kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sinkende Qualität bei Anime?

lima-cityForumSonstigesAnime, Manga und Comics

  1. Autor dieses Themas

    jmuc

    Kostenloser Webspace von jmuc, auf Homepage erstellen warten

    jmuc hat kostenlosen Webspace.

    Mich würde mal interessieren, ob ich der einzige bin, der der Meinung ist, dass neue Anime in letzter Zeit dramatisch an Qualität verloren haben. Neue Anime wie Bakemonogatari oder Tears to Tiara, die ihren eigenen, ganz speziellen Reiz haben mal ausgenommen, muss ich feststellen, dass wirkliche Qualität, wie sie bei Kanon (2006), AIR oder Sekai no Senki zu beobachten war, in letzter Zeit recht sparsam ausgeteilt wird.

    08/15 Anime, bei denen der Protagonist von einer Scharr Mädchen umgeben ist, die ihm zu Füßen liegen (Achtung! Überspitzt!), wie bei Toradora oder jene, bei denen einfach nur Zuschauerzahlen über random moeness, fanservice und eine gute zeichnerische Qualität erreicht werden wollen (K-ON), kann ich einfach nicht mehr sehen.

    Wie steht ihr dazu? Habt ihr vielleicht einige Perlen im Misthaufen gefunden, die mir entgangen sind?

    (PS: Erster Forenbeitrag :P)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ach herje da fragst du was.
    Zu einem ist das ja Geschmacksache was mir gefaelt muss dich nicht gefallen.

    recht hat du allerdings schon, mir sind besonderst lieblose fast Word fuer Word Manga Nacherzaehlungen aufgefallen.
    da giebt es zwei moegich keiten 1. sich ins Getuemmel schmeissen und sehen ob man glueck hat.
    oder 2. auf alte Animes zurueckgreiffen

    also ne Freundin von mir schwoert auf "Air Gear" ich habs noch nicht gesehen
    und hir ein kleines Juwehl "Mushishi" (von 2005)]eine art Mysteri in der Japanischen Geisterwaelt, duester und unglaublich gut
    ist zwar schon 6 Jahre alt, hat aber was tiefgruendiges(ganz habe ich es nicht gesehen....) "Kino´s Journey"
    gut gefallen hat mir auch "Planetes"(hab ich ganz gesehe) (2003)
    "Romeo x Juliet"(2007) auch eine empfelung meiner Freundin

    wie gesagt ist alles geschmagsache


    Und was ich beim Tema Qualitaet erwahnen muss: nachdem ich "Nausicaä" gesehen und danach gelesen hab das der AnimeFilm von 1984 ist wollt ich das nicht glauben ich haette ihn auf 10 bis 20 jahre juenger geschetzt.


    jetzt hast du aber was angerichtet ich bin jetzt voll heiss drauf gute Animes zu finden.


    Beitrag zuletzt geändert: 22.8.2009 8:17:53 von farbgemetzel
  4. naja es ist halt mitlerweile schwer mit was neuem zu kommen da nach ansicht von den autoren die meisten ideen nicht mehr neu wären so erscheint uns das 0815, so kommt es mittlerweile vor das nur noch 1 von5 Anime ausgezeichnet sowohl im Zeichnerischen sowie in der Geschichte daher kommt...

    Kann meinen vorredner nur zustimmen Mushishi war echt nen guter Anime...

    Aber es gibt doch immerwieder welche die gut sind siehe COde geass oder der gleichen diese haben auch meist auszeichnungen erhalten und haben sehr hohe wertungen auf anime-seiten
  5. Ich finde eher das gegenteil ist der Fall, die Storys schleifen da mehr, nicht gut durchdachte Animes.
  6. Ein gutes Beispiel für einen nagelneuen und guten Anime ist meiner Meinung nach "Full Metal Alchemist 2". Gibt zwar erst die ersten 20 Folgen, aber die sind schon mal super. Aus dem Jahre 2008 ist meiner Meinung nach wohl Code Geass der beste Anime.

    Zwischen dem ganzen Gewirr von schlechten Animes finden sich also immer noch ein paar gute.

    MfG

    Faultier

  7. Autor dieses Themas

    jmuc

    Kostenloser Webspace von jmuc, auf Homepage erstellen warten

    jmuc hat kostenlosen Webspace.

    Fullmetal Alchemist: Brotherhood schmeckt mir persönlich überhaupt nicht. Alleine bei dem Gedanken das Hueges "wieder" lebt sträubt sich mir alles. Das Ending vom "Original" hat das ganze recht gut abgeschlossen, da hätte man nicht dran rumfummeln sollen.

    Code Geass habe ich schon gesehen. Das einzige, was mir hier nicht gefiel war, dass in der zweiten Staffel ne ganze Weile lang garnichts passierte. Alles in allem aber ein guter Anime, wie ich finde.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.9.2009 22:17:47 von jmuc
  8. Ich denke nicht das die qualität generell sinkt sondern das einfach viele schlechte und einige gute rauskommen so wie früher auch

    zb B.E.C.K. ist ein super anime einfach mal reinschauen(um mal einen aktuellen anime mit guter quali zu empfehlen^^)
  9. Es ist schon irgendwo wahr, dass es heute immer unübersichtlicher wird auf dem Markt und dass man deshalb schon sehr gründlich suchen muss, um zwischen den ganzen Massenproduktionen mal etwas Schönes zu finden. Aber unter anderem Toradora! und K-ON! würde ich zu den etwas innovativeren Serien zählen, die wir in der diesjährigen Saison zu sehen bekommen haben. Ich hab mir letztens mal die erste Folge von Tears to Tiara angetan und... omg war das grausam... :-/
    Vor allem im Fantasy-Genre scheint man unter den neueren Produktionen fast ausschließlich Schrott zu finden (Valkyria Chronicles, 07-Ghost, Tears to Tiara, etc...).

