kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Debian] Nach dem Login, was nun?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Leute des Betriebssystemforums,
    bin neu in diesem Abschnitt von Lima. Hab auch schon mein Problem in der Suche ganz "doll" weit oben eingegeben, aber nichts zutreffendes gefunden...
    Ich hab mir zur Sicherheit (gottseidank) alle wichtigen Daten aufgeschrieben. Nach der Eingabe des Benutzernamens und Passwortes kommt plötzlich so ne Zeile "martin@Martin :~$"
    Bei Debian.org finde ich übrigens auch keine passenden Anleitungen...
    Was sind denn die wichtigsten Befehle für Debian?? Und noch besser, gibts gute Anleitungen im Netz, die ich evtl. auch runterladen kann?
    MfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo limabone,

    ich empfehle für Einsteiger die Anleitungen auf SELFLinux Da sind dann auch die wichtigsten Kommandozeilenprogramme beschrieben.

    Ansonsten kannst du zu jedem Kommandozeilenprogramm die Hilfe-Datei aufrufen, indem du
    man Programmname

    schreibst.

    Mit
    apropos Suchwort

    Schlägt er dir Befehle vor, die zu dem Suchwort passen. Hier lohnt es sich sowohl englische als auch deutsche Suchbegriffe zu verwenden.

    Ansonsten hat die Debian Distribution auch ein eigens Wiki, das du zu Rate ziehen kannst.
  4. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Huch, das ging aber schnell!
    Danke dir, die Seite ist wirklich Hilfreich!
    (Frage mich nur, warum die Seiten alle mit SELF Beginnen... (Selfhtml, selfphp, selflinux))
    Glaub, kann geschlossen werden
    MfG
  5. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    So, also sehe ich das richtig das du Debian ohne X (also ohne eine grafische Oberfläche wo du mit der Maus rumklicken kannst) installiert hast?

    Aber gut, das ist ja für deine Frage eignetlich ersteinmal irrelevant, so hier mal die wichtigsten Bashbefehle:
    https://wiki.freitagsrunde.org/Die_wichtigsten_Unix-Befehle

    Und hier hätten wir quasi alle aufgelistet:
    http://www.rootsys.org/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=31

    So, also v.a. wenn du ein Linux-Neuling bist, würde zumindest ich ersteinmal X inkl einer GUI wie GNOME oder KDE installieren:
    apt-get install gnome-desktop-environment xorg

    Das musst du allerdings als "root" machen und nicht als User, das machst du einfach in dem du hinter den Promt (die Befehlszeile) "su" ohne " eingibst, danach gibts du dein Root-Passwort ein, das du bei der Installation angegeben hast.

    und dann einfach den oben genannten Befehl eingeben und fertig ;)

    Das ganze startet dann, zumindest vermute ich das, nach dem nächsten Neustart automatisch, oder du gibst einfach mal, als User. Vom root zum User, wirst du indem du in die Befehlszeile einfach exit eingibst. Wenn du dann von root wieder zu martin gewechselt hast, gibst du ein "startx" wieder ohne ".

    Ich hoffe ich konnte helfen, falls noch Fragen bestehen, gerne hier wieder melden.
  6. a1site schrieb:
    Gib mal "sudo gdm" oder statt gdm, kdm oder xdm. Oder gib. gnome-session anstatt gdm ein. Oder startx:)
    Also du hast viele möglichkeiten. statt sudo geht auch su. probiere mal beides.

    Und wieso soll er das als root starten? Als normaler User sollte das doch auch kein Problem sein?
    Generell gilt, dass man soweit wie möglich immer als normaler User arbeiten sollte und als root, nur wenn man wirklich was am System configurieren will.
  7. Da es mir schon passiert ist das nur der Root user diese starten konnte.
    Man kann das ganze aber natürlich auch als Normal User starten.
  8. a1site schrieb:
    Da es mir schon passiert ist das nur der Root user diese starten konnte.
    Man kann das ganze aber natürlich auch als Normal User starten.


    Kann ? Wenn es keine trifftigen Grund gibt sollte man es vermeiden als Root zu arbeiten ;)
  9. Naja. Man arbeitet sehr viel in root ohne es zu wissen. ich arbeite 2 mal die woche bewusst in root um meinen xserver einzurichten.
  10. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass zum Einstieg in Linux gewissen Distributionen besonders gut geeignet sind, da sie besonders "benutzerfreundlich" gestaltet sind. Soll heißen: Wenn man aus Windows immer nur suchen und klicken gewöhnt ist, sollte man vielleicht erstmal mit Ubuntu, Suse oder Fedora starten. Wenn man die Kommandozeile lieben gelernt hat, kann man dann auch durchaus andere Distris nehmen.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!