletzt geändert: 12.9.2009 16:22:38 von color
  4. Autor dieses Themas

    fabian-riedel

    Kostenloser Webspace von fabian-riedel

    fabian-riedel hat kostenlosen Webspace.

    Hey danke... Funktioniert!
    Weiß noch jmd ob es auch geht alle eingeloggten Benutzer auszugeben?
  5. dazu musst du beim login einen entsprechenden wert in eine datenbank schreiben lassen.
    zb beim benutzer einfach noch ein int-feld dazu wo dann entweder 1 oder 0 drinn steht.

    mfg
  6. Autor dieses Themas

    fabian-riedel

    Kostenloser Webspace von fabian-riedel

    fabian-riedel hat kostenlosen Webspace.

    Is mir zu hoch und mit Datenbanken kenn ich mich garnicht aus... Trotzdem danke!
  7. Hallo!

    Naja technisch gesehen ist es zwar möglich, nur sehr umständlich und du wirst mehr freude haben, wenn du dir den script umschreibst und auf eine Datenbank setzt.

    Zudem wirst du früher oder später sowieso Datenbanken benutzen müssen, wenn du z.B. ein Forum, Wordpress etc. nutzen willst und darin eigene Änderungen vornehmen willst. Und da du an diesen Script herumbastelst, denke ich mal, dass du das willst ;-)

    Wie Datenbanken funktionieren, kannst du fast überall nachlesen. Man kann sich das wie eine Exceltabelle vorstellen, nur dass du dort mit Befehlen die Informationen abrufst.

    Aber für leute die keine Ahnung haben oder auch Lust, gibt es auch fertige Scripts, die man nur abwandeln muss. (Das sollte ja machbar für dich sein...)

    Hier wäre so eins:
    http://www.homepage-forum.de/showthread.php?t=17495

    Aber googlen hilft auch
    http://www.google.de/#hl=de&safe=off&q=login+script&meta=&fp=3c3673cbeccc2e42


    Gruß
    illuxio

    Beitrag zuletzt geändert: 12.9.2009 19:22:23 von illuxio
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!