kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Medium TV: Warum benutzen wir es?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    smv-esg

    Kostenloser Webspace von smv-esg, auf Homepage erstellen warten

    smv-esg hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich möchte einfach einmal ein paar Fragen in den Raum werfen:

    Warum schauen so viele Menschen "UNterschichtsfernsehen oder Telenovelas oder sonst, aus meiner Sicht, unnützes an?
    Warum benutzen wir dieses passive Medium so häufig setzen uns davor und warten bis die Stunden vorbeigeflogen sind.
    Wieso also verschwenden wir damit unsere kostbare zeit?

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Weil Medien uns unterhalten. Unterhaltung ist ein wichtiges Bedürfnis des Menschen... Außerdem ist Fernseh teilweise auch informativ. Ich würde sagen, manchmal ist es auch wichtig, sich einfach mal beriseln zu lassen. Immer nur Info und Arbeit ist nicht gut. :blah:
  4. Autor dieses Themas

    smv-esg

    Kostenloser Webspace von smv-esg, auf Homepage erstellen warten

    smv-esg hat kostenlosen Webspace.

    Also den Aspekt mit dem Wissen kann ich teilen:

    Neben Dokus von National Geographic oder N-24 sind teils sehr informativ, aber wir könnten doch auch einmal ein Buch lesen, oder uns ohne Medium ausruhen.
    Warum verbindet/assoziiert man sofort mit ausruhen den Fernseher.
    Das zeigt doch, dass wir eigentlich abhängig davon sind oder etwa nicht?
    Wir könnten doch auch wirklich einmal Sport treiben oder uns mit Freunden treffen, oft erlebe ich es, dass alte Freunde menen sie hätten keine Zeit für mich, aber dem Fernseher geben sie eine höhere Priorität. DIes ist unverstädnlich für mich

    Gruß
  5. Wenn jemand Fernsehen oder den PC wichtiger findet, als Freunde, ist das für mich ebenfalls unverständlich. Aber wie gesagt: wenn man den ganzen Tag nur mit Wissen konfrontiert wird, wird man irgendwann dumm. :blah: N-24 ist oft interessant, aber den ganzen Tag nur N-24 und kein bisschen Unsinn, oder co.? Das wird schnell langweilig...
  6. Autor dieses Themas

    smv-esg

    Kostenloser Webspace von smv-esg, auf Homepage erstellen warten

    smv-esg hat kostenlosen Webspace.

    Beim ersten Teil stimme ich dir vollkommen zu und dass nur wissen zu viel ist, glaube ich auch.
    Aber warum müssen wir uns denn dem Mdeium Fernsehen annäheren? Könnten wir nicht ein Buch in die Hand nehmen und es lesen? Uns auf dem Sofa ohne Fernseher ausruhen?

    Es kommt so viel unsinn im Fernsehen, bis ABends kommt abgesehen von Doku Channels nichts gutes sondern nur suboptimales Fernsehen. Wer schaut denn einen *** an, nach dem Motto lieber einen Scheiß als gar nichts, das verstehe ich nicht.

    Gruß
  7. Sowas guckt man, wenn man nichts besseres zu tun hat.
    lieber einen Scheiß als gar nichts


    Das sollte wohl das richtige Motto sein. Ein Buch besitzt keine Special-Effects und auch keine Cutscenes... Wer sich sowas nicht vorstellen kann, der guckt es sich lieber im Fernsehn an.
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Naja es läuft ja auch noch anderes Zeug im TV als nur Telenovelas, Talkshows und irgendwelche Dokumentationen. Gerade fsind für viele Leute die täglichen 20 Uhr Nachrichten oder so wichtig, weil man da Infos kriegt was in Deutschland und in der Welt los ist. Okay könnte man auch in einer Zeitung nachlesen, aber viele Zeitungen beziehen sich "nur" auf News, die in der Region in der man Wohnt abgehen. Aber drüber hinaus will man wissen was noch woanders los ist.

    Das wiederum könnte man im Internet nachlesen aber viele Leute sind eben auch etwas "Lesefaul" oder wollen sich nicht an den Schreibtisch mitm PC oder Laptop setzen weil der Fernseher die Infos doch bequemer rüberbringt.
  9. Autor dieses Themas

    smv-esg

    Kostenloser Webspace von smv-esg, auf Homepage erstellen warten

    smv-esg hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Naja es läuft ja auch noch anderes Zeug im TV als nur Telenovelas, Talkshows und irgendwelche Dokumentationen. Gerade fsind für viele Leute die täglichen 20 Uhr Nachrichten oder so wichtig, weil man da Infos kriegt was in Deutschland und in der Welt los ist. Okay könnte man auch in einer Zeitung nachlesen, aber viele Zeitungen beziehen sich "nur" auf News, die in der Region in der man Wohnt abgehen. Aber drüber hinaus will man wissen was noch woanders los ist.

