kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ubuntu 9.10 - Bildschirm friert ein

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    dschulte

    dschulte hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    mein Problem wird durch diese Überschrift schon zusammengefasst. Bei meiner Ubuntu 9.10 Installation friert der komplette Desktop nach dem Login ein. Ich kann nicht einmal den Cursor bewegen. Ich hab eine Intel-Chipset Grafikkarte, woran kann das liegen?? Und vor allem, wie lässt sichs beheben?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kannst du uns evtl. noch etwas mehr Daten zu deinem System geben auf dem du dies installiert hast??

    Ebenfalls hilfreich wäre z.B. ob du es auf einem Netbook installiert hast oder auf einem Desktop-PC.
  4. Autor dieses Themas

    dschulte

    dschulte hat kostenlosen Webspace.

    dikay schrieb: Kannst du uns evtl. noch etwas mehr Daten zu deinem System geben auf dem du dies installiert hast??

    Ebenfalls hilfreich wäre z.B. ob du es auf einem Netbook installiert hast oder auf einem Desktop-PC.



    Also ich habe einen Intel-Desktop mit einer Intel 82945G Express Chipset Grafikkarte. (Das habe ich mit XP ausgelesen) Ubuntu ist momentan nicht mehr auf der Festplatte :( so kann ich schließlich nicht arbeiten..
    Sind das genug Informationen, denn im Grunde genommen gehts es eigentlich ja um die Grafikkarte. habe nun gelesen, dass sich Intel an der Entwicklung der Treiber für Linux mitbeteiligt, aber wieso habe ich dann so ein massives Problem?
  5. Hast du etwas verändert an deiner Ubuntu Installation??? Oder ist das eine frische Installation???
  6. Autor dieses Themas

    dschulte

    dschulte hat kostenlosen Webspace.

    ja das ist eine frische installation..bei der live-cd habe ich das gleiche problem
  7. Starte mal mit der Live-CD und schalte ACPI aus. Das kannst du tuen, indem du nach der Sprachauswahl F6 drückst und dort im Menü bei ACPI Off ein Häckchen setzt, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.
    Linux hat dann aber nur einen eingeschränkten Zugriff auf die Hardware, kann bspw. die CPU nicht takten.
  8. Autor dieses Themas

    dschulte

    dschulte hat kostenlosen Webspace.

    erasmuz schrieb: Starte mal mit der Live-CD und schalte ACPI aus. Das kannst du tuen, indem du nach der Sprachauswahl F6 drückst und dort im Menü bei ACPI Off ein Häckchen setzt, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.
    Linux hat dann aber nur einen eingeschränkten Zugriff auf die Hardware, kann bspw. die CPU nicht takten.


    ja gut, aber wie sieht das denn mit der Festplatten-Installation aus? kann ich da was machen, damit ich nach der anmeldung keinen desktop hat, der komplett einfriert und ich mich gezwungen seh den reboot-knopf am pc zu drücken?
  9. Friert er denn mit dieser Option nicht mehr ein?
    Dann kannst du doch einfach mit dieser Option Booten und installieren,
    dann sollte er automatisch diese Option in deinen Bootloader schreiben bei
    der Installation.
  10. Autor dieses Themas

    dschulte

    dschulte hat kostenlosen Webspace.

    erasmuz schrieb: Starte mal mit der Live-CD und schalte ACPI aus. Das kannst du tuen, indem du nach der Sprachauswahl F6 drückst und dort im Menü bei ACPI Off ein Häckchen setzt, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.
    Linux hat dann aber nur einen eingeschränkten Zugriff auf die Hardware, kann bspw. die CPU nicht takten.


    Also so kann ich wunderbar mit der Live-CD arbeiten, danke für den Tipp ;)
    Jedoch wie kann ich dann später die Treiber für die Grafikkarte installieren? Angenommen die Entwicklung der Treiber ist weitestgehend abschlossen und alles ist wieder stabil?

    Beitrag zuletzt geändert: 8.11.2009 14:31:47 von dschulte
  11. dschulte schrieb:
    Also so kann ich wunderbar mit der Live-CD arbeiten, danke für den Tipp ;)
    Jedoch wie kann ich dann später die Treiber für die Grafikkarte installieren? Angenommen die Entwicklung der Treiber ist weitestgehend abschlossen und alles ist wieder stabil?


    Mh, mit ACPI=off sollte er eigentlich nicht auf die GraKa Teiber verzichten, sondern nur auf bestimmte Funktionen des Mainboards und des Bios usw. Wie z.B. eben das dynamische Takten von Mobile-Prozessoren.

    Bist du denn sicher, dass die Grafikkarten-Treiber bei dir mit ACPI=off nicht geladen werden, also der ganze Desktop im VESA-Modus angezeigt wird?
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!