kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux: Brennen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte Eine CD Mit einem Betriebssystem brennen (ISO-Datei) Jedoch muss der MD5 Hash Übereinstimmen Wie Brenne Ich Mit Linux (Ubuntu 9.04) so dann ich den Hash selber angeben kann?


    Max
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Um welches Brennprogramm handelt es sich?

    Der md5 Hash sollte auf der Seite angegeben sein, wo du die .iso heruntergeladen hast.
    Um den md5 hash zu überprüfen musst du den Befehl
    md5sum die_cd_datei.iso

    ausführen.
  4. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Ja ich suche ja ein Brennprogramm wo ich vor dem brennen den MD5 Hash eingeben kann.

    Kann man das überhaubt?

    Den hash hab ich ja schon

    Beitrag zuletzt geändert: 26.9.2009 11:07:38 von linuxworld
  5. Schreib dir doch ein kleines Script was Pfad zur Datei und SOLL-MD5-Summe einliest und dann mit der tatsächlichen Summe vergleicht.

    Ein Brenn-Programm das, dass unter Linux jetzt per default dabei hätte fällt mir auf die Schnelle nicht ein.



    Beitrag zuletzt geändert: 26.9.2009 12:24:04 von fatfox
  6. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Schreib dir doch ein kleines Script was Pfad zur Datei und SOLL-MD5-Summe einliest und dann mit der tatsächlichen Summe vergleicht.

    Ein Brenn-Programm das, dass unter Linux jetzt per default dabei hätte fällt mir auf die Schnelle nicht ein.



    Also ich hätte so im Gedächtnis, dass k3b (zumindest bei *.iso-Dateien) das einfach so macht.
  7. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    also kann ich bei k3b eine Prüfsumme angeben die er später brennen soll?
  8. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    linuxworld schrieb: also kann ich bei k3b eine Prüfsumme angeben die er später brennen soll?


    Ehm nö, das kann es eigentlich nicht, und ich weis nicht, wiso möchtest du denn die Summe manuell eingeben?

    Und ehm, ich kann mir auch nicht vorstellen das das möglich ist, ich meine die Prüfsumme, stimmt ja normal nur nicht mit der Vorgabe überein wenn das Image defekt ist oder eben der Download nicht richtig funktioniert hat.

    Wenn da das also einfach per Hand änderst, wird dein Image warscheinlich nicht mehr funktionieren!
    Da musst die doch nur mit der Website der Linuxdistri vergleichen, und wenn die übereinstimmen ist alles gut.

    Hier findest du eine Erklärung wie du die MD5 Prüfsumme herausfinden kannst, bzw vergleichen kannst:
    https://help.ubuntu.com/community/HowToMD5SUM

    Beitrag zuletzt geändert: 26.9.2009 12:40:33 von thundersystem
  9. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    nee ich möchte die manuell "reinkopieren" da nach jeder kopie die ich gemacht habe der MD5 Hash falsch ist
  10. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Ahh, mensch Junge sagt das doch gleich :biggrin:

    So, also da bin ich mir nun fast sicher das dein Image das du hast einfach "kaputt" ist.

    Und hmm, deshalb musst du die .iso wohl oder übel einfach nochmal herunterladen.
  11. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    okay das tu ich und fersuche das nochmal
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!