kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


2 PC am Router und ein Drucker

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    lunaticxt

    Kostenloser Webspace von lunaticxt

    lunaticxt hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    derzeit gibt es die folgende Konfiguration:

    Internetleitung
    |
    Router
    | |
    / \
    PC1 PC2

    Ich will einen Drucker, HP LaserJet 6L (ohne USB) und einen Kombi-Drucker von Canon so anschließen, dass ich von beiden Rechnern drucken kann.
    Lösung: die beiden Drucker an den Router anschließen, ggf. mit USB-Adapter für die Drucker.
    Funktioniert das dann?

    VG Lars
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    Ich würde die Drucker an den Router / Switch anschließen. Wenn die Geräte keinen Netzwerkanschluss haben gibt es Printserver die man an die Drucker anschließen kann.

    Wenn am Router nicht mehr genug Anschlüsse frei sind schaltest du noch einen Switch dazwischen.

    So das das hier das neue Setup währe:

    Internet
    |
    Router
    |
    Switch
    |     |      |        |
    PC1  PC2  PRINTER1  PRINTER2


    ps. Dein Ava nervt.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.9.2009 20:45:15 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    lunaticxt

    Kostenloser Webspace von lunaticxt

    lunaticxt hat kostenlosen Webspace.

    ich finde das kätzchen aber süß.
    aber zurück zum thema.

    danke dir für die info.
    und wenn der hp 6 l kein netzwerkdrucker ist, ist egal? das erledigt dann der printserver?!
  5. Richtig.

    Der Printserver kümmert sich um die Umsetzung der verschiedenen Anschlüsse, der kann zwar noch deutlich mehr aber das spielt mal gerade keine Rolle.
  6. Meinst du mit "Kombi-Drucker" ein Multifunktionsgerät mit Scannfunktion etc.?
    Teilweise ist es absolut nervig so ein Teil an einen Router anzuschließen, da du dann auf die Scannfunktion verzichten musst. Bevor das passiert wäre es evtl. sinnvoller das Kombigerät an einen PC anzuschließen und dann im Netzwerk freizugeben. Aber musst du im Endeffekt am Gebrauch festmachen.
    lg
  7. Man muss natürlich bedenken das der Rechner der den Drucker freigeben soll natürlich zum Zeitpunkt an dem ein anderer Rechner ihn benutzen möchte auch eingeschaltet sein muss, das ist bei normalen Arbeitsplatz PC's meist schwierig.

    Nichts desto Trotz hat picsam jedoch recht das es bei Scan-Funktionen Probleme geben kann.
  8. Jau, das mit dem Einschalten stimmt natürlich absolut. Hab ich vergessen zu erwähnen. Ist eben an sich der Grund, warum die Variante nicht ganz so elegant wäre. Hab aber dabei keine schlechten Erfahrungen gemacht. In der Regel reicht es den PC zu starten. Benutzeranmeldung ist bei Windows nie nötig gewesen.
  9. Du kannst den Rechner an dem der/die Drucker hängen auch über das Netz starten, falls das Bios und die Netzwerkkarte Wake On Lan unterstützen.(machen eigentlich alle neueren Geräte). Hängst Du die Drucker dann noch an eine Master-Slave Steckerleiste schalten die sich beim Rechnerstart automatisch mit an und beim runterfahren auch wieder aus. Das Runterfahren kannst du mit der shutdown.exe erledigen.

  10. richtig, der Rechner, an dem die drucker hängen, muss immer an sein, wenn du drucken willst.

    Hast du geprüft, ob dein router nicht einen Printserver drin hat und einen USB-Anschluss, wo du die anschließen kannst? vielleicht mit nem Hub ran, dann kannste beide drucker ran und dann in die Routerkonfiguration und freigeben... ich hab nen Router, der das kann und wo ich auch Massenspeicher anschließen kann mit dieser freigabe... und das ist echt ein billiger Samsung-Router...


    damit würdest du am stromsparendsten kommen mit gerinstem einrichtungs- und Verkabelungsaufwand und wenns läuft dann läufts...


    das wär so spontan mein Lösungsansatz für den Heimbereich...

    wenn du es richtig professionel mit em einsatz von mindestens 5 Rechnern machen willst, dann hätte ich auch nen Lösungsansatz parat^^
  11. Autor dieses Themas

    lunaticxt

    Kostenloser Webspace von lunaticxt

    lunaticxt hat kostenlosen Webspace.

