kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Abmahnung bekommen

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Heute ist mir ein dolles Ding passiert. Ich habe einen Brief von einer Anwaltskanzlei bekommen die von einer Firma DigiProtect beauftragt wurde. Angeblich soll ich illegal ein Spiel heruntergeladen haben, aber ich kenne weder das Spiel noch habe ich so etwas gemacht.

    Angegeben ist der Name des Spiels, ein Datum an dem ich es heruntergeladen haben soll sowie meine IP, die angeblich ermittelt wurde.

    Ich soll jetzt wegen Urheberrechtsverletzung 650 Euro bezahlen, was ich natürlich nicht einsehe.

    Meine Frage: Ist jemandem von euch das auch schon passiert bzw. wie habt ihr reagiert? Sollte man per Einschreiben die Sache richtig stellen oder gar nicht reagieren? Was passiert wenn man nicht reagiert? Inwieweit kann man ein solches Schreiben ernstnehmen?

    Irgendwie bin ich momentan fassungslos.

    Grüsse Malia
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du hast also das Spiel nicht heruntergeladen und kannst ausschliessen, dass es irgendwer anders aus deinem Haushalt warst?
    Wenn ja, dann würde ich von "Ignorieren" abraten, da sonst ein teurer Gerichtsstreit anstehen könnte.

    Kläre vorab mit den Personen in deinem Haushalt ab, ob da wirklich niemand was heruntergeladen hat, das diesem Spiel entspricht.
    Verwendest du W-Lan, dann könnte es sein, dass sich ein Fremdling Zugang verschafft hat und über dein Netzwerk das Spiel geladen hat. Das wäre denkbar schlecht, weil du als Besitzer verantwortlich bist.

    Falls du eine Rechtschutzversicherung hast, wende dich als allererstes an diese Personen per Telefon.

    EDIT: Es sollte klar sein, dass dies nur Tipps sind und keinen Anspruch auf anwaltliche Richtigkeit haben.
    Interessant hierzu auch: http://www.die-abmahnung.info/mehr-ueber/abmahnung-digiprotect.html

    Beitrag zuletzt geändert: 20.10.2009 20:52:18 von karpfen
  4. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Wenn dus nicht gemacht hast und das beweisen kannst, würde ich reagieren und versuchen, dass richtig zu stellen. Evtl. würde ich auch einen eigenen Anwalt zur Beratung einschalten.
    Sonst steht noch die Frage offen, ob du vielleicht ein (ungeschütztes) WLAN Netzwerk bei dir hast, sodass irgendwer anders über deine IP etwas runtergeladen haben könnte. Jeder ist für sein WLAN Netzwerk selbst verantwortlich und hat dieses vor unerlaubten Zugriffen zu schützen. Wenn dein Netzwerk gesichert ist, ist ein Eindringen von Fremden widerum illegal und du trägst keine Verantwortung.

    Jedoch kenne ich mich auch nicht genau mit soetwas aus und leiste alle Angaben ohne Gewähr und Garantie auf Richtigkeit. Ein Anwalt kann dir da besser helfen.
  5. Autor dieses Themas

    malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal danke für die Antworten. Ich bin die Einzige die Zugriff auf diesen PC hat, bis vor kurzem hatte ich auch W-Lan das aber durch eine Firewall geschützt war.

    Wie sollte ich beweisen können dass ich nichts runtergeladen habe, da habe ich wohl eher schlechte Karten? Zum Glück bin ich rechtsschutzversichert, ich werde mich morgen direkt mal erkundigen.

    Grüsse Malia
  6. t****o

    Eine Firewall bringt da leider nicht viel. War dieses W-Lan Kennwortgeschützt?
  7. Mein Arbeitskollege hat so ein Schreiben von anderer Firma ebenfalls bekommen und stundenlang in Foren recherchiert. Sein Fazit war, dass man Abstand nehmen sollte vom Unterschreiben der Unterlassungserklärung, da dies ein Schuldeingeständnis wäre. Auch das Modifizieren dieser Unterlassungserklärung sollte man einem Anwalt überlassen.

