kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Variablen in Textdatei speichern

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    julian101

    julian101 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich habe ein Formular in HTML geschrieben und möchte diese mit "POST" in ein Php Dokument senden.

    Das habe ich mir alles schon gebaut, die Frage wäre, wie ich diese Variablen die ich mit POST übertragen habe speichern kann (in Datei.txt z.B.)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Setzt dich mit MySQL auseinander. Ansonsten: File-Funktionen in PHP (google...).
  4. Autor dieses Themas

    julian101

    julian101 hat kostenlosen Webspace.

    nikic schrieb:
    Setzt dich mit MySQL auseinander. Ansonsten: File-Funktionen in PHP (google...).


    Bei google habe ich nichts gefunden (wie ich das genau machen kann).

    Meine Frage war ja wie ich Variablen in eine Datei speichere und nicht wie ich das in Mysql mache.
    In Mysql weiß ich ja auch wie ich das erstelle.

    Könnte mir eventuell jemand einen code zeigen, wie ich eine mit POST übermittelte variable in eine Datei speichern kann?

    morph01 schrieb: Deine Post Variable ist $_POST[variablenname]
    Und dann wie obengeschrieben: File-Funktion.


    Das die Variable $_POST[formname] heißt ist ja schon klar, nur wie genau speichere ich die Variable?

    Beitrag zuletzt geändert: 21.10.2009 19:51:19 von julian101
  5. <?php
    $fp = fopen("datei_in_die_gespeichert_werden_soll.txt","w");
    
    if ($fp)
    {flock($fp,2);
    fputs ($fp, $_POST['variablenname']);
    flock($fp,3);
    fclose($fp);}
    ?>



    mfg drafed-map
  6. Autor dieses Themas

    julian101

    julian101 hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb:
    <?php
    $fp = fopen("datei_in_die_gespeichert_werden_soll.txt","w");
    
    if ($fp)
    {flock($fp,2);
    fputs ($fp, $_POST['variablenname']);
    flock($fp,3);
    fclose($fp);}
    ?>



    mfg drafed-map


    Vielen Dank.

    @nikic: kann geschlossen werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.10.2009 19:54:06 von julian101
  7. Das wäre mal ein Beispielcode.
    $handle = fopen ("log_einlesen.txt", "a+");
    fwrite($handle, date("[j. n. Y H:i:s] ")."Text: ".$POST["myvar"].\r\n");     // Achtung, große Anfuerungszeichen verwenden wegen \r\n


    So werden neue Aufrufe einfach an die Datei angehängt.

    Grüße,
    Prog
  8. hallo

    ich rate Dir auch zu MySQL

    denn Speichern in .txt Datei mit fwrite() ist weniger flexibel, weniger sicher und ich glaube auch langsamer
    vorallem wenn es sich nicht nur um eine einzige Variable handelt ist MySQL deutlich besser (Spalten)
  9. freecontent schrieb:
    hallo

    ich rate Dir auch zu MySQL

    denn Speichern in .txt Datei mit fwrite() ist weniger flexibel, weniger sicher und ich glaube auch langsamer
    vorallem wenn es sich nicht nur um eine einzige Variable handelt ist MySQL deutlich besser (Spalten)



    Falsch. Erstens hat der Threadersteller bereits das Thema beendet, von daher müssten alle Beiträge hier gelöscht werden. Zweitens ist es genau aders herum. Bei einzlenen Informationen sind Textdateien schneller. Bei vielen Informationen sind Datenbanken schneller.

    Ich denke, zu dem Thema ist alles gesagt, und bitte daher hiermit darum, dass der nächste Mod, der hier seine Runden zieht dieses Thema zu schließen.
  10. drafed-map schrieb:
    Bei vielen Informationen sind Datenbanken schneller.


    ganau das habe ich ja geschrieben

    war ja nur ein zusätzlicher Hinweis / langfristig gedacht
    wollte damit ja nur empfehlen gleich auf MySQL zu setzen, denn oft bleibt es ja nicht bei einer Variable

    und: bei gleichzeitigem Zugriff beim Schreiben in Textdatei kann es zu Fehler kommen,
    das am Ende garnichts mehr in der txt-Datei steht, allein deshalb ist MySQL doch immer besser

    naja egal, von mir aus löscht die letzen Beiträge und schliesst das Thema

  11. freecontent schrieb:
    drafed-map schrieb:
    Bei vielen Informationen sind Datenbanken schneller.


    ganau das habe ich ja geschrieben

    war ja nur ein zusätzlicher Hinweis / langfristig gedacht
    wollte damit ja nur empfehlen gleich auf MySQL zu setzen, denn oft bleibt es ja nicht bei einer Variable

    und: bei gleichzeitigem Zugriff beim Schreiben in Textdatei kann es zu Fehler kommen,
    das am Ende garnichts mehr in der txt-Datei steht, allein deshalb ist MySQL doch immer besser

    naja egal, von mir aus löscht die letzen Beiträge und schliesst das Thema




    Du hast geschrieben, dass bei einslnen Informationen Datenbanken schneller sind -> nachlesen. Außerdem wird flock verwendet -> Code anschauen.
  12. ne ne,
    lies das noch mal genau:

    freecontent schrieb:
    vorallem wenn es sich nicht nur um eine einzige Variable handelt ist MySQL deutlich besser (Spalten)



    wenn NICHT nur 1e .. dann MYSQL besser ... .. und nicht anders

    also bitte genau lesen

  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!