    Das wiederum könnte man im Internet nachlesen aber viele Leute sind eben auch etwas "Lesefaul" oder wollen sich nicht an den Schreibtisch mitm PC oder Laptop setzen weil der Fernseher die Infos doch bequemer rüberbringt.


    Also ich stimme dir nur teilweise zu:

    Ja die Tagesschau und heute-journal bieten gebündelte Informationen anschaulich dargestellt. Aber es gibt auch Zeitungen wie die SZ, FAZ oder FTD. Dort würde man das gleiche, noch ausführlicher finden.

    Und die Nachrichten gehen maximal 30 MInuten und dennoch haben wir ein extrem hohe Einschaltqouten bei so Nachmittagsprogramm auf Sat1, Pro7 usw. DIes dient auf gar keinem Fall der Wissensbildung doer nicht?

    Gruß
  10. t*****b

    smv-esg schrieb:
    Warum schauen so viele Menschen "UNterschichtsfernsehen oder Telenovelas oder sonst, aus meiner Sicht, unnützes an?


    Um sich bestätigt zu fühlen.


    Warum benutzen wir dieses passive Medium so häufig setzen uns davor und warten bis die Stunden vorbeigeflogen sind.
    Wieso also verschwenden wir damit unsere kostbare zeit?


    Aus Flucht vor den Problemen des Altages.
  11. Autor dieses Themas

    smv-esg

    Kostenloser Webspace von smv-esg, auf Homepage erstellen warten

    smv-esg hat kostenlosen Webspace.

    Hört sich plausibel an, aber haben dann alle Deutschen den kategorischen Imperativ Kants falsch verstanden oder ist der pauschal gesagt blödsinn???

    Wie konnte sich ein solches Meinungsbild bei den Menschen entwickeln. Die virtuelle WElt ist eine Flucht vor sich selbst.

    Unverständlich!



    Beitrag zuletzt geändert: 28.11.2009 23:16:13 von smv-esg
  12. k****o

    Ich finde es auch ein wenig traurig, dass so viele Menschen ihre Zeit mit Unterschichtsfernsehen, Telenovela und all dem quatsch verschwenden, und hier meine ich nur Zwangsläufig das Fernsehen, spontan fällt mir ein größeres Bolevadblatt mit vier weißen Buchstaben auf rotem Hintergrund ein.

    Dennoch: Die Frage ist doch eigentlich: "warum nicht?"

    Hat nicht jeder das Recht das Programm zu sehen, dass er möchte? Mag sein, es ist Sinn- und Niveaulos, und ich würde das Zeug nicht mal ansehen, wenn ich muss. Aber jedem das seine.

    Und eine Lanze muss ich für das Fernsehen noch brechen, es heißt immer, dass die Qualität extrem zurückgegangen ist. Das ist nicht wahr, auch frühr lief schon größtenteil blödsinniger Mist, schaut einfach nur mal in die Fernseharchive.
  13. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @smv-esg

    Wie schon geschrieben, Lesefaulheit. Es ist doch schoner sich mit ner Tüte Erdnüsse vor die Glotze zu hocken und die Nachrichten (und anderes Zeug) in Bewegten Bildern zu sehen, was beispielsweise eine Frankfurter Allgemeine nicht kann. Auch im Internet sind noch viele News und Blogs in Schriftform (nur einige mit Videos dazu) aber dazu müsste man erst seinen PC hochfahren, dann mühsam die URL's die man haben möchte aus den Bookmarks holen oder über Google und CO raussuchen. Ist ja alles mit Arbeit verbunden. Außerdem sitzt man am Schreibtisch nicht so bequem, da ist es doch auf der Couch bequemer. Aber so sind die Tatsachen.
  14. a******e

    smv-esg schrieb:
    Hallo,

    ich möchte einfach einmal ein paar Fragen in den Raum werfen:

    Warum schauen so viele Menschen "UNterschichtsfernsehen oder Telenovelas oder sonst, aus meiner Sicht, unnützes an?
    Warum benutzen wir dieses passive Medium so häufig setzen uns davor und warten bis die Stunden vorbeigeflogen sind.
    Wieso also verschwenden wir damit unsere kostbare zeit?

    Gruß


    Ich vermute, das viele Menschen nur nach einer schnellen Unterhaltung suchen bei der die grauen Zellen nicht mehr bemüht werden müssen.
  15. Autor dieses Themas

    smv-esg

    Kostenloser Webspace von smv-esg, auf Homepage erstellen warten

    smv-esg hat kostenlosen Webspace.

    afuseite schrieb:
    smv-esg schrieb:
    Hallo,

    ich möchte einfach einmal ein paar Fragen in den Raum werfen:

    Warum schauen so viele Menschen "UNterschichtsfernsehen oder Telenovelas oder sonst, aus meiner Sicht, unnützes an?
    Warum benutzen wir dieses passive Medium so häufig setzen uns davor und warten bis die Stunden vorbeigeflogen sind.
    Wieso also verschwenden wir damit unsere kostbare zeit?