    Er hat die Sache nun einem Anwalt überlassen, der sich darum kümmert. Er wiederrum ist sich aber bewusst, diese Sachen auch geladen zu haben. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

    Problem ist, hat man die Datei (oder eine andere Person) tatsächlich heruntergeladen, dann wird die Rechtsschutzversicherung sicher nicht zahlen. Aber eine Beratung wäre definitiv angebracht.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall Glück bei dieser Sache, es wäre interessant zu wissen, was bei dir letztenendes herausgekommen ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.10.2009 21:21:54 von karpfen
  8. Hier gibt es auch ein paar gute Tipps. Es gibt heutzutage leider viel zu viele, die damit schnelles Geld verdienen wollen, aber am Ende verlieren oder den Schwanz einziehen.
    http://www.teccentral.de/forum/off-topic-f40/abmahnwahn-digiprotect-der-name-ist-programm-60898.html
  9. reimann schrieb:
    Hier gibt es auch ein paar gute Tipps. Es gibt heutzutage leider viel zu viele, die damit schnelles Geld verdienen wollen, aber am Ende verlieren oder den Schwanz einziehen.
    http://www.teccentral.de/forum/off-topic-f40/abmahnwahn-digiprotect-der-name-ist-programm-60898.html


    Hallo reimann,

    das Problem an solchen Foren sind die Unwahrheiten die dort teilweise enthalten sind, sowie mangelnde Aktualität der Sachverhalte. Aber wenn du deinen Link mal über längere Zeit durchliest wirst du sehen, dass man sich da durchaus mal an einen Anwalt wenden sollte. Wozu hat man sonst einen Rechtsschutz.
  10. Das Problem ist eher, dass Anwaltskanzleien seehr gerne drohen, gerne auch an Daten die sie nur so gekauft haben, die C't hatte da mal ein schönes Beispiel, da hat eine (ich glaube) Münchener Anwaltskanzlei Herrn sdfsdfsdf sdfsdfsdf in sfsdfsdfsdf 23456 zur Zahlung von soundsoviel Euros aufgefordert.

    Das Schreiben einer Anwaltskanzlei selber ist erstmal rein rechtlich völlig irrelevant, es könnte genauso gut Bauer Humpe verfasst haben, nur dem Schenkt kaum jemand Gehör.
    Wichtig ist erstmal abzuklären, in wie weit deine PC-Systeme wirklich sicher waren gegen eine Unbefugte Nutzung von außen. Wenn dein W-Lan Kennwortverschlüsselt war, dann ist die Frage wie, bei WEP wäre ein Illegales Eindringen noch eine mögliche Erklärung, bei WPA macht sie die Mühe niemand mehr.
    Erst wenn dies geklärt ist, kann man mit einem (guten!) Anwalt, der sich vor allem mit diesen Internetz-Abzockern auskennt, weiter darüber sprechen, dann wird man auch sehen, dass derartige Firmen noch in so gut wie keinem Fall vor Gericht irgend eine Zahlung bewirken konnten, häufig von Gerichten ermahnt wurde, sehr oft neue Anwälte & Kanzleien nutzen usw. usf.
    Vor Gericht kann man immernoch die Beweismittel anfechten (Gerichtsurteile besorgen, gibt genug die besagen, dass eine IP nicht ausreicht), dann die Besorgung des angeblichen Beweismaterials in Frage stellen usw. usf.

    Der größte Fehler wäre vermutlich der, zu versuchen "nett" die Firma darüber aufzuklären, dass man doch eigentlich garnichts gemacht habe, dass doch ein Fehler vorliegen müsse usw. usf. Darauf gibts nur sehr einschüchternde Muster-Mails...

    Also, erst alles prüfen und dann einen guten Anwalt einsetzen, alternativ lohnt es sich auch manchmal, sich einfach an eine Zeitung wie ComputerBild zu wenden, die muss man ja nicht mögen, aber die haben für soetwas recht gute Anwälte und für die ist es natürlich ein gefundenes Fressen... Kann die Methode nur empfehlen ;-)

