kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frage zu Prozessor(en)

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    durch eine reparatur/austausch meines mainboards in einem Notebook habe ich einen anderen Prozessor, nun habe ich da mal eine Frage und zwar

    ist zum Zocken (z.b.: Team Fortress 2, Fifa 08 & 09, CS 1.6...) ein AMD Single Core 2 GHZ oder ein Dual Core 1.6 GHZ besser?

    bzw. ist das jetzt eine "wirkliche" Verbesserung des Systems oder in der Hinsicht eine Verschlechterung?

    Beitrag zuletzt geändert: 2.10.2009 20:05:54 von fatfox
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du müsstest gucken ob das Programm auf 2 Kerne zugreift. Das kannst du meistens mit einer Googlesuchanfrage überprüfen. Wenn das der Fall ist hast du rund 3,2 Ghz abzüglich einiges anderes zur Verfügung. Generell kann man jedoch sagen ein Dualcore ist in den meisten Fällen besser.
  4. Hallo wie mein Vorredner schon schrieb hängt es vom spiel oder der Software ab ob es sich lohnt ein dual Core zu verbauen, aber in den meisten Fällen benötigen die spiele oder Die Software nur ein Kern. Der Vorteil eines Dual Cor Prozessor liegt darin das man mehrere Prozesse gleichzeitig laufen lassen kann ohne an leistung zu verlieren.
  5. Bei neueren Spielen wie z.B Fifa08 & Fifa09 sind Dual-Core Prozessoren eigentlich besser. Es könnte nur Probleme bei älteren Spielen geben.
    Auch wäre evtl. interessant welches OS du verwendest. Bei XP macht Dual-Core nicht so viel Sinn wie bei Vista oder Windows 7. Da die neuen Systeme mit Dual- oder sogar Quad-Core besser zurecht kommen.

    gruß
  6. Hallo,

    Also wie schon des öfteren bemerkt ist die Frage nach einer Single Core oder Dual Core CPU nicht pauschal zu beantworten.

    Es ist Abhänig von dem eingesetzem Betriebssystem und den genutzten Anwendungen und den Grad der Optimierung der anwendungen für die Nutzung mehrerer Rechenkerne. Außerdem sind die sonstigen Daten des Prozessors ( vor allem Cachegröße und TDP) natürlich wichtig.

    Da es dir hauptsächlich um PC Spiele der neueren Generation zu gehen scheint sei folgendes angemerkt: die meisten PC Spiele sind heutzutage GPU limitiert und skalieren nicht besonders gut mit der CPU (zumindest nicht wenn der Unterschied nur 400 Mhz beträgt). Die Taktfrequenz der CPU verliert also als leistungsbestimmender Faktor zunehmend an Bedeutung.

    Außerdem sollte die DC CPU von der Architektur her moderner sein, das lässt möglicherweise die Option zum Übertakten auf 2.000 Mhz zu (das wären +25%, das ist durchaus realistisch) allerdings soll das Ganze im Notebook eingesetzt werden was die Kühlung problematisch macht, wenn es jedoch funktioniert dann hast du an Ende 2 x 2.000 Mhz (also bei geeigneten Anwendungen eine effektive Leistungsverdoppelung)

    Ich würde also nach sorgfältigem Abwägen und recherchieren des OC-Potentials vermutlich den Dual Core wählen.
  7. also, wenn ud nen 3GHz single Core für 50€ kriegst, solltest du erstmal beim single Core bleiben...


    denn wenn du dir nen Dual Core holst, solltest du dir gleich ein neues Board und neuen RAM holen... schon allein wegen der armen CPU wegen... oder würdest du gerne in einem altersheim Arbeiten? so wäre es für deine CPU, wenn du die in die kiste einmauern würdest... also wenn du nciht das geld für einen kompletten Umstieg hast, dann schau, dass du billig angemessene Hardware nimmst. ein DualCore wüerde für deine Nutzung nciht viel bringen... CS 1.6, TeamFortress und FiFa08 unterstützen meiner Meinung nach ALLE nciht MultiThreading, weswegen es humbug wäre eine DualCore CPU für dien gegenwärtiges System zu kaufen... ich staune sowieso, dass FIFA09 bei dir gehen soll... ach ja: neuere Spiele sind mehr grafiklastig, aber ne CPU unter 3GHz sollte trotzdem tabu sein... es sei denn, du kannst sie selbst takten^^
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!