kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu Freigaben

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    boehmmarco

    Kostenloser Webspace von boehmmarco

    boehmmarco hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe auf meinem Laptop Ubuntu installiert um Ihn Intern als Fileserver und nach außen zum Webseitenserver machen wollte.
    Bei beiden habe ich das Problem, dass der Samba Server in meinem Ubuntu 4.09 (dieses Jahr) immer ein Passwort verlangt. Ich bin inzwischen soweit, dass benutzer GAST ohne Passwort sich einloggen und dann voll auf die Dateien zugreifen kann. Bloß blöd ist jetzt noch, ich muss immer zuerst wenn ich von einem anderen Rechner auf die Dateien zugreifen will den Arbeitsplatz öffnen, auf das Netzwerklaufwerk klicken (öffnen) dann kommt die Passwortabfrage GAST, die ich ohne Passwort mit OK bestätige, dann komm ich rein. Das ist aber scheisse, da ich gern direkt per Verknüpfung auf einem Windows Rechner Programme die auf dem Linux Server sind ausführen möchte und das geht erst wie gesagt nach dem Einloggen über Arbeitsplatz u.s.w..
    HILFE !!!

    Als Dateiexplorer auf dem Windows XP SP2 System verwende ich am liebsten Diropus, die Programme die von Server Festplatte gestartet werden sollen sind CSB, WebBusinessShop3.0 und VR-Net Word Banking Software.
    Wie gebe ich richtig frei???
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ach herje...

    Also erstmal hast du ja ganz viele Probleme:

    a) du jannst die Version deines Systems nicht richtig angeben du hast Ubuntu 9.04.

    b) hast du einen Webserver den du nicht erreichen kannst, das lösen wir später, du kannst schonmal sagen ob Port 80 weitergeleitet wird

    c) das Samba Problem:

    Samba ist per default (aus gutem Grund) mit User Level Security konfiguriert, wenn du das ändern möchtest dann ändere in deiner smb.conf die ensprechenden Eintrag bei security von user auf share du findest die smb.conf in /etc/samba/smb.conf.

    Natürlich solltest du die smb.conf nach dem speichern mit testparam prüfen und dann den Server neu starten.

    Ich würde das aber nicht so machen, ich würde meine Windowsnutzer auf dem Linuxx PC mit selben Namen anlegen, sie zu Sambabenutzern (smbpasswd -a username) machen und es bei User Level Security belassen das ist nämlich viel eleganter.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.9.2009 22:20:25 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    boehmmarco

    Kostenloser Webspace von boehmmarco

    boehmmarco hat kostenlosen Webspace.

    Zunächst ich bin Anfänger,
    der eine Rechner der zugreifen können soll hat den Computernamen Josef-PC, im Netztwerk den selben, alles ohne Passwort (auch bei der Win Anmeldung) der 2. PC heißt Gravur-PC auch ohne Passwörter, dann gibt es noch einen 3. , der 2. und der 3. PC laufen mit Win XP SP2. Was muss ich genau machen (für Anfänger)?
    Dank schon mal für die erste sehr schnelle Antwort!!!
  5. ok...

    Also ich habe noch nie einen Sambaserver mit Clients ohne jegliches Passwort betrieben, ich habe das ganz zu Anfang meiner Linux Laufbahn mal versucht und bin immer gescheitert bis ich Passwörter vergeben hatte, heute weiß ich das es rein theoretisch gehen sollte, das muss ich aber probieren dafür fehlt mir heute die Muße...

    Es gibt einen work arround:

    Du könntest eine Batch Datei machen die das lästige anmelden für dich übernimmt sobald ein PC gestartet wird, dann musst du selbst nicht immer über den Arbeitsplatz gehen. Google ist bei den entsprechenden Befehlen sicher behilflich.

    Aber eigentlich müsste man bei Dir ganz von vorn anfangen und eins nach dem anderen konfigurieren, das führt glaube ich so zu nichts...na vieleicht ist jemand anderes cleverer als ich...

    Ansonsten kannst du dich ja am wochenende mal im Jabber melden...

    Beitrag zuletzt geändert: 17.9.2009 22:38:21 von fatfox
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!