    PS: Achja, was mir gerade noch einfällt, es wird ja viel über die deutsche Bürokratie geheult, hier ist sie wiedermal von Vorteil: Wenn du einfach nicht auf den Brief reagierst, müssen die erstmal haufenweise Papierkram erledigen (daher drohen die so gerne mit teuren Gerichtskosten) das Gericht selber stellt dann aber auch erstmal nur eine Forderung über den genannten Geldbetrag - hierzu kommt es nur meist nie aus den obig genannten Gründen. Erst wenn man diesen - vom Gericht gesendeten - Zahlungsbescheid zurückschickt und auf dem Ankreuzt, dass man der Zahlung wiederspricht, können die überhaupt erst klagen...
    Man überlege sich mal, wieviel zeit das ganze bis hier schon in Anspruch nimmt, schließlich werden hier die Fristen des deutschen Rechtsstaates verwendet und keine 7-Tages-Frist, oder was diese Anwaltskanzleien denn noch so gerne nehmen um das ganze NOCH mal ein wenig gefährlich klingen zu lassen...

    Eine Garantie kann ich natürlich auch nicht geben, das ist wohl klar, schließlich bin ich kein Jurist, aber ich empfehle nach wie vor den Weg über die entsprechenden Zeitschriften...

    Beitrag zuletzt geändert: 20.10.2009 22:08:50 von erasmuz
  11. karpfen schrieb:
    Hallo reimann,

    das Problem an solchen Foren sind die Unwahrheiten die dort teilweise enthalten sind, sowie mangelnde Aktualität der Sachverhalte. Aber wenn du deinen Link mal über längere Zeit durchliest wirst du sehen, dass man sich da durchaus mal an einen Anwalt wenden sollte. Wozu hat man sonst einen Rechtsschutz.


    Naja was ich dort gelesen habe, sollte es wirklich kein Problem sein und aktuelle Beiträge sind auch dabei. außerdem werden immerwieder Sachen verlinkt wie etwas zu heiseonline, was ich für eine durchaus glaubhafte Quelle halte.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ermittlung-des-Anschlussinhabers-bei-Tauschboersen-Strafverfahren-ist-unzulaessig-155995.html
    http://www.golem.de/0707/53787.html

    Die Ratschläge finde ich auch recht vernünftig. Wenn man sich keienr Schuld bewusst ist braucht man weder zahlen noch unterschreiben.
    Natürlich kann man sich beraten lassen, dagegen hab ich ja nix gesagt, aber ich mach mir umsowas keine Sorgen, denn ich hab nur einen Song auf der Festplatte und der heißt 256bit AES bzw. hab ich meine Musik immer von der Original-CD von Freunden oder selbst gekaufte Musik und Creative Commons natürlich.
  12. reimann schrieb:
    Wenn man sich keienr Schuld bewusst ist braucht man weder zahlen noch unterschreiben.
    Natürlich kann man sich beraten lassen, dagegen hab ich ja nix gesagt...

    Im Prinzip ja, aber. :wink:

    Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei Dinge.

    Nicht zahlen und nicht unterschreiben, ist richtig. Man darf aber nicht den Fehler machen und die Abmahnung einfach ignorieren. Ob die beteiligten Lügenkittel (sorry, wollte sagen: Anwälte) ihr Honorar vom Abgemahnten oder ihrem Mandanten bekommen, ist ihnen häufig wurscht, also werden sie es eventuell auf eine Klage ankommen lassen.

    Im Zuge der Berichterstattungen zu Abmahnungen im Namen von Digimark ist zu lesen, das der ignorierten Abmahnung schnell der Mahnbescheid, zur Eintreibung der Kostennote folgt. Spätestens dann ist Schluß mit lustig und ignorieren. Ein ignorierter Mahnbescheid ist eine rechtsgültige Zahlungsverpflichtung, gegen die sich nichts mehr einwenden läßt..

    Wenn man sicher ist, daß die Abmahnung unberechtigt ist, gibt es nur einen Weg, die Konsultation eines, mit der Materie vertrauten (!)Fachanwaltes. Sonst kann es schnell teuer werden. Eine Rechtschutzversicherung ist schon mal ein guter Anfang.

    Man darf aber nicht vergessen, daß es trotzdem ein gewisses Kostenrisiko gibt. Vor Gericht bekommt man nicht Recht, sondern ein Urteil. Darum ist der Familienanwalt nicht unbedingt die beste Wahl.

