kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Aquarium Beleuchtung/heizung

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    chipxtreme

    chipxtreme hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte einen Schalter bauen .. der das Licht ein/aus schaltet und die Heizung um ein grad rauf /runter schaltet .. nach Zeiten die ich Programmiere ( zB die sonnen -Auf und Untergänge am amazonas)..
    Wäre sowas .. möglich .. wenn ja wie .. und ist das du kostenspielig ... bzw aufwendig .. oder lässt sich sowas ganz einfach machen ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das Licht an/aus geht ganz einfach mit einer Zeitschaltuhr (ab 5 - 10 €). Für die Heizung würdest du warscheinlich gleich eine Heizung mit Zeitschaltuhr brauchen.

    LG cookies
  4. Einfach ist es nicht.
    Aber man braächte sschon eien bestimmte heizung die Auf Knopfdruck die Temperatur verändern. Die normalen verstellt man mit eienem rad.
    Das Licht geht dann ja.
    Aber wie wäre es wenn du alles mit eine Zeitschaltuhr machst.
  5. Es kommt darauf an wie die vorhandene Heizung geregelt wird.

    Also Licht an und aus ist leicht, wobei ich eine gedimmte Beleuchtung einsetzen würde mit der man dann den Sonnenauf- und Untergang schön simulieren könnte, dafür ist es interessant zu wissen was du für eine Beleuchtung einsetzt.

    Bei der Heizung ist es ähnlich, man müsste die sicherlich vorhandene Regelung irgendwie fernbedienen, dazu müsste man halt wissen wie sie funktioniert, das bekommt man nur heraus wenn man das Ding mal aufmacht und sich das mal anschaut (Vorher Netzstecker ziehen !)

    Man kann jetzt z.B. davon ausgehen das die Heizung z.B. über ein Potentiometer Ihren Sollwert vorgegeben bekommt, und dann solange Heizt bis der interne Temperaturfühler sagt das die Temperatur erreicht ist, wenn das so wäre könnte man z.B. das Poti einfach über einen Stellantrieb (z.B. Modellservo oder Schrittmotor) zu besagten Zeiten bedienen das ist aber schon fast etwas aufwändig, man könnte auch hergehen und für die gewünschten Temperaturbereiche die Potentiometerstellung mit dem zugehörigen Widerstand ausmessen und entsprechende Festwiderstände benutzen die man dann je nach Tageszeit einfach in den Kreis schaltet, vermutlich müsste man dabei die Heizung kurz abschalten um die Elektronik nicht zu zerstören, das ist aber unproblematisch weil wir hier von Zeiten < 1s reden und Wasser sehr viel Träger auf Temperaturänderungen reagiert..

    Alles in allem würde sich wie so oft vermutlich ein Arduino sehr gut für die Aufgabe eignen, das Ding ist eine freiprogrammierbare Mikroprozessorplatform mit der auch der letzte DAU Sachen schalten und regeln kann, das ganze kostet etwa 25€ und es kommen noch Kosten für die Teile hinzu um geeignete Endstufen / Spannungsteiler zu bauen, das kann man jedoch erst abschätzen wenn man weiß wie man letztlich die beiden Funktionen Regeln kann / möchte.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.12.2009 9:52:57 von fatfox
  6. t******s

    das mit dem Licht wäre ja schon geklärt (einfach eine Zeitschaltuhr)
    aber jetzt zu der Heizung: (ist jetzt vielleicht auch Spam was ich schreibe, weil ja nicht gefragt)
    warum willst du die Temperatur senken? Fische reagieren sehr sensibel auf Temperaturschwankungen. Versuche die Wassertemperatur optimal für deine Fischarten einzustellen und auch zu halten.
    Eine kurzfristige Temperaturänderung mit würde selbst in einem Biotop keinen Sinn machen, da Fische in freier Wildbahn bei einer Veränderung versuchen würden das Revier zu wechseln (höher oder tiefer schwimmen)
    Temperaturänderung machen normal nur über längeren Zeitraum Sinn, wenn du z.B. empfindliche Fische wie den Diskus züchten möchtest. Dann könnte man dem, mit einer Absenkung der Temperatur um 1-2°, die Schneeschmelze in den Anden vorgaukeln. Dann müsste man aber auch den PH Wert wieder ganz leicht und langsam anheben und später wieder senken.
    Aber ich mach jetzt Schluss, sonst gibt das noch ein Buch über Fischzucht. :-P

    freundlichst Teutates
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!