kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Guestbook selbstgemacht !

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    u*o

    Hi !

    Ich würde mir gerne eine Guestbook erstellen ohne eine Vorlage zu benutzen. Soweit ich das von google und den bereits geschriebenen Beiträgen entnommen habe, braucht man dazu eine Datenbank und php da html nicht möglich... Jetzt habe ich das problem, dass ich überhaupt nicht weis wo ich anfangen soll. Ich finde keine vorgeschriebenen scripts die meiner Vorstellung entsprechen und weis auch nicht wie man die Datenbank in verbindung mit php einsetzt. Und, kann man html mit PHP "mixen" ?
    Ich wäre für jeden Ansatz sehr dankbar :thumb:

    :wave: uno
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Man kann html und php mixen. Zudem dürfte es mit PHP und einer Datenbank einfacher als ohne Datenbank zu bewerkstelligen sein.
    Einfacher Einstieg in PHP und SQL:

    http://schattenbaum.net/php/
  4. Es geht sehr wohl auch ohne Datenbank. Du könntest beispielsweise die Beiträge in eine Textdatei auslagern und diese per PHP wieder auslesen lassen.
  5. Autor dieses Themas

    u*o

    Hört sich gut an ! Wie geht das :D ? Mit PHP komm ich schon zurecht (grundlegen versteh ichs)

    :wave: uno
  6. Wie erwähnt, es geht zwar ohne Datenbank, aber die Verarbeitung von Dateien ist nicht wirklich einfacher als die mit einer Datenbank.
    Zudem Datenbanken genau für so einen Zweck gemacht worden sind. Dateien haben Vorteile, wenn man Daten speichern muss, ohne eine Datenbank zu haben. Sobald man aber eine Datenbank hat, sollte man diese auch nutzen.

    Grundlagen für PHP mit Datenbank:
    http://schattenbaum.net/php/mstart.php
  7. Nutze eine Datenbank, keine Textdateien.

    Im Bezug auf PHP/Datenbanken sehe dir mal PDO und den mysql-Driver dazu an. Bei Google gibt's dazu auch tuts.

    @karpfen: Bei Schattenbaum wird mit mysql_ gearbeitet, was veraltet ist. Wenn schon mysqli_, aber am besten gleich objektorientiert mit mysqli-Objekt oder PDO.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.10.2009 15:59:49 von nikic
  8. Also ich arbeite noch immer mit mysql_ und sehe keinen Grund was an meiner Arbeitsweise zu ändern. Warum denn auch heutzutage alles auf Objektorientierung umgestellt werden muss, ist mir schleierhaft... Naja, jeder wie er will. ;-)
  9. maturion schrieb:
    Also ich arbeite noch immer mit mysql_ und sehe keinen Grund was an meiner Arbeitsweise zu ändern. Warum denn auch heutzutage alles auf Objektorientierung umgestellt werden muss, ist mir schleierhaft... Naja, jeder wie er will. ;-)


    Das liegt an mangelnder Erfahrung. Später ist bei dir auch alles Objektorientiert. Objektorientierter Code ist wiederverwendbar und erweiterbar.

    mysqli sollte man allein schon nutzen, weil es neue Features, wie Prepared Statements, mit sich bringt. Das ist Arbeitserleichterung. Wenn man statt mysqli noch PDO nutzt, ist man auch bei den Datenbanksystemen flexibel. Du musst nur den Driver ändern und kannst mit wenig Einschränkungen zwischen Datenbanksystemen wechseln.

    Ein weiterer Nachteil von mysql_ : Es ist nicht objektorientiert. D.h. du musst immer den Datenbank-Handler als Argument übergeben, um bei zukünftigen Verbindungen auch wirklich die Richtige zu treffen.
  10. Es ist mit PHP und MySQL ziemlich einfach ein Gästebuch zu erstellen.


    Falls man noch kein System im Kopf hat, um es selbst zu machen, gibt es hier auch ein recht gutes Tutorial:

    http://tut.php-quake.net/de/guestbook.html

    Man muss das dann natürlich anpassen, wie man es möchte.


    Wenn du noch nicht so viel programmiert hast, kannst du es auch als Herausforderung sehen, zu überlegen was du machen musst. ;-)



    mit MySQL Datenbanken umzugehen kannst du auf der Seite auch recht einfach lernen.
    http://tut.php-quake.net/de/mysql.html



    Glg Joi

    Beitrag zuletzt geändert: 4.10.2009 18:43:32 von joi002
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!