    Danke, die beiden Rechner sind zu Hause, also im Heimbereich; nix für die Firma.
    Danke, cool immer wieder fest zu stellen, dass lima geil ist. Der Hilfe wegen und auch so.
    Spitze.
  12. Der Rechner an dem der Drucker hängt muss nicht permanent an sein.

    das ganze funktioniert folgendermasen:

    An Rechner 1 hängen die Drucker. Dort ist im Bios WakeOnLan ermöglicht.
    Der Rechner ist ausgeschaltet (Normal heruntergefahren, nicht physikalisch vom Stromnetz getrennt .)
    Nun möchte ich von Rechner 2 was ausdrucken. Ich schicke von Rechner 2 einen Magic Request über das Netzwerk an Rechner 1. Der startet und fährt hoch. Hat man die Drucker über eine Master-Slave Steckerleiste angeschlossen werden diese jetzt auch angeschaltet. Nach dem Rechner 1 hochgefahren ist (z.B. über ping feststellen) kann ich meine Dokumente ausdrucken.
    Danach kann ich Rechner 1 wieder von Rechner 2 aus herunterfahren. Dadurch werden auch die Drucker wieder ausgeschaltet.

    Das ganze praktiziere ich schon eine ganze Weile erfolgreich in einem Windows2000 Netz. Es müsste unter XP genauso gut funktionieren. Es dürfte vom Stromverbrauch günstiger sein als ein spezieller Printerserver. Die Kosten für eine Master-Slave Steckerleiste liegen auch etwa im Bereich eines einfachen Printerserver.

    Ich habe mir dazu ein kleines Tool geschrieben das sich nach dem Start von Rechner 2 in den Systray hängt und über Mausklick Rechner 1 hoch- und herunterfahren kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.9.2009 6:47:33 von jumay
  13. b******r

    Ich finde gerade nicht ob du erwähnt hast welchen Router du nutzt. Viele neuere Fritz! Boxen haben einen USB Anschluss. Vom Hersteller AVM gibt es das Programm "USB-Fernanschluss", damit sind dann alle Funktionen, incl. Scannen und Tintenstands-Anzeige nutzbar.
    Funktioniert bei allen 32Bit Windows-Versionen.
    Voraussetzung ist eine Fritzbox mit USB-Anschluss und einer "frischen" Firmware.
  14. Autor dieses Themas

    lunaticxt

    Kostenloser Webspace von lunaticxt

    lunaticxt hat kostenlosen Webspace.

    also der router ist von o2,standard.
    der hp 6l hat definitiv keinen usb-anschluss, das kombigerät schon.
    werde mal was ausprobieren.

    danke.
  15. g******r

    ich habe Zuhause 2 Laptops und 1 Drucker über W-LAN vernetzt.

    SO FUNKTIONIERTS:

    1. Eigenes Netzwerk eröffnen
    2. Name des Netzwerk (ZB: pc-secure)
    3. Passort: norml secure oder sicherheitsacess secure
    4. Netzwerk im Freigebecenter aktivieren.
    5. geräte suchen
    6. gewünschte geräte hinzufügen
    7. auf den gewünschten drucker und pc ist jetzt das netzwerk freigeschalten
    6. nuer drucker > netzwerkdrucker > beispiel; series11 hp hinzufüger
    7. vertig!





    gatterer
  16. gatterer schrieb:
    ich habe Zuhause 2 Laptops und 1 Drucker über W-LAN vernetzt.

    SO FUNKTIONIERTS:

    1. Eigenes Netzwerk eröffnen
    2. Name des Netzwerk (ZB: pc-secure)
    3. Passort: norml secure oder sicherheitsacess secure
    4. Netzwerk im Freigebecenter aktivieren.
    5. geräte suchen
    6. gewünschte geräte hinzufügen
    7. auf den gewünschten drucker und pc ist jetzt das netzwerk freigeschalten
    6. nuer drucker > netzwerkdrucker > beispiel; series11 hp hinzufüger
    7. vertig!





    gatterer




    das Beantwortet mal nciht seine Frage, denk ich.
    Wär aber mal nett, wenn der Threadersteller uns wissen lassen würde, wie er asein problem jetzt gelöst hat ;-)

    Ob er einen USB-Port in seinem Router entdeckt hat, oder ob er normal über RC befehle und WakeOnLAn diese Änderungen vornimmt...
  17. Autor dieses Themas

    lunaticxt

    Kostenloser Webspace von lunaticxt

    lunaticxt hat kostenlosen Webspace.

    hallo,habe erst einmal einen printserver besorgt und werde nun die drucker einbinden.
    werde noch mal genauer gucken,ob die geräte so eine WakeOnLan funktion haben.

    schönen sonntag wünsche ich.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!