kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Neue CPU - Neuinstallation des OS ein Muss?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Howdy,

    ich werde demnächst ein paar bessere Komponenten in mein System einbauen und zwar kommt eine neue CPU, neues Mainboard und neuer RAM rein.
    Das heißt ich steige von einem Athlon mit zwei Kernen auf einen Phenom mit vier Kernen um.
    Mein OS ist Windows 7.

    Wenn ich nun die Komponenten austausche, ist da eine Neuinstallation ein Muss oder lässt es sich z.B. auch flexibel regeln, so dass man nur die Treiber des alten Boards entfernt und die Neuen installiert?
    Ich bin mir da grad nicht ganz sicher, früher hab ich immer neu installiert - aber jetzt möcht ich mal zur Sicherheit fragen, um mir möglicherweise den Umstand zu sparen ^^
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Denke, das sollte auch ohne Neuinstallation gehen.

    Zumindest mit XP sowie mit Win2000 hatte ich damit keine Probleme.

    bg, mb
  4. Es funktioniert ohne OS neuinstallation. Allerdings sollte dein neues Mainboard einen anderen Speichercontroller nutzen solltest du vor dem Umbau unbedingt alle freischalten. Vllt besteht das Problem unter Windows 7 auch garnicht mehr. Musst du mal im Internet gucken. Ansonsten stürzt Windows beim Booten ab.(zumindest XP)
    Außerdem musst du dann die neuen Treiber installieren und die alten Treiber runterhauen. Wie das geht findest du bei google unter "Treiberleichen entfernen".
    Ansosnten dürfte das eigentlich problemlos gehn.
  5. Da du bei deinem Vorhaben ohnehin ein Backup machen solltest kannst du dir ev. Treiber Wurschteleien auch sparen und das Windows neu aufsetzen das halte ich _in_jedem_Falle_ für die sauberste Lösung.

    Es dürfte zwar rein technisch möglich sein die Hardware Änderung ohne Neuinstallation des OS vorzunehmen aber nach meiner Erfahrung kommt da nicht viel gutes bei heraus.
  6. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Was versteht man denn genau unter freischalten der Speichercontroller?
    Hör ich ehrlich gesagt zum ersten Mal :s
    Und es kommt auf jeden Fall ein Wechsel von DDR auf DDR3

  7. Ich hab mir angewöhnt bei großen Änderungen das System neu aufzusetzen. Es ist einfach die sauberste Lösung, wenn auch viel Aufwand. Irgendwas vergisst man immer und man hat auch gerne dann zu viel Müll in der Registry. Klar, technisch geht das ohne Neuinstallation aber dafür, dass das ohne Probleme abgeht musst du echt gut drauf sein.

    Grüße Christian
  8. Also, da du bei AMD bleibst und nciht plötzlich zu intel wechselst, kannst du das machen... sonst ist das umschalten nämlich so langwierig, und dann vergisst man am ebnde doch was...


    halte trotzdem die installations-CD bereit... sowas kann auch mal schief gehen... wenn er plötzlich die Festplattenreihnefolge umsortiert zum beispiel... aus laufwerk C wird de und umgekehrt... bei windows artet sowas immer in eine katastropghe aus... ein UNIX-basiertes system heult da nicht weiter rum...
  9. u************r

    Hi!

    Wichtig ist das der CPU Befehlsatz sich nicht ändert, bzw. der Neue CPU den Befehlsatz des alten unterstützt, was bei dir der Fall ist.

    Wenn du ein neues Motherboard bekommst solltest du bei Windoof die alten Treiber deinstallieren, bei Linux Distris wie Ubuntu passiert das von selbst.

    Hoffe ich konnte Helfen.

    MFG UltimateServer
  10. b******r

    Mainboard und CPU bedeuten ab Vista eine Freischaltung von Microsoft (Hardwarebindung), falls dass BS mit dem PC geliefert wurde.
    MS stellt sich da ziemlich an, u.U. weigern die sich. Bei mir ging das Problemlos, habe aber schon anderes gelesen...
  11. karikato schrieb:
    Was versteht man denn genau unter freischalten der Speichercontroller?
    Hör ich ehrlich gesagt zum ersten Mal :s
    Und es kommt auf jeden Fall ein Wechsel von DDR auf DDR3


    Damit sind die Festplattentreiber gemeint. Ansonsten kann es sein, dass zwar der Pcalles erkennt, aber Windoof nichtmehr von der Festplatte lesen kann, weil es immernur bei der Installation die jeweiligen Plug&Playtreiber auspackt und nur die installiert, die es braucht.
    Notwendig ist das z. Bsp. wenn du von einem Intel- auf ein Nvidiamainboard umsteigst.
    http://www.ftpnet.de/tips/inaccess.html

    Scheint aber tatsächlich nur bei 2000 und XP notwendig zu sein.
  12. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    bewahrer schrieb:
    Mainboard und CPU bedeuten ab Vista eine Freischaltung von Microsoft (Hardwarebindung), falls dass BS mit dem PC geliefert wurde.
    MS stellt sich da ziemlich an, u.U. weigern die sich. Bei mir ging das Problemlos, habe aber schon anderes gelesen...


    Stimmt, Microsoft ist da ja ganz streng.
    Aber als Student hab ich eine Studentenversion, da dürfte das nicht so Hardwaregebunden sein ^^

    Danke für die Antworten, ich werds mal ohne Neuinstallation ausprobieren und schauen, ob es Probleme bei der Stabilität gibt.
  13. Das ist sehr empfehlenswert, zumindest um eine erneute Aktivierung kommst du nicht herum (wenn du Windows.Zeug benutzt)
    Dann noch wegen Treiber und Performance - am beten Windows 7 kaufen, backup erstellen und schnell draufkloppen - geht im 0,nix und ist schnelllll ;)
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!