kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nibelungen

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    anleitungenallerart

    anleitungenallerart hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    hab eine Frage an euch (bevor ich näher auf den Grund warum ich frage eingehe):

    Was denkt ihr wenn ihr das Wort "Nibelungen" hört?

    (Was mir wichtig ist: Welche Gedanken und vor allem Bilder kommen euch da sorfort / als erstes in den Sinn, was verbindet ihr damit?)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich sehe einen großen, großen Drachen... ... gleich danach wechselt mein innerer Diaprojektor auf ein Bild von Tom Gerhard... abgedrehte Sachen... :-/

    styVe (qap2-Team)

    Beitrag zuletzt geändert: 10.11.2009 21:10:15 von qap2
  4. Autor dieses Themas

    anleitungenallerart

    anleitungenallerart hat kostenlosen Webspace.

    Hm, okay...^^
    Also es geht darum, ich soll ein Bild zeichnen für ein Etikett. Und man soll vom Bild her erkennen können dass es mit den Nibelungen zu tun hat und jetzt such ich nach Motiven.
  5. Der Drache passt bestimmt am Besten. Dazu noch eine Menge Gold und irgendwo angedeutet der Rhein ;-)

  6. also ich denke an eine Burg, in der ich in den Sommerferien war, da gab es eine Nibelungen Ausstellung mit vielen Figuren und so.

    das wars von meiner Seite
  7. Das Blutbad vorm Drachendadaver, das Kleeblatt und die Erdolchung im Bett...
  8. Ich frage mich immer wie die literarische Tradition gerade so ein heilloses Gemetzel wie die Nibelungen so groß machen konnte, wo es so viel an Fantasie und Gehalt vollere mittelalterliche Epen gibt. Bei den Nibelungen denke ich das könnte so oder so heute auch jeder an seinem Egoshooter haben, wogenen andere Epen mit subtilen Zwischenmenschlichen Begegnungen oder fantastisch bis mystisch Symbolgeheimnissen viel anregender zu lesen sind als dieses "wer bleibt übrig" Spiel. Ich lob mir da echt die Gralsepik.
    gruß
    sf-media
  9. Ein Drache,da denkt man eher an eine Fantasy geschichtet...
    Ich würd eher den Sigfried nehmen,da denk ich sofort an Nibelungen
  10. sebulon schrieb:
    Das Blutbad vorm Drachendadaver, das Kleeblatt und die Erdolchung im Bett...



    Verzeihung... Das verstehe ich nicht. Ich dachte es wär ein Lindenblatt gewesen, und eine Ermordung, als er sich zum Trinken niederkniete.

    An was ich denke...
    Eine Schneebedeckte Landschaft, mit klaren Seen und heimeligen Dörfern.
  11. frodo89 schrieb:
    sebulon schrieb:
    Das Blutbad vorm Drachendadaver, das Kleeblatt und die Erdolchung im Bett...



    Verzeihung... Das verstehe ich nicht. Ich dachte es wär ein Lindenblatt gewesen, und eine Ermordung, als er sich zum Trinken niederkniete.

    An was ich denke...
    Eine Schneebedeckte Landschaft, mit klaren Seen und heimeligen Dörfern.


    ich habe mir eine Moderne Aufführung im Theater angeschaut^^ da hat man das bett genommen, weil trinken unspektakulär ist^^

    ja, war ein Lindenblatt...

    aber deine Vorstellung trifft für sehr viel Sachen zu und ist nciht wirklich ein deutig zuodnenbar ;-)
  12. Es ist ja auch nur ein spontanes Bild, vor dem Hintergrund das man annehmen kann, das das Nibelungenland in Norwegen oder einem anderen skandinavischen Land zu suchen sei.
    Zumal die nordischen Legenden einige Ähnlichkeiten zum Nibelungenlied aufweisen.

    Irgendwie ist es aber für mich dann nicht die normale Norwegische Landschaft, sondern hat so einen gewissen Mystischen Schleier. Nicht durchweg natürliche Felsformen und ähnliches...
    *its Magic!*

    :D
    Klar, das Bett ist durchaus spektakulärer... Und wer hat ihn dann umgebracht? Seine Frau ja sicher nicht...
  13. hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Bei mir kommen als erstes Krieger-Figuren in den Sinn

    Die hintere Figur auf den Bild (Link) zeigt so eine Vision.
    Mann mit Helm von den Spitzen (Flügel?) nach oben weg gehen

    http://www.egh-net.de/Nibelungen_der_Kampf_3.jpg
  14. g*****e

    An das Schwert Balmung!
    Grüße
    Godemodetrader
  15. such mal nach bildern aus dem codex manesse... das ist alles, was mich so daran erinnert... immerhin in einem germanistik-seminar zum thema nibelungen gesessen und da durfte ich mir das dauerhaft angucken.

    Ich zitiere:

    Uns ist in alten maeren wunders vil geseit
    von helden lobebaeren, von grozer arebeit
    von fröuden, hochgeziten, von weinen und von klagen,
    von küener recken striten muget ir nu wunder hoeren sagen.

    ^^ musst ich auswendig lernen ^^
  16. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Also mir geht da folgendes durch den Kopf: Ein Goldener Ring, der sich von einem Germanen (Siegfried genannt) an den Finger geschoben wird, dahinter ein Toter Drache in einer Blutlache und einem Berg voller Gold und anderer Schätze
  17. Was ich bei dem Wort "Nibelungen" denke?

    Warum!? Warum?! muss ich mich über soviele Seiten von so vielen so wenig einsichtigen Persönlichkeiten so viele blutige Einzelheiten von soviel Irrsinns vorbeten lassen?
    Kurz: Es gibt echt Lustigeres!
    Gruß
    Fh
  18. Ich komme aus der Nähe von Karlsruhe. Da war bis heute die Orginalfassung (C) des Nibelungenliedes in der BLB ausgestellt. War ziemlich interessant.
  19. Ich denke an einen toten Drachen, eien Blutlache von diesem Drahcen und ein toller Schatz :D

    Haste shcon was gezeichnet? Wenn ja dann sag uns doch mal was...^^
  20. geruechtetoilette

    geruechtetoilette hat kostenlosen Webspace.

    An den Nobelpreis.. irgendwie.. oder i-wie an Kerben im Holz oder so
  21. geruechtetoilette schrieb:
    An den Nobelpreis.. irgendwie.. oder i-wie an Kerben im Holz oder so

    Das einzige was die Nibelungen mit dem Nobelpreis zu tun haben, ist doch wohl, dass sie nun wirklich überhaupt nichts damit zu tun haben und auch die Kerben erschließen sich mir nicht wirklich unmittelbar aus dem Nibelungenlied.
    gruß
    sf-media
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!