    FF
  13. Man sollte sich auf jeden Fall einen Anwalt dafür suchen, da DigiProtect teilweise schon einen Rückzieher macht, wenn die Sachlage von ihrer Seite nicht eindeutig nachweisbar ist (was ja so ist, wenn du dieses Spiel nicht runtergeladen hast) und du und dein Anwalt damit drohen gegen die Anschuldigung (oder wie man es sonst nennen will) vorzugehen.
    Des Weiteren sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass dies das Geschäftsmodell von DigiProtect ist, also auch bloß auf Verdacht den Leuten eine derartige Nachricht zu schicken, meist erst eine ganze Zeit nach dem Verdachtsfall und meist auch mit einer Frist, sodass kurze Zeit später eine weitere Nachricht in Postfach landet.


    Beitrag zuletzt geändert: 21.10.2009 0:44:07 von fseplnixx
  14. wenn man sich sicher ist, das man keinen Verstoß begangen hat,
    dann kann man eine Abmahnung die "nur" von Anwalt ist einafch ignorieren = garnicht reagieren

    solange es "nur" von einem Anwalt ist und nicht von einem "Gericht" ist es meist nicht ernst zu nehmen.
    erst wenn ein Mahnverfahren von einem Gericht kommt, dann Widerspruch einlegen und den eigenen Anwalt aufsuchen.


    (ist nur ne Meinung, keine Rechtsberatung)

    keine Panik .....

  15. freecontent schrieb:
    wenn man sich sicher ist, das man keinen Verstoß begangen hat,
    dann kann man eine Abmahnung die "nur" von Anwalt ist einafch ignorieren = garnicht reagieren


    Genau das ist der schlechteste Weg. Dann werden die gegebenenfalls ein Gerichtsverfahren einleiten und das kostet, zumindest viel Zeit und Nerven. Selbst bei Unschuld. Da lass ich doch lieber einen Anwalt reagieren und erspar mir den Mist gegebenenfalls. Dafür hat man einen Rechtsschutz.
  16. http://abmahnwahn-dreipage.de/
    Super Seite zum Thema.
    Wenn _du_ nichts gesaugt hast, würde ich die Mahnung einfach ignorieren.
  17. freecontent schrieb:
    wenn man sich sicher ist, das man keinen Verstoß begangen hat, dann kann man eine Abmahnung die "nur" von Anwalt ist einafch ignorieren = garnicht reagieren

    karpfen schrieb:
    Genau das ist der schlechteste Weg. Dann werden die gegebenenfalls ein Gerichtsverfahren einleiten und das kostet, zumindest viel Zeit und Nerven. Selbst bei Unschuld. Da lass ich doch lieber einen Anwalt reagieren und erspar mir den Mist gegebenenfalls. Dafür hat man einen Rechtsschutz.


    naja, wenn man keine Rechtsschutz-versicherung hat,
    dann kostet der Anwalt schnell mal ein paar hundert Euro

    wenn es sich um Abzocker-Abmahnung handelt,
    dann kommt es meist auch nie zu einem Gerichts-Verfahren,
    denn die wissen ganz genau, das sie mit sowas vor Gericht nicht durchkommen
    die hoffen halt drauf, das man aus Angst einfach bezahlt um Ruhe zu haben

    ich hatte selber mal so einen Fall, und damals bin ich auch zu einem Anwalt
    der hat mir geraten nicht zu reagieren ... es kamen dann noch 2 Mahnungen, aber dann nie wieder was
    hätte ich reagiert, dann hätte der Ärger erst angefangen, so hab ich halt 3 Briefe bekommen.

    da gehen die Meinungen auseinander, ich hab gute Erfahrungen mit ignorieren gemacht



    Beitrag zuletzt geändert: 21.10.2009 20:20:54 von freecontent
  18. Auf keinen Fall ignorieren! Auf keinen Fall sofort zahlen! Das erste, das du machen musst, ist zu prüfen, ob es sich überhaupt um einen rechtmäßigen Anwalt handelt, oder nur um einen Abzocker, der von Ort zu Ort zieht und in 2 Wochen schon die Leute in Mexiko abzockt!

    Informiere dich darüber, ob der Name des Anwalts auf Listen im Internet zu finden ist -> Google benutzen.

    Schaue im Browserverlauf aller Rechner und aller Benutzerkonten nach, vielleicht hat wirklich jemand aus deiner Familie das Spiel runtergeladen, und will es nicht zugeben.
  19. Autor dieses Themas

    malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Erstmals vielen Dank für alle guten Tipps und Antworten.

