kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sind Karotten gut für das Auge?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    dodgefu8

    dodgefu8 hat kostenlosen Webspace.

    An der Überschrift sieht man, es geht um das Thema Auge...
    Sind Karotten wirklich gesund für das Auge, wie viele das behaupten oder ist das alles nur Blödsinn?
    Oder gibt es andere Dinge, die gut für das Auge sind. Vielleicht gibt es Augenärzte unter uns.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja, Vitamin A ist gut für das Auge. Karotten enthalten übrigens sehr viel Vitamin A, von daher kann man auch sagen, dass Karotten gut für das Auge sind.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.9.2009 16:27:54 von kwonyol
  4. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    In solchen Fällen hilft immer wieder eine Enzyklopädie, wie z.B. die Wikipedia:
    Wikipedia: Vitamin A

    Beitrag zuletzt geändert: 1.9.2009 17:17:22 von thomasba
  5. Karottin, ist in Karotten enthalten und ist für die orangene Farbe verantwortlich. Vitamin A ist gut für die Augen.
  6. Naja, gibt es auch ein Gemüse das mehr Vitamin A enthält als die Karotte, den Karotten sind ungekocht nicht mein ding.
    nd gekochte karotten verleiren doch den meisten vitaminanteil, oder?
  7. maechte-der-elemente

    Kostenloser Webspace von maechte-der-elemente, auf Homepage erstellen warten

    maechte-der-elemente hat kostenlosen Webspace.

    alleswisser schrieb:
    Naja, gibt es auch ein Gemüse das mehr Vitamin A enthält als die Karotte, den Karotten sind ungekocht nicht mein ding.
    nd gekochte karotten verleiren doch den meisten vitaminanteil, oder?


    Erstmal hätte ich auch ne Frage: Kann der Körper das Vitamin A nicht nur mit anderen Stoffen zusammen zu sich nehmen?

    Als ANtwort:

    oben hieß es doch, dass auch in Kartoffeln Vit A ist.
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun aber bedenkt, daß man Vitamin A mit einer einfch oder mehrfach ungesättigten Fettsäure verzehren sollte, weil sich das Vitamin dortdrinnen nur löst und somit für den Körper brauchbar wird.
  9. g******r

    Hallo!

    Ich bin zwar kein Augenarzt, abe Ich kann versichern dass Karotten gesund für die Augen sind.
    Karotten enthalte ´´karotin´´ , karotin ist gesund für das menschliche auge!

    Ich bin Brillenträger, und mein Augenarzt hat auch gesagt, ndass karotin für das menschliche auge sehr gesund ist





    gatterer

    Beitrag zuletzt geändert: 21.9.2009 17:21:48 von gatterer
  10. maechte-der-elemente

    Kostenloser Webspace von maechte-der-elemente, auf Homepage erstellen warten

    maechte-der-elemente hat kostenlosen Webspace.

    dakami schrieb:
    Hallo

    Eigentlich nicht sollte man besser eine Brille aufsetzen und die Karotten essen.

    mfg dakami


    Also, wenn ich das richtig sehe, verwendet der Körper das Vitamin A, das man mit gesättigten Fettsäuren aufnehmen muss, um den immer mehr verfallenden Sehpurpur nachzubilden (provisorisch).
    Das kann zwar die Sehleistung stärken, aber nichts an Kurz- oder Weitsicht ändern, weil daran die Linse oder eine VErformung des augapfels schuld ist.
  11. Mir ist es eigendlich egal ob oder nicht ich glaube zwar eher nicht aber ich esse sicher nicht jeden Tag karrotten nur das ich besser sehe.Ne Brille fände ich jetzt auch net so schlimm. Also was solls.
  12. ich finde es quatsch xD

    aber eine Mitschülerin und Freundin hatte es mal ein Jahr duchgezogen und nur karottensaft getrunken.. trotzdem wurden ihre augen nicht besser ^^°

    ich denke, die augen wreden zwar nicht besser, aber es ist ja halt gesund, wie schon erwähnt wurde, das Vitamin A ^.~
  13. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    thomasba schrieb: In solchen Fällen hilft immer wieder eine Enzyklopädie, wie z.B. die Wikipedia:
    Wikipedia: Vitamin A

    Hier kann man nachlesen, dass Vitamin A, was nach der Spaltung von Beta-Carotin (Provitamin A) entsteht, maßgeblich an der Funktion beteiligt ist, dass der optische Eindruck zum Sehnerv übertragen wird.

    Kurz- und Weitsichtigkeit haben nichts mit der Übertragung der optischen Informationen zu tun, sondern sind von der Bauart des Auges her bedingt. Kurzsichtige besitzen in der Regel einen zu langen Augapfel, bzw. die Linse kann nicht mehr genug gedehnt werden, Weitsichtige analog dazu ein zu kurzer Augapfel, bzw. die Linse kann nicht stark genug gepresst werden.

    Das ist Karotten enthaltene (Pro)Vitamin A kann aber bei z.B. Nachtblindheit helfen, da diese aus einen mangelnden Signalübertragung resultieren kann.
  14. Vitamin A ist nicht ganz richtig. Das in der Karotte enthaltene Karotin ist die Vorstufe zu Vitamin A (Provitamin A) und auf jeden Fall gut für die Augen. Allerdings kann es auch ganz schlecht für den Körper sein. Zu viel davon wird im Körperfett gespeichert und nicht ausgeschieden, weil es zu den fettlöslichen Vitaminen zählt. Anders zum Beispiel Vitamin C das wasserlöslich ist und über den Harn ausgeschieden wird.

    Grüße Christian
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!