    Gruß


    Ich vermute, das viele Menschen nur nach einer schnellen Unterhaltung suchen bei der die grauen Zellen nicht mehr bemüht werden müssen.



    Aber genau das ist es was mich interessiert. Früher konnten wir auch ohne dieses Medium auskommen, aebr warum ist uns das Heute nicht mehr möglich?
    Wie konnte sich dieses Medium einen so nahen Platz beim Menschen schaffen, dass es unabdenkbar ist , dass es einmal fehlen könnte. Fernsehen als Belustigung.
    Sollten wir nicht eine Meinung vertreten, dass Fernsehen die Kreativität und die Phantasie zerstört.

    Klar muss man auch einmal abschalten, aber dennoich ist es für mich unbegreiflich, dass ein Medium durch Sendungen, die einen selbst darin wiederspiegeln zu versuchenu und zeigen, dass es anderswo noch schlimmer ist, eine ganze Menschheit verändert, zuimindest die, die es sich leisten können.

    Gruß
  16. Sollten wir nicht eine Meinung vertreten, dass Fernsehen die Kreativität und die Phantasie zerstört?


    :-o Also ich zocke täglich, werde aber nicht phantasielos! Ich habe davon sogar mehr als genug (wörtlich). Beim fernsehen müsste das ähnlich sein.
  17. Autor dieses Themas

    smv-esg

    Kostenloser Webspace von smv-esg, auf Homepage erstellen warten

    smv-esg hat kostenlosen Webspace.

    z1n schrieb:
    Sollten wir nicht eine Meinung vertreten, dass Fernsehen die Kreativität und die Phantasie zerstört?


    :-o Also ich zocke täglich, werde aber nicht phantasielos! Ich habe davon sogar mehr als genug (wörtlich). Beim fernsehen müsste das ähnlich sein.


    Wenn man beispielsweise sich einmal so die aktuellen themenpunkte in der öffentlichkeit bei Jugendlichen oder jungen Erwachsenen oder auch anderen Gruppen ansieht, ist auffällig, dass diese oft über das Thema Fernsehen reden. Sie haben ihre Lieblingsserien, werden zu Tränen gerührt beim Film schauen und versetzen sich in die personen, die gezeigt werden, hinein.
    Meiner Meinung verändert dies unsere Denkweise neurologisch und auch damit unser Gehrin.

    Spruch aus China:
    Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte;

    Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Taten;

    Achte auf deine Taten, denn sie werden zu Gewohnheiten;

    Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter;

    Achte auf deinen Charakter, denn er wird zu deinem Schicksal.


    EIne solche neue heranwachsende Jugend, stellt sich die Realität doch falsch vor und dies verfälscht es zunehmenst.

    Gruß
  18. Es gibt kein falsches Real Life. Wenn sich die Jugend verändert, verändert sich auch die Welt (ob gut, oder schlecht sei dahingestellt...).
  19. Für mich ist Fernsehen vordergründig ein Unterhaltungsmedium. Allerdings meide ich den TV sehr oft und schaue wirklich nur, wenn es sich lohnt. Im Schnitt wohl nicht mal ne halbe Stunde am Tag.
    Ab und an informiere ich mich aber durch die Nachrichten.

    Ich denke aber schon, dass ein gutes Buch die Fantasie mehr fördert, da ich mir die Bilder im Kopf vorstellen muss, die zur Handlung passen. Das nimmt mir der TV hingegen bei einem Film schon ab.
  20. smv-esg schrieb:
    EIne solche neue heranwachsende Jugend, stellt sich die Realität doch falsch vor und dies verfälscht es zunehmenst.


    Ich denke nicht, dass Fernsehen die Realität verfälscht, wobei es natürlich auf die Art und vor allem die Dauer ankommt. Aber ich nutz den Fernseher auch manchmal zum Abschalten, beispielsweise nachdem ich nach 8-10 Stunden Schule nach Hause komme. Denn dann habe ich weder Lust mich direkt den Hausaufgaben zu widmen noch ein Buch zu lesen. Ich könnte mich natürlich auch einfach so auf's Sofa bzw. ins Bett legen, aber ich möchte tagsüber nicht einschlafen und eben das würde denn passieren.
    Freunde besuche ich natürlich auch, aber meistens eher Abends, da tagsüber manche arbeiten und andere ihren Hobbys nachgehen. Also alles in allem schaue ich Recht wenig fern, habe denn aber auch echt kein Problem mir mal "Unterschichts-TV" "reinzuziehen".

    Lg
  21. Guten Abend,

    auf die Frage warum wir soviel Zeit vor dem TV verbringt kann man nicht antworten.
    Es ist einfach nur ein Medium was überschüßige Zeit verbraucht.

    Ich selber siuze lieber am PC und nutze den Fehrnseher deshalb nur für Nachrichten.

    Ich bin aber ebenfalls wie Karpfen der Meinung, das ein Buch die Fantasie mehr fördert als der Fehrnseher.
    Da man beim Buch einfach selber denken muss.

    Lg ferana und einen schönen Abend
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!