kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


AHCI-Treiberinstallation

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    mifa

    Kostenloser Webspace von mifa

    mifa hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe letztens mein XP (32-Bit, Professional) neu aufgesetzt um endlich die SATA-Treiber zu installieren. In dem Handbuch meines Mainboards (Gigabyte GA-EP45-DS4) ist eine Beschreibung wie man die AHCI-Treiber installiert. Dort heisst es man soll sich eine Diskette mit den Treibern, die auf der Mainboard-CD beigelegt sind, erstellen. Dazu einige Files per controller menu auf die Diskette kopieren (in meinem Fall Intel Matrix Storage Manager 32 Bit). Als ich nun bei der Auswahl von SATA-Treibern die Diskette auswählte, sah ich nur eine Liste für RAID-Controller. Als ich dann trotz allem (es waren ja schliesslich keine anderen Files auf der CD angegeben die passend sein könnten) den passenden Chipsatztreiber für RAID auswählte, lud mein XP zwar weiter die Installationsdaten, aber beim anzeigen des Installationsmenüs bekam ich einen Fehler. Verständlich ich hatte ja in Ermangelung von anderen Optionen RAID-Treiber statt AHCI-Treiber von der Diskette geladen.
    Hat jemand irgendeine Lösung für das Problem?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    Also, verlinke uns bitte dein Board so das wir herausfinden können welcher SATA Chipsatz da benutzt wird.

    Wichtig ist auch das manche Boards 2 SATA Controler (meist einen für RAID und einen für Einzellaufwerke) mitbringen in diesem Fall muss die Festplatte natürlich am Richtigen Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen werden, genaueres dazu entnimmst du bitte dem Handbuch zu deinem Board.

    Schließlich und Endlich solltest du uns mal das Inhaltsverzeichniss deiner Mainboard Treiber CD posten, oftmals kann man unter Kenntniss des korrekten Chipsatzes auch das korrekte Treiberpaket auswählen und mit dem FDD-Maker auf Diskette zaubern.
  4. Autor dieses Themas

    mifa

    Kostenloser Webspace von mifa

    mifa hat kostenlosen Webspace.

    Hat sich erledigt. Das ich nur RAID-Treiber gesehen habe, lag darin dass das Listenende nur aus RAID-Treibern bestand. In meiner Installation wurden nur 3 Auswahloptionen angezeigt und nirgendswo, dass oben noch mehr steht. Bei der Beschreibung in meinem Handbuch war auch eine Liste zu sehen, in der alle Treiber untereinander aufgelistet waren. Deswegen bin ich auch nicht auf die Idee gekommen zu srollen.
    Übrigens ich habe mein Board bereits angegeben gehabt, also hätte man den Chipsatz (ICH10R) einfach herauskriegen können.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!