    Ich melde mich jetzt nochmal um zu berichten wie die Sache weitergegangen ist. Erst habe ich bei meiner Rechtsschutzversicherung angerufen und wurde leider falsch informiert. Man meinte erst man würde solche Sachen nicht übernehmen und ich solle doch erstmal versuchen mich mit diesen Anwälten gütlich zu einigen.

    Ich habe dann dort angerufen und klipp und klar mitgeteilt ich hätte mit dieser Sache nicht das Geringste zu tun und würde weder irgendetwas unterschreiben noch irgendetwas bezahlen, ich würde mich auch schriftlich dazu äussern.

    Danach recherchierte ich lange im Internet und stellte fest dass es sich bei diese Firma Digiprotect über Rechtsanwälte Massenabmahnungen verschickt. Keinesfalls sollte man auf eigene Faust gegen diese Anwälte vorgehen sondern sich immer anwaltlich beraten lassen.

    Es konnte auch kein anderes Familienmitglied in Frage kommen da beide Kinder nicht mehr bei uns leben und mein Mann den PC nicht benutzt. Meine Tochter hatte wohl im Juni einen Router installiert, da sie an ihrer Diplomarbeit schrieb und mit ihrem Laptop ins Internet wollte. Der Router war aber durch ein Passwort geschützt (verschlüsselt) und ist mittlerweilen wieder deinstalliert.

    Gestern wollte ich mich nochmals bei meiner Rechtsschutzversicherung erkundigen ob sie nicht einen Anwalt wüssten der sich mit solchen Sachen auskennt. Endlich hörte ich etwas Positives, ich bin doch versichert das heisst wenn der Rechtsanwalt diesen Anwälten einen Brief schreibt würde mich das nichts kosten.

    Ich hatte gestern Abend einen Termin und hörte vom Rechtsanwalt dass jede Woche bestimmt 15 Kunden mit genau demselben Brief den ich bekommen hätte in der Tür stünden. Es handelt sich um eine Massenabmahnung erkennbar an einem Vordruck und nicht mal persönlich vom Rechtsanwalt unterschrieben.

    Er will jetzt die Sache übernehmen und meinte dass alle Kunden die von ihm betreut werden/wurden danach nie wieder etwas gehört hätten. Ich hoffe nun dass ich auch Glück habe und die Sache für mich erledigt ist.

    Grüsse Malia








    Beitrag zuletzt geändert: 27.10.2009 13:52:42 von malia
  20. hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    So wie ich informiert bin ist eine Abmahnung eigentlich nur ein Vorschlag.
    Jemand der meint (oder so tut) er könnte einem verklagen schlägt etwas vor.

    Der Kläger muß beweisen das er recht hat wenn er vor Gericht geht.
    Auf seinem Vorschlag (Abmahnung) muß niemand eingehen.
    Hab ich da unrecht?
  21. Autor dieses Themas

    malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    hansheinzgroen schrieb: So wie ich informiert bin ist eine Abmahnung eigentlich nur ein Vorschlag.
    Jemand der meint (oder so tut) er könnte einem verklagen schlägt etwas vor.

    Der Kläger muß beweisen das er recht hat wenn er vor Gericht geht.
    Auf seinem Vorschlag (Abmahnung) muß niemand eingehen.
    Hab ich da unrecht?


    Du hast nicht recht, wenn ich darauf nicht eingegangen wäre hätte ich eine Klage am Hals gehabt. Es ging schliesslich um 650 Euro die mir diese Rechtsanwälte abknöpfen wollten. Da ich aber vollkommen unschuldig bin habe ich das Ganze einem Rechtsanwalt übergeben.

    henry04 schrieb: Ich würde mich an den Rechtsanwalt meines Vertrauens wenden der wird dir zu einer Mod. Unterlassungserklärung raten,
    mit ein bisschen Glück ist das ganze damit erlädigt,

    mfg Henry,


    Genau das habe ich gemacht und hoffe nie wieder etwas von diesen Rechtsanwälten zu hören.

    Grüsse Malia

    Beitrag zuletzt geändert: 1.11.2009 0:50:36 von malia
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!