kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux oder openSolaris

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    n*********r

    Hallo,

    in den letzten Tagen hab ich mir ernsthafte Gedanken gemacht, welches Betriebssystem ich parallel zu Windows 7 benutzen kann. Ich schwanke derzeit zwischen der Verwendung von Linux (Ubuntu,openSUSE) oder openSolaris. Welches Betriebssytem ist besser bzw. leichter zu bedienen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. es ist eine 'sehr persöhnliche' frage. also meine erfahrung ist:

    (ubuntu mal ausgeklammert, kenne ich so gut wie nicht)

    suse - seit novel betreibt - hat sich sehr zu negativen entwickelt. gestern abend habe ich ein onlineupdate (11.1) durchgeführt, seither gibt es nur mehr console (ich könnte damit leben, der kunde will aber nicht :o)

    privat arbeite ich seit fast einem jahr mit opensolaris (2009/6). hat auch (wie alle andere oses) wewechen, aber es geht. probleme können dort entstehen, wo man schon linux gewöhnt ist (für umsteiger von windows ist irrelevant, gelernt muss werden!). unix ist doch etwas anders! (um vorprogrammierte probleme [bei unix-anfänger] zu vermeiden, kaufe dir eine [vorinstallierte] workstation von sun [eBay?]).

  4. noodlenator schrieb:
    Hallo,

    Welches Betriebssytem ist besser bzw. leichter zu bedienen?

    OpenSolaris unterscheidet sich zwar in vielen Punkten von Linux, aber du kannst dort auch sehr viel Software verwenden, die auch unter Linux läuft, wie zum Beispiel die Desktop-Oberfläche GNOME. Von daher kann die Bedienung der beiden Systeme sich bei eher oberflächlichen Dingen sehr stark ähneln.

    Ich selber bin noch nicht dazu gekommen OpenSolaris mal auszuprobieren. Von daher kann ich dir keine weiteren Informationen geben. Wie bist du überhaupt auf OpenSolaris gekommen?
  5. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Ich persönlich habe OpenSolaris mal ausprobiert aber aufgrund der starken Differenzen in den Kommandos zu Linux wieder sein lassen. Mir fehlt einfach die Zeit, mich einzuarbeiten. Leider, denn ZFS und andere innovativen Ideen wrüden mir schon gut gefallen.

    Leicher und besser von der Community unterstüzt ist auf jeden Fall Linux..
  6. Falls du dich für Linux entscheidest, würde ich dir Linux Mint empfehlen. Ist auf jeden Fall sehr einfach und gut für Anfänger geeignet.
    Es basiert auf Ubuntu, somit kannst Du also auch alle Vorteile von Ubuntu nutzen (Community, Dokumentation, etc.)

    MfG
  7. opensuse ist auch nicht schlecht, aber komplizierter als Linux Mint.
    Opensolaris ist darin aber noch komplizierter:).
    Ich persönlich nutze Opensuse und in VirtualBox OpenSolaris:). Probiere beide mal aus.
  8. Ich nutze OpenSuse, aber eher aus angewohnheit, weil ich seit SuSe 7.1 dabei bin...
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!