kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Arbeitsspeicher

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    durchfall

    durchfall hat kostenlosen Webspace.

    hi an alle,

    ich hab mir vor kurzer zeit einen neuen pc gekauft...

    gigabyte board (ep45-ds3l)

    2 x 2gb

    gforce 9600 gt

    win xp 32 bit

    nun mein problem:

    wenn ich unter arbeitsplatz -> eigenschaften schaue werden mir nur 2,5 gb ram angezeigt...ich bin nun schon mit hilfe von kollegen die was aufem kasten haben in sachen pc drauf gekommen das 2,5 gb ram halt der arbeitsspeicher ist der für win xp genutzt wird...win xp kann aber unter 32 bit nur 3,3 gb ram verwalten...

    also fehlt mir noch ein wenig bis ich von 2,5 gb ram auf 3,3 gb ram komme...soweit klar oder ? ;)

    naja wie gesagt 2,5 gb ram der rest bis 3,3 gb ram wird nicht angezeigt weils wohl der graka zugewiesen ist...

    gibts da irgendeine möglichkeit die vollen 3,3 gb arbeitsspeicher zu nutzen ohne mir ein BS mit 64 bit zuzulegen?

    google hilft mir leider nicht weiter in sachen bios einstellungen... bin langsam echt ratlos...

    wäre nett wenn ich schnell hilfe von jemandem bekommen würde...für weiter infos steh ich natürlich gerne zur verfügung ;)

    lg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da wird nicht mehr angezeigt weil dein Betriebssystem nicht mehr RAM verwalten kann, zumindest in der Standard Einstellung nicht.

    Informiere dich über die Techniken zur Physikalischen Adresserweiterung oder nutze ein 64 Bit Betriebssystem (sofern du eine64 Bit CPU benutzt)
  4. Autor dieses Themas

    durchfall

    durchfall hat kostenlosen Webspace.

    ich habe gedacht dass, das BS 3,3 gb verwalten kann...aber okay ich informier mich dann mal weiter ich warte aber hier noch n paar antworten ab ;)
  5. Ist auch so. Selbst mit Standardeinstellungen kriegst du 3,3 GB (Ich hab an meinem Betriebssystem nichts rumgefummelt, habe auch 32-Bit XP und kriege 3,25GB).
    Normalerweise kriegt die Graka keinen Ram, es sei denn es ist ne Onboardgrafikkarte. Ich bezweifle aber das es daran liegt, vor allem weil die Grafikkarte ziemlich gut ist.Daran dass der den 2. Speicher nicht erkennt kanns auch nicht liegen da du ja 2,5 Gb hast.
    Selbst wenn irgendetwas den Arbeitsspeicher fressen würde müsste es sich 1,4 GB holen. Und ausser einer Onboardgrafikkarte braucht nichts so viel Arbeitsspeicher.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.10.2009 19:42:24 von mifa
  6. Autor dieses Themas

    durchfall

    durchfall hat kostenlosen Webspace.

    genau das ist es;) mir wurde es so erklärt das die kraka sich "dazwischen zwängt" also den platz für die restlichen 800 mb sind irgendwie die graka *schulternzuck* da solls wohl ne einstellung in bios geben um das zu ändern...finde ich aber leider nicht und wie gesagt google mein freund und helfer auuch nicht ;)

    /edit....in bios hab ich 4 gb ram also das ein riegel nicht erkannt wird kann ja dann auch nicht sein....wollte das nur nochmal hinzufühgen



    Beitrag zuletzt geändert: 2.10.2009 19:46:19 von durchfall
  7. Nicht ganz. Da 2,5 GB angezeigt werden und du 4 GB hast ist der Defizit 1,5 GB. Da die 4 GB in jedem Fall benutzt werden (Windows kann es nur nicht verwalten), verbraucht irgendetwas 1,5 GB.
  8. Autor dieses Themas

    durchfall

    durchfall hat kostenlosen Webspace.

    okay geb ich dir auch wieder recht...aber was soll das sein :D

    kann doch nicht sein...

    das mit der

    Physikalischen Adresserweiterung habe ich mirauch schon vorher mal durchgelesen...ist eigentlich murks
    da du dann theoretisch 64 gb ram nur "auf dem papier" hast ....
  9. Oh, die Arbeitsspeichererweiterung funktioniert schon. Das Problem ist nur dass du gar nicht mal an die normale Beschränkung rankommst. D.h. du musst erst mal an die 3,5 GB-Marke herankommen. Und eine software die guckt wie dein Arbeitsspeicher verteilt wird, fällt mir spontan nicht ein.

    Ich weiss nicht ob das geht, aber kann es passieren dass ein Arbeitsspeicherstift partiell nicht nutzbar ist?

    Beitrag zuletzt geändert: 2.10.2009 19:56:14 von mifa
  10. Autor dieses Themas

    durchfall

    durchfall hat kostenlosen Webspace.

    mh ka wüsste auch nicht wie ich das testen soll
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!