    Aber es gibt, wie gesagt, die kleinen, aber feinen Ausnahmen: die beiden Code Geass Staffeln seien hier mal genauso erwähnt wie das interessante und gefühlsvolle Roadmovie Spice and Wolf (ebenfalls zwei Staffeln).

    Ich denke das Problem liegt einfach in der Masse. Es werden immer mehr Serien produziert. Daraus folgt dann notwendigerweise, dass viele Schemata ausgelutscht werden, sich Storygrundlagen wiederholen und insgesamt einfach mehr Müll auf dem Markt landet. Man könnte es als Overkill der Produzenten bezeichnen; es kommt einfach immer mehr.
  10. ich denke nicht, dass es mehr Anime als früher gibt- wir haben einfach nur einen besseren zugang dazu.
    und was man nicht vergessen sollte: Anime und Manga werden eben auch Mainstream orientiert produziert.
    Harem-Serien kommen bei den meisten Akiba-chans auch sehr gut an- daher werden sie auch produziert.

    Leider spielt es die Rebuild of Evangelion Reihe nicht bei uns in Europa im Kino.
    Ich hab 2.0 im Kino gesehen und muss sagen- die qualität ist ein hammer.

    Auf Valkyira Chronicles hab ich mich sehr gefreut- fand das spiel schon super.
  11. shadaloo schrieb:
    ich denke nicht, dass es mehr Anime als früher gibt- wir haben einfach nur einen besseren zugang dazu.
    und was man nicht vergessen sollte: Anime und Manga werden eben auch Mainstream orientiert produziert.
    Harem-Serien kommen bei den meisten Akiba-chans auch sehr gut an- daher werden sie auch produziert.

    Kann ich so leider nicht stehen lassen: es werden eindeutig mehr Serien produziert, was ja auch verständlich ist. Die Leute (Japaner) geben - wie wir alle - immer mehr für Konsumgüter aus. Die Folge ist ein steigendes Angebot.

    Wikipedia:
    Da sie auch aus anderen Bereichen des Science-Fiction-Fandoms Zustrom und Unterstützung erhielten, wuchs ihre Zahl in der Folge auf marktwirtschaftlich relevante Größenordnungen an. Schon bald bedienten neu gegründete Fachzeitschriften wie „Animage“ (ab 1978) und „Newtype“ (ab 1985) diesen rasch expandierenden Markt.

    Der große Anime-Hype begann etwa in den 80er Jahren in Japan und kam langsam über die 90er hinweg zu uns.

    Btw. ich versteh's nicht ganz, vielleicht kannst du's mir ja erklären: was ist an Valkyria Chronicles so toll? Hab es nach der ersten Folge nichtmehr ausgehalten, weil es einfach durch und durch so mittelmäßig und verbraucht war...^^
  12. das die qualität nicht mehr so toll sein soll kann ich nicht bestätigen.
    die themen sind einfach nur "ausgelutscht". der markt ist zu überfüllt,
    ich habe relativ guten kontakt zu sog. subbern, die in ihrer freizeit die filme mit untertiteln ins deutsche/englische übersetzen.

    selbst dort sagte man mir, dass eine kleine menge an subbern gelangweilt ist von den themen.
    es gibt einfach zu viele mangas mittlerweile das ist das problem...
  13. s*********a

    das ist geschmackssache
    du musst bedenken dass jeder anime meisst anders gezeichtnet ist also die malen ja nicht alle gleich
    ich finde die qualität ist gestiegen aber es gibt auch manche bei dem das gegenteil ist

    fazit kommt halt aufm anime an
  14. wegen Valkyria: Ich fand das Spiel stilistisch sehr schön umgesetzt.
    Vom Anime habe ich bis jetzt nur ausschnitte gesehen aber fand in eigentlich recht gut.
    Ist jetzt nichts extrem tiefgründiges aber eindeutig anschaubar.

    Anime Studios halten sich ja auch an den Zeichenstil- da isses klar, dass es seeehr hässliche Anime gibt. Wie Mazinger Z zb xXD
  15. also ich finde bei vielen neuen Anime's wurden oft PC Animationen angewandt.. als Beispiel vielleicht Gohtst in the shell oder applaised (ich hoffe das ist richtig geschrieben)
    von der qualität her ist es ja besser, klar, aber irgendwie fehlt da was...
    ich gehe jetzt als gegenteil von alte Animes wie Sailor Moon oder dergelichen von aus.

    allerdings kommt es ja, wie bereits hier erwähnt wurde, unterschiedliche zeichenstile, von daher halt auch unterschiedliche qualität und so genau kann man das in dem fall dann nicht einschätzen... =/
  16. Wie wärs mit Darker than Black? Einer meiner Lieblinge und in Japan ist eine neue Staffel gestartet <3

    Den Qualitätseinbruch habe ich jetzt nciht mitbekommen...
  17. greengamersboard

    greengamersboard hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke das ganze ist Ansichts/Geschmackssache. Klar gibt es viele 0815-Animes die nur auf Profit ausgelegt sind (Pokemon *hüst*) ist ja auch in den anderen Medien-Branchen genauso (TV, Kino etc). Allerdings gab es meiner Meinung nach in den letzten paar Jahren keinen wirklichen Sturz der Qualität von Animes (Bester Beweis: Code Geass), nur werden leider viel zu oft die schlechteren Vertreter nach Deutschland gebracht... und die meisten davon leider Gottes auch noch auf RTL2